AMD oder Intel?

Ich bin kurz vor einem PC-Kauf, leider kann ich mich nicht genau entscheiden was für ein Prozessor rein soll. AMD oder Intel? Wo sind die Vorteile und Nachteil?

Guido

Hallo Guido,

also laut diverser Tests sind die AMD Prozessoren „mindestens“ so schnell wie die gleich getakteten von Intel. Bei manchen Anwendungen sogar schneller. Obendrein sind die sogar noch billiger.
Ich glaube aber nicht, das Du bei einem 1 Ghz Athlon oder einem Ghz Intel einen Unterschied merken würdest.
Im Endeffekt glaube ich, das sich beide nichts tuhen.

Gruß
roland

Hallo Guido,

also laut diverser Tests sind die AMD Prozessoren „mindestens“
so schnell wie die gleich getakteten von Intel. Bei manchen
Anwendungen sogar schneller. Obendrein sind die sogar noch
billiger.

Ich würde eher andersrum argumentieren: Bei manchen Anwendungen sind Intel-Prozessoren (bis P3) fast genauso schnell, wie gleichgetaktete Thunderbirds.

Den Vergleich Celeron – Duron gewinnt der Duron bekanntlich auf einem Bein hinkend.

Ich glaube aber nicht, das Du bei einem 1 Ghz Athlon oder
einem Ghz Intel einen Unterschied merken würdest.

Das kommt drauf an. Der Intel ist jedenfalls unterlegen.

Im Endeffekt glaube ich, das sich beide nichts tuhen.

Das stimmt so nicht. Da die AMD Prozessoren fast durchgängig schneller sind, als die Intel-Konkurrenz und in jedem Falle preislich günstiger (erheblich!), sind die z.Zt. erste Wahl bei einem neuen Rechner.

Wenn man allerdings schon ein Intel-Board hat, dann käme noch der Neukauf eines anderen Boards hinzu. Dann kann die Rechnung anders aussehen.

Der Pentium 4 ist in manchen Disziplinen schneller, als der aktuelle Thunderbird. Aber warten wir mal ab …

Gruss

Jens

IS Zwar schwer aber…
Hi!
Ich gebe dir den Tipp probiere alle zwei Marken aus wenn es geht
und mach eine auf eigenerfahrung!
Ich mag alle zwei Marken!!

Es kommt auch darauf an was du auf deinem PC machst!
Wenn du nur Grafik und Textbearbeitung machst dann genügt ein
Intel P3 500 oder ein AMD 500

Betreibst du nur Multimedia so wie Raytracing und Videogeschichten!
Dann kauf dir ein Dual Intel P3 700!

Bist du ein Reiner Spieler dann kommt ein AMD 1.3 / 1.2 GHZ
oder INTEL P3 1 GHZ in Frage!

Bist du ein ALLROUNDER dann genügt ein Intel P3 700 oder ein AMD 700 / 800?

Die Marken sind egal sie bringen die Gleiche Leistung!!!mit Preis unterschid!
Ausser du willst einen High End Server mit Linux bzw UNIX dann kauf dir eine MultiprozessorMaschiene von INTEL!

MFG
Wolfi / FoX2000

Und schlussendlich war es doch kein Tipp!

[…]

Die Marken sind egal sie bringen die Gleiche
Leistung!!!mit Preis unterschid!

Das stimmt eben gerade nicht! Intels Prozessoren sind (entgegen anderes suggerierende Werbung) der Konkurrenz von AMD in fast allen Punkten unterlegen! Am deutlichsten liegen sie allerdings beim Preis vorne, da fällt die Wahl doch nicht schwer, oder?

Der einzige Grund, zur Zeit einen Intel-Prozessor zu wählen liegt im mid-range Serverbereich, wo Multiprozessorsysteme gefragt sind. Die entsprechenden Chipsätze für den Athlon/Thunderbird sind z.Zt. noch nicht in Mengen zu haben.

Für „Heimanwender“, die einen neuen Rechner kaufen wollen, gibt es nicht einen einzigen Grund, einen Intel Prozessor zu wählen.

Gruss

Jens

hi

auch wenn man es wohl nicht ganz so pauschal sehen darf, würde der ‚normale‘ anwender von einem system, welches mit 100/400Mhz FSB (quadpump) und entsprechendem PC800 ram betrieben wird, mehr leistung bei gleichem internen takt erwarten. folglich sollte man laut intel und einiger (auch heim-)intel-fans mit intel wesentlich besser fahrn als mit amd, was aber, wie einige richtig erkennen, allein wegen den anschaffungskosten nicht ganz aufgeht. da sollten entweder amd und die entsprechenden chipsatz-hersteller nochmal ihre kooperativ elemente überarbeiten oder intel sollte sich preislich etwas mehr zurückhalten und wenigstens langsamere cpus’s ( ATX ganz toll, aber sowas ist nur schnickschnack. da sollte mal was ganz neues aufgelegt werden, und abwärtskompatibel muss es dann trotzdem noch bleiben. kompliziert, aber nicht unmöglich.).

-Harl-

ps: naja, da spielen noch so viele ökonomische faktoren eine rolle, dass es eigentlich nicht mehr hier ins forum passt. :smile:

kauf dir nen amd!
ich würde dir zu eiP ^öżñSa4|d¥D
amd prozessoren schneiden bei tests so gut wie immer
besser ab als intel und sind obendrein um einiges günstiger.

amd 1,33gh schnitt besser ab als intel 1,5gh…

cu

h klaus

Ich bin kurz vor einem PC-Kauf, leider kann ich mich nicht
genau entscheiden was für ein Prozessor rein soll. AMD oder
Intel? Wo sind die Vorteile und Nachteil?

Guido