AMD K7 vs. Pentium III

Die Medien bauschen dieses Thema auf. Wer hat schon Erfahrung mit diesem Prozessor und kann Vergleiche ziehen zu einem Pentium III (500Mhz)? Interssieren wurde mich die Performance im 3-D Bereich bzw. Spiele und ob es Probleme mit Standardanwendungen gibt?

Gruss
Metze

Hi habe hier nur bisher ausschlieeslich gute Erfahrungen mit dem Athlon gemacht
er ist merklich schneller als ein gleichgetakteter P3 (500er Athlon ist so schnell wie ein 550er P3)
die Installations ist unkompliziert (Win98SE hat schon Treiber für alles dabei)
Spieleperformance: absolut genial
Kompatibilitätsprobleme: bisher nix bekannt
einzige Nachteile: läst sich nur durch aufbrechen des Gehäuses übertakten und Boards sind immer noch rel. knapp (aber meistens dennoch verfügbar)

kann das gesagte (von topgun) nur vom hörensagen bestätigen bzw. spezifizieren: zufällig hab ich neulich ne sendung gesehen (war glaube ich „neues“ auf 3sat), in der ein lieber onkel von der „chip“ erzählt hat, dass der athlon grundsätzlich schneller ist als der pIII - athlon hat ungefähr jeweils soviel leistung wie ein pIII, der 50 MHz höher getaktet ist.
ich denke, die performance dürfte dann entsprechend in den angesprochenen bereichen ebenfalls besser sein - zumindest hat der chip-onkel nix anderes gesagt.
gruss
spot

Hi Metze…

…schau doch mal bei http://www.tomshardware.com vorbei, da hat der liebe Tom ausführlich den PIII gegen den Athlon getestet. Die Ergebnisse sprechen eigentlich für sich, auch wenn einige Intel-Freunde dem guten Tom Pabst etwas Voreingenommenheit vorwerfen. Aber reinschauen kannst Du ja mal und Dir Deine eigene Meinung bilden…

cu, René

Also ich habe einen Athlon 500 und das Teil ist der absolute Hammer. Ich denke ein Pentium hat im Moment einfach keine Chance dagegen. Aber: Seitdem ich das Teil habe, geht meine TV Karte (WinTV PCI) nicht mehr. Es scheint ein Problem zwischen dem Mainboard (FIC SD11) und dem BT878 Chipsatz von der TV Karte zu sein. Bis jetzt konnte mir keine der beiden Herstellerfirmen wirklich helfen, obwohl sie sich immerhin bemühen, und immer schnell auf meine e-mail antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]