AMD Semp. + ASrock 64S, was braucht man noch ?

Hallo, Ich habe heute im Internet einen ASROCK Mainboard N68-S welches AM2 AM2+ AM3 unterstützt, dazu noch einen AMD Sempron 140 Boxed Prozessor, so Mein alter Rechner ist ein: Intel Pentium III Coppermine, mit 900 Mhz, ASUS Mainboard, 250 GB IDE Festplatte, Sony CD Brenner und DVD Leser ( glaube auch IDE bin mir aber nicht sicher ), 2x 256 MB RAM von HP, 128 rage von ATI ( agp ), 200W netzteil,
So, meine Fragen wären: Bräuchte ich ein neues netzteil, auch wenn ich den onboard grafik von dem mainboard nutzen möchte,

• bei mir war alles ide, jetzt sehe ich dass ich auf dem neuen board nur sata und ata hab und nur 1x ide, wass soll man jetzt mit brenner, diskette, und festplatten machen ? gibts da adapter, wenn ja was kostet sowas und wo kriegt man es her,
    -ist dieses board für win 7 geieignet? wenn dann ( home premium )
  • wie viel ram sollte ich noch besorgen ?
  • kann man mit so nem sempron spiele spielen, wenn ja welche
  • wie klappt das mit den treibern ?
    vielen dank schonmal für eure antworten

Hallo,

Ich habe heute im Internet einen ASROCK Mainboard N68-S
welches AM2 AM2+ AM3 unterstützt, dazu noch einen AMD Sempron
140 Boxed Prozessor

da hast du ja wirklich keinen Cent zuviel ausgegeben, altes Billigstboard und die billigste SingleCore-CPU. Okay, für Office reichts allemal.
Das Board ist allerdings nur begrenzt kompatibel und nicht der ideale Untersatz für den Prozessor, es unterstützt weder dessen Energiesparfunktionen noch den vollen HT-Takt von 5,2 GB/s. Dein Prozessor wird erst ab BIOS-Version P1.50 von dem Board unterstützt, ist ein älteres BIOS drauf, solltest du als erste Amtshandlung die aktuelle Version flashen.

Mein alter Rechner ist ein: Intel
Pentium III Coppermine, mit 900 Mhz, ASUS Mainboard, 250 GB
IDE Festplatte, Sony CD Brenner und DVD Leser ( glaube auch
IDE bin mir aber nicht sicher ), 2x 256 MB RAM von HP, 128
rage von ATI ( agp ), 200W netzteil

Gegen den ist es schon ein echter Fortschritt. :wink:

So, meine Fragen wären: Bräuchte ich ein neues netzteil, auch
wenn ich den onboard grafik von dem mainboard nutzen möchte

Ein neues Netzteil wirst du brauchen. Nicht weil dein altes NT zu schwach wäre, 200 Watt reichen für die Zusammenstellung locker, wenn du auch noch auf eine Grafikkarte verzichtest (die Bildqualität der Geforce 630 OnBoard-Grafik über den verbauten Analogport ist aber echt relativ mies bei den alten ASUS/ ASRock - Boards).
Das Problem ist, dass dein Netzteil vermutlich nicht über die heute benötigten Stecker verfügt, wie einen mindestens 20poligen ATX-Hauptstecker und zusätzlich einen mindestens 4poligen ATX 12V-Stecker für die CPU-Versorgung. Wenn die doch vorhanden sind, kannst du es probieren. Stromstecker für S-ATA-Laufwerke gibts als Adapterstecker (4pol Molex -> SATA) billig zu kaufen.

• bei mir war alles ide, jetzt sehe ich dass ich auf dem neuen
    board nur sata und ata hab und nur 1x ide, wass soll man jetzt
    mit brenner, diskette, und festplatten machen ? gibts da
    adapter, wenn ja was kostet sowas und wo kriegt man es her,
    -ist dieses board für win 7 geieignet? wenn dann ( home
    premium )

Dein CD/DVD-Laufwerk kannst du an den einen IDE-Port hängen. Die Festplatte(n) solltest du sowieso gegen S-ATA-Laufwerke tauschen. Erstens sind sie sicher schweinealt und können jeden Tag das Zeitliche segnen, zweitens bremsen X Jahre alte Festplatten das ganze System aus. Die Transferleistung aktueller Festplatten lag zu P III - Zeiten bei 20 GB/s, heute sind es 100 GB/s.
Du musst sowieso das ganze System neu installieren, wenn du die Festplatte von einem alten P III - system in einen neuen PC transferrierst, also nutze die Gunst der Stunde. Festplatten sind schrottbillig im Moment - wenn dir 320 GB reichen, würde ich mir für 32 EUR eine WD3200AAKS (Caviar SE16) von Western Digital holen, flüsterleises, kühles, billiges und leistungsfähiges Laufwerk.

• wie viel ram sollte ich noch besorgen ?

4 GB DDR2-800 (PC6400) wären wohl angemessen für ein aktuelles System, DDR2-RAM kostet ja quasi auch nix mehr.

• kann man mit so nem sempron spiele spielen, wenn ja welche
  • wie klappt das mit den treibern ?

Man kann mit dem Sempron 3D-Spiele nur sehr begrenzt spielen, es ist der aktuell billigste käufliche Büro-Prozessor, eine SingleCore mit nur 1 MB Cache auf dem Leistungsstand von vor 5 Jahren.
Aktuelle Shooter und RPGs mochten gern einen DualCore-Prozessor mit möglichst viel Cache. Mit einem SingleCore kitzelst du da nicht viel Leistung raus. Bessere Spielechancen hättest du, wenn du den zweiten Prozessorkern freigeschalten kriegen würdest, denn der Sempron 140 ist eigentlich eine Athlon II X2 DualCore-CPU mit einem deaktivierten Core: http://www.pcgameshardware.de/aid,692244/Kerne-freis…
Mit 2 x 2,7 GHz und 2 MB Cache bist du prozessorseitig auch bei aktuellen Games noch ganz gut mit dabei. Das Problem ist nur, dass dein Mainboard viel zu alt sein wird und auch keinen Chipsatz mit ACC (Advanced Clock Control) hat, der das Freischalten unterstützt.

Das größere Problem ist aber die alte, schwache OnBoard-Grafik. Dagegen ist der Billigprozessor ein wahres Spielemonster. Mit der 4 Jahre alten OnBoard-Grafik (die schon damals nicht spieletauglich war), kannst du froh sein, wenn du aktuelle Spiele überhaupt gestartet kriegst und sie dir im Mäusekinoformat als DIA-Schau ansehen kannst. Ohne eine aktuelle Grafikkarte wirst du dich auf Minesweeper, Solitär und Flash-games im Internet beschränken müssen. Oder du suchst dir 3D-Spiele aus, die älter als 5 Jahre alt sind. Die laufen ordentlich mit deiner OnBoard-Grafik.

Gruß, Jesse

Naja mein einsatztzweck ist für msn, youtube kino.to, im internet surfen, gelegentlich spielen ( san andreas, pes 9, fifa 09, usw.
welches netzteil würdest du nehmen ?
und würde auf dieser Kiste windows 7 inklusieve aero design laufen ?
danke

Naja mein einsatztzweck ist für msn, youtube kino.to, im
internet surfen

Das macht sie mit links im Halbschlaf.

gelegentlich spielen ( san andreas, pes 9, fifa 09, usw.

Das wird nicht dolle mit der OnBoard-Grafik, denk ich. GTA San Andreas wird nur mit niedrigsten Qualitätseinstellungen und geringer Bildauflösung spielbar laufen. PES 09 wird auch nur sehr zäh laufen, wenn man sich die empfohlenen Systemanforderungen anschaut. FiFa 09 soll recht geringe Ansprüche haben, das sollte gehen.

Ich würde dir empfehlen, eine richtige Grafikkarte zu kaufen, wenn du spielen willst. Selbst was Billiges, wie die Radeon HD4650 für nur 40 EUR läuft schon mindestens 5 - 7x schneller, als diese OnBoardGrafik und braucht IDLE kaum mehr Strom. Damit kannst du deine Spiele locker zocken, mindestens bis 1280x768 in guter Qualität. Auch die Bildqualität an sich ist viel besser und du hast die Möglichkeit, via DVI den Monitor digital anzuschließen.

welches netzteil würdest du nehmen ?

Irgend ein kleines Markennetzteil, im Prinzip reichen 300 Watt. Ich würde entweder das Enermax Pro82+ 385 Watt nehmen oder das Tagan SuperRock TG400-U33II mit 400 Watt. Das ist so das kleinste, was es mit solider Qualität zu kaufen gibt. Noch ein bisschen günstiger ist das Be Quiet! Pure Power 350Watt, das gibts schon ab 30 EUR und wär auch okay, nur der Wirkungsgrad ist nicht so der Hammer.

und würde auf dieser Kiste windows 7 inklusieve aero design
laufen ?

Klar, prinzipiell läuft das auf jeden Fall und Aero wird auch unterstützt, weil die OnBoard-Grafik DirectX 9c beherrscht. Aero könnt aber schon mal ins Stocken kommen, wenn du z.B. viele offene Fenster in Miniaturansich halbtransparent übern Screen rotieren lässt etc. Ein Beinbruch wär das sicher nicht.

Gruß, Jesse

Danke erstma,
ich hab jetzt schon alles zusammengebaut, habe vor ein neues xp (frisches) installieren, nur ich habe noch keine passenden ddr2 ram riegel, werde ich heute noch nachkaufen, ich habe aus witz und spaß probiert den rechner hochzufahren lüfter gib an, dvd brenner leuchtete, festpplatte blieb still es piepte nichts und am monitor erschien nichts, ich kenne das egtl so , dass wenn man keinen ram drinne hat das der rechner dann in einem bestimmten takt piept, nur da kommt nix, als ob er einfach höchfahren würde, nur bildschirm bleibt schwarz, nun zur frage, denkt ihr das ist normal, und bei ram fährt er hoch, oder stimmt da etwas nicht ???

Danke.

ich kenne das egtl so ,
dass wenn man keinen ram drinne hat das der rechner dann in
einem bestimmten takt piept, nur da kommt nix, als ob er
einfach höchfahren würde, nur bildschirm bleibt schwarz, nun
zur frage, denkt ihr das ist normal, und bei ram fährt er
hoch, oder stimmt da etwas nicht ???

Hast du einen Systemlautsprecher angeschlossen? Viele Gehäuse haben nur einen kleinen Piezo-Pieper beilegen, den man auf die entsprechenden Steck-Kontakte am Mainboard aufstecken muss.

Wenn ein Lautsprecher dran ist, sollt es auch piepen (BIOS Errorcode für Speicherfehler, je nach BIOS: [http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI_…](http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code AMI AWARD__IBM…_.php) ).
Andernfalls hast du vermutlich was falsch angeschlossen oder das Netzteil liefert nicht genug Strom bzw. es ist ein ATX-Stecker (der 4polige 12V-Stecker für die CPU?) nicht angeschlossen.

Gruß, Jesse

OK, alles gemacht, mein pc ging nichtan weil ich so ein bvlaues kabel von nt vergessen habe anzuschliesn (12V+), aber jetzt ist es super gut, windows vista home premium, mit aero design läuft super stabil.schnell und vorallem flüßig,
danke nochmal fü die posts und das thema ist fürmich hiermit abgeschlossen,
ps das board war kein 64-S sondern 68-S ( Mein Tippfehler )