Hi,
ich hab hier ein Fujitsu-Siemens Amilo A 1640 zu liegen, mit einem AMD Sempron 2800+ Prozessor. Jener Prozessor soll angeblich mit 1600 MHz laufen, allerdings zeigen mir versch. Tools nur eine Frequenz von 800 MHz an, wenn der „Sparmodus“ aktiviert ist sogar nur 400 MHz.
Kann mich mal jemand aufklären, wie es zu diesen Anzeigen kommt?
Im BIOS hab ich keine diesbzgl. Option finden können, und Google hat mich auch nicht erleuchtet.
Gruß,
Malte.
Lösung: Power Now!
Hi,
ich hab hier ein Fujitsu-Siemens Amilo A 1640 zu liegen, mit
einem AMD Sempron 2800+ Prozessor. Jener Prozessor soll
angeblich mit 1600 MHz laufen, allerdings zeigen mir versch.
Tools nur eine Frequenz von 800 MHz an, wenn der „Sparmodus“
aktiviert ist sogar nur 400 MHz.
Kann mich mal jemand aufklären, wie es zu diesen Anzeigen
kommt?
Ich habe mittlerweile bei Fujitsu-Siemens die Antwort gefunden (war nicht leicht, weil die von „Taktrate“ sprechen und ich nach „Frequenz“ gesucht habe):
Der „Haken“ an der Sache ist das „Power Now!“ Feature von AMD, was dafür sorgt, daß die CPU nur dann mit Full Speed läuft, wenn das auch notwendig ist. Davon gehört hatte ich wohl schon, aber daß das auch bei einem eher günstigen Notebook benutzt wird, wundert mich, außerdem, daß die gängigen Tools das nicht erkennen.
Naja, jedenfalls Dank an alle, die sich vielleicht trotz bis jetzt keiner Antwort Gedanken gemacht haben.
Gruß,
Malte.
Der „Haken“ an der Sache ist das „Power Now!“ Feature von AMD,
was dafür sorgt, daß die CPU nur dann mit Full Speed läuft,
wenn das auch notwendig ist. Davon gehört hatte ich wohl
schon, aber daß das auch bei einem eher günstigen Notebook
benutzt wird, wundert mich, außerdem, daß die gängigen Tools
das nicht erkennen.
Das ist doch kein Haken, sondern das Energiemanagement der Mobil-CPU und deine Garantie für eine halbwegs vernünftige Akkulaufzeit. Alle Notebook-Prozessoren von AMD unterstützen dieses Energiemanagement (funktioniert analog zu Intels „SpeedStep“-Technologie). Wenn du immer volle Leistung haben willst, müsstest du es allerdings in den Energieschemen deines Notebooks abschalten können. Auch muss die CPU mit PowerNow! unter Vollast auch auf die volle Taktrate hochtakten, sonst stimmt tatsächlich was nicht.
Naja, jedenfalls Dank an alle, die sich vielleicht trotz bis
jetzt keiner Antwort Gedanken gemacht haben.
Man kann sich ja nicht um alles gleichzeitig kümmern… *fg*
LG, Jesse