AMD oder Intel?

Hallo zusammen,

habe mal eine spezielle frage zu AMD vs. Intel,

welchen ist stabiler im Server einsatz?

Habe bis jetzt noch keine Probleme mit AMD gehabt, aber ein Kunde besteht auf Intel, da dieser stabiler im Server einsatz sein soll. Was ist da dran? Der Kunde hat einen Berater der grössere Netzwerk administriert, aber das Netzwerk was ich aufbauen will hab ‚nur‘ maximal 5 Clients. Ich hab auch schon an Linux gedacht, aber Kunde und mein Chef wollen lieber sicher gehen und wollen Win2000. Für mich eigentlich kein Problem, aber das mit dem Prozessor finde ich schon übertrieben.

TIA

yeTTi

Hi Jürgen.

Also das Klischee mit der besseren Stabilität von Intel-Systemen halte ich für ein Relikt aus alten K5/K6-Zeiten…spätestens seit dem Athlon sind AMD-Systeme mindestens so stabil aufzubauen, wie Intel-Systeme. Z.B. hat Anandtech.com, eine renommierte Hardware-Website, für den eigenen Bedarf einen Server auf Dual-AthlonMP-Basis in Betrieb genommen, getestet (nachzulesen unter: http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1514&p=1) und für absolut empfehlenswert befunden.

Intel-Systeme haben m.E. nur folgende Vorteile:
Alle Treiber sind in den Microsoft-Betriebssystemen bereits integriert, d.h. nach der Installation wird keine lästige Treiber-Installiererei wie bei AMD nötig (z.B. Via-4-in-1).
Die Intels bleiben wesentlich kühler als Athlons, dadurch lassen sich leisere Kühler einbauen. Für einen Server, der normalerweise in einem eigenen Raum untergebracht ist, fällt dieses Argument aber flach…

Ich würde auch zum Athlon-Server greifen, aber da de Kunde nunmal König ist, würde ich ihm an Deiner Stelle seinen Wunsch erfüllen…

Greetz, Flox

Hi Flox,

der Kunde bestellt und bezahlt, aber ich wollte ihn richtig beraten und habe ja auch einen AMD-Server angeboten. Jedoch der Berater des Kunden (arbeitet bei einer grossen Firma) hat ‚Erfahrungen‘ mit Intel, nur ist er für Netzwerke mit > 50 Clients zuständig und hier geht es maximal um 5 Clients.
Aber das Problem wird sich nächste Woche wohl selbst erledigen, wir haben kurzer Hand den Berater gebetten uns eine genaue Rechnerbeschreibung zu zusenden, um dem Kunden ein neues Angebot zu machen. Grob überschlagen wird der gewünschte Intel ca. 2000,–DM mehr kosten als ein vergleichbarer AMD, und die Buchhaltung entscheidet dann.

so long yeTTi

PS: Nochmals vielen Dank für deine Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Flox,

heute würde kurzfristig eine Besprechung einberufen, mit dem Ergebnis, das jetzt ein Intel-Server mit sehr schönen Sachen gekauft wird Summe ~15000,-- die AMD Lösung hatte ca. 12000,-- gekostet. Aber der Kunde ist ja König. Es kommt jetzt auch viel mehr drauf als Anfangs geplant, zu erst sollte er nur als Anmelde und Fileserver dienen, jetzt kommt von SQL-Server bis Exchange so einfach alles drauf was das Leben der User erleichtert. Die Software installiert der Berater selbst.

Also noch eine schönes WE

yeTTi