AMD Sempron, 2000MHz (12*167), 2800+

Hi,

der oben genannte Prozessor läuft bei mir „nur“ mit ca. 1999 MHz. Ich als Laie würde erwarten dass er mit ca.2800 MHz läuft. Sind die 1999 MHz normal?

Gruß

Max

Hallo

Die 2ghz sind laut Google normal !
Die bezeichnung 2800+ ist nur eine bezeichnung warum der so genannt wird genau weis ich auch nicht aber 2ghz tackt geschwindigkeit sind normal !

Mfg
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

Die 2ghz sind laut Google normal !
Die bezeichnung 2800+ ist nur eine bezeichnung warum der so
genannt wird genau weis ich auch nicht aber 2ghz tackt
geschwindigkeit sind normal !

Das liegt an der Werbung und dem Unwissen der Kunden.

Die Taktfrequenz ist kein Mass für die Leistungsfähigkeit einer CPU.

Die Frage ist, wieviele Takte die CPU für eine Aufgabe benötigt.

Da man aber die Kunden jahrelang auf die Taktfrequenz eingepeitscht hat, hat man sich was einfallen lassen.

Man nimmt eine alte CPU und gibt dann an, wie schnell diese getaktet werden müsste um so schnell wie die aktuelle zu sein.
Diesen Wert gibt man dann an.

MfG Peter(TOO)

Ja,das ist normal. Diese AMD-typische Zählweise stammt aus einer Zeit,in der sich AMD und Intel ständig mit neuen Taktraten gegenseitig überboten haben.AMD verwendet eine andere Struktur auf ihren Prozessoren,so daß diese mit weniger Takten genauso schnell waren wie Intel-Prozessoren mit höherem Takt. Heißt praktisch: Ein AMD-Prozessor mit „realen“ 2000Mhz ist genausoschnell wie ein Intel-Prozessor mit 2800Mhz.

Genau richtig !

Die angabe ist nur ein marketing gag mehr oder weniger also bei solchen bezeichnungen immer googlen !

Mfg
Patrick