AMD Mobile auf Desktop Mainboard?

Hallo,

ich haette fuer meinen Desktop Rechner gerne einen AMD-Mobile Prozessor, in der Hoffnung dass das Teil dann weniger Strom schluckt und der CPU Luefter nicht andauernd auf voller Leistung faehrt.

Mein Mainboard ist das 7DXR von Gigabyte (http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products…):

• Socket A for AMD Athlon™ /Duron™ 200/266MHz FSB processors
  • 95/100/103/105/110/115/133/…150* MHz FSB
  • Auto/1.5V/1.525V/1.55V…1.85V(15 scales / 0.025V per scale) CPU Voltage adjustable
  • Supports CPU multiplier 5.0/5.5/…/12.5

Nun wuesste ich gerne, ob ich da so einfach einen Mobile Prozessor raufstecken kann, und was eigentlich der Unterschied zwischen Thoroughbred und Barton ist…

Mit der Hoffnung auf Aufklaerung,
Uwe

Hi,

ich haette fuer meinen Desktop Rechner gerne einen AMD-Mobile
Prozessor, in der Hoffnung dass das Teil dann weniger Strom
schluckt und der CPU Luefter nicht andauernd auf voller
Leistung faehrt.

Soweit ich weiß, passt der nicht.

Mein Mainboard ist das 7DXR von Gigabyte

Ich habe das gleiche Board mit „+“ (USB 2.0 onboard) und einem Athlon XP 2600+.

Nun wuesste ich gerne, ob ich da so einfach einen Mobile
Prozessor raufstecken kann, und was eigentlich der Unterschied
zwischen Thoroughbred und Barton ist…

Wie gesagt, mobile geht wohl nicht. Wenn dich der Lüfter nervt, mach u.U. einen leiseren drauf.
Wenn es dir ums Stromsparen und kühleren Betrieb geht, musst du mal schauen, ob du dir evtl. eins der neuen Desktop-Boards mit Pentium M kaufst. Google mal danach. Sowohl die Boards als auch die Prozessoren sind allerdings recht teuer und du brauchst dann ja auch noch neuen Speicher.
Zu den Prozessortypen kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

Dort findest du alles in Tabellenform, was für dich wichtig ist.
Nur so viel: der Athlon mit Barton-Kern läuft nicht auf deinem Board. Welche CPUs da laufen, findest du auf der Website von Gigbyte.

Viele Grüße
WoDi

AMD Mobiles passen sehr wohl auf dein Board, hab selber so ein System bei mir stehen, und es ist bei deinem Board auch sehr praktisch, dass man den Vcore so weit runterschrauben kann, denn die Moviles brauchen nur einen Vcore von 1,45 wenn du ihn mit normal 1,65 betreibst, wird er viel Wärmer. Ich würd dir aber trotzdem noch empfehlen dir das programm 8rdavcore zu holen, und zu gucken ob es mit deinm Board fuinktioniert, dann kannst du den Vcore noch weiter runterschrauben.

Gruß

Maurice

Hallo,

…, und was eigentlich der Unterschied
zwischen Thoroughbred und Barton ist…

Der Barton-Kern hat einen Level2 Cache von 512kb und einen niedrigeren CPU Takt.
Der Throughbred-KErn hat einen LEvel2 Cache von 512kb und einen höheren CPU Takt

Gruß

PAscal