Hallo,
Jetzt möchte ich gerne wissen ob das überhaupt was taugt und
da ich zusätzlich noch ein wenig Wert auf den Energieverbrauch
lege,…
CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a424123.html
dann würde ich diese CPU nicht kaufen, die hat ein schlechtes Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch.
Die Phenoms der ersten Generation fressen bei hohen Taktraten ziemlich viel Strom, dazu funktioniert das Energiemanagement recht träge und kostet Leistung. Der kleine L3-Cache bringt auch nicht viel. Außerdem handelt es sich beim Phenom X2 um einen 4-Kerner mit zwei defekten und deaktivierten Cores, die aber trotzdem einen elektrischen Basisverbrauch haben.
Fazit: Der Prozessor ist sehr günstig für die gebotene Leistung, mehr Power kriegst du für schlappe 55 EUR nicht, auch Intel hat da nicht mal annähernd was Vergleichbares. Aber nach Energieeffizienz darfst du da nicht fragen.
…wie könnte man es besser machen?
Wenn du nicht mehr als ~55 EUR für die CPU ausgeben willst, kannst du es in Punkto Leistung wahrscheinlich nicht besser machen, musst aber mit dem unangemessen hohen Stromverbrauch leben.
Für derzeit 65 EUR bekommst du den moderneren AMD Athlon II X2 250 mit 3 GHz. Der hat zwar keinen L3-Cache, aber eine 5 - 10% höhere Basis-IPC. Je nach Anwendung sollte er dieselbe Leistung bringen oder etwas schneller sein und hat aber einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch. Ich gehe mal davon aus, dass er IDLE weniger als die Hälfte braucht und unter Vollast vielleicht 60%.
Wollte nicht soviel Geld ausgeben, mein PC soll nur
einigermaßen auf den „neusten“ Stand kommen.
Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a403689.html
Hier willst du ja recht ordentlich investieren, kaufst da aber vermutlich etwas überdimensioniert, das Board richtet sich mit dem 9-phasigen Spannungswandler, MOSFET-Kühlung und dem SLI-Design eher an Leistungsfreaks und Overclocker. Besonders den 9-phasigen Spannungswandler bezahlst du mit einem höheren Stromverbrauch. Am Board würde ich versuchen, 20 - 30 EUR einzusparen und zusätzlich in den Prozessor zu investieren oder in DDR3-Speicher (verbunden mit dem Kauf eines Sockel AM3-Boards) Aktuelle AMD-Prozessoren, wie Athlon II und Phenom II sind zwar mehr oder weniger abwärtskompatibel und laufen auch in dem von dir ausgewählten AM2+ - Board mit DDR2-RAM. Aber mit dem Sockel AM3 hast du schon eine größere Zukunftssicherheit. Ich denke, irgendwann wirst du vielleicht auf einen QuadCore upgraden wollen.
Was noch wichtig sein könnte:
- Ich spiele nur ab und zu mal ein neueres Spiel (natürlich
nicht an meinem jetztigen PC
)…was ich aber wohl möglich
machen möchte
Dazu brauchst du eine vernünftige Grafikkarte, was den größten Posten deines Budgets verschlingen dürfte. Je nach Ansprüchen (Spiel, Bildauflösung, AF/AA) bist du mit 60 - 100 EUR dabei. Wenn es ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung und Stromverbrauch sein soll, ist derzeit die Radeon HD4770 (rund 10 Watt Idle und 65 Watt Last bei knapp der Leistung einer HD4850 und einem Preis von ca. 80 EUR) das Non+Ultra.
- Nutze mittlerweile des öfteren Photoshop und andere
Bildbearbeitungsprogramme (soll nicht mehr ruckeln)
Nuja, kommt drauf an, wieso sie ruckeln. Ich weiß ja nicht, ob du jetzt so einen alten/miesen Rechner hast (wenig RAM, wenig Rechenleistung) oder ob du einfach mit sehr großen Bilddateien arbeitetst und komplexe Filter/Berechnungen drauf anwendest.
Beim normalen Urlaubsfoto-Aufhübschen bist du mit jedem DualCore um die 3 GHz ruckelfrei, wenn du genügend Arbeitsspeicher (~2 GB) hast.
Vielleicht kennt ja noch einer eine gute und preisgünstige
Alternative!
In deiner Aufstellung fehlen noch Arbeitsspeicher, Grafikkarte und wahrscheinlich ein ausreichendes Netzteil mit passenden Anschlüssen. Auch neue Laufwerke könnten relevant werden, wenn du da noch mit alten IDE-Platten rumgurkst. Aktuelle Mainboards bieten meist nur noch einen IDE-Anschluss für 1 (- 2) Laufwerk(e), was reicht um einen älteren DVD-Brenner und max. eine Festplatte mitzunehmen.
Wenn du dann noch deine finanzielle Schmerzgrenze mitteilen könntest, könnt man ja schnell mal paar Sachen zusammenstellen.
Gruß, Jesse