AMD mobile 3000+ mit 799MHz?

Hallo,

ein Freund von mir hat sich im Internet einen Computer bestellt mit einer CPU AMD 3000+. Ganz mal abgesehen davon, daß die ganze Kiste überhaupt keine Power hat, zeigt der Gerätemanager als CPU Typ AMD mobile 3000+ und eine Frequenz von 799 MHz.

Kann das wirklich sein, daß der Mobile-Prozessor nur 799 echte MHz hat?

Danke Ebi

Hallo,

Kann das wirklich sein, daß der Mobile-Prozessor nur 799 echte
MHz hat?

nein. Der mobile 3000+ hat echte 1,8 MHz Frequenz

cu
Seni

hi Ebi,

schon mal was von „Cool´n Quiet“ gehört?

CPU´s werden heruntergetaktet, wenn die Leistung nicht benötigt wird und auch die Spannung wird vermindert. Ganz besonders hilfreich bei Notebooks :wink:

Will man das nicht, stelle man einfach unter start/einstellungen/systemsteuerung/Energieoptionen das Energieschema „Dauerbetrieb“ oder „Präsentation“ ein. Bei der Einstellung „Minimaler Energieverbrauch“ oder auch „minimale Batteriebelastung“ wird die CPU heruntergetaktet.

Die CPU sollte jedoch bei voller Auslastung mit vollem Takt arbeiten. Das erkennt der Treiber selbst und funktioniert auch auf Desktop-PC´s wunderbar.

Ich hab kein Notebook, aber ich vermute mal, dass die CPU nicht hochtaktet, wenn die Einstellung „minimale Batteriebelastung“ ausgewählt wurde um die Akkulaufzeit zu verlängern. Dann muss man halt mit Performanceeinbussen leben.

lg,
fred