AMD Sempron

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Laptop zu kaufen. Diesbezüglich lese ich immer wieder etwas von einem Intel Centrino und weiss auch ungefähr, dass dieser Prozessor eigens für Laptops kreiert worden ist, um Energie zu sparen…

Wie ist das bei einem Laptop, der einen AMD Sempron drin hat?

Gruss

Matthias

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Laptop zu kaufen.
Diesbezüglich lese ich immer wieder etwas von einem Intel
Centrino und weiss auch ungefähr, dass dieser Prozessor eigens
für Laptops kreiert worden ist, um Energie zu sparen…

Wie ist das bei einem Laptop, der einen AMD Sempron drin hat?

Das kommt darauf an, was für ein Sempron drin ist. Es gibt da sehr verschiedene Modelle, teils weil technisch sehr voneinander verschiedene Prozessorlinien unter dem Markennamen Sempron angeboten werden (sowohl ein Athlon XP - Derivat, als auch ein Athlon 64 - Ableger mit deaktivierter 64bit-Fähigkeit), teils weil AMD derzeit quasi monatlich starke Verbesserungen am Design der Mobilprozessoren vornimmt (Umstellung von 130 auf 90 nm, Designverbesserungen, Takterhöhung bei Cachereduzierung), welche die CPU’s immer stromsparender machen. Daneben gibt es den Sempron sowohl als Desktop-Prozessor, als normalen Mobilprozessor (DTR) als auch als extrem stromsparende Low Power Variante.

Die gebräuchlichsten Mobile Sempron - CPU’s basieren auf dem Athlon 64 - Kern mit 128 bzw. 256 kByte L2-Cache und haben eine maximale Stromaufnahme von 25 Watt (Low Power Variante) bzw. 65 Watt (Desktop Replacement). Der aktuelle Pentium M wird mit einer TDP (Thermal Design Power) von max. 22,5 Watt angegeben. Da die TDP-Angabe von Intel jedoch einen Durchschnittswert und keinen Maximalverbrauch angibt, ist davon auszugehen, dass der Low Power - Mobile Sempron noch etwas weniger Strom verbraucht, als der Pentium M.
Allerdings gibt es von Intel 2 Centrino - Prozessoren, den Pentium M und den schwächeren Celeron M. Die Leistung des Mobile Sempron liegt eher auf dem Niveau des Celeron M (des chachereduzierten und um einige Stromsparmodi beraubten Pentium M - Ablegers), während der leistungsmäßige Gegner des Pentium M - Prozessors der Mobile Athlon 64 ist. Dieser wird mit einer maximalen Power Consumption von 65 Watt (DTR-Modelle) bzw. 35 Watt (Low Power) verkauft.

Daher ist meiner Ansicht nach im Einsteigersegment der „echten“ Mobile CPU’s der Mobile Sempron (Low Power) gegenüber den Centrino/ Celeron M die bessere Wahl, da er bei ähnlicher Leistung einen deutlich geringeren Stromverbrauch hat. Im HighEnd - Segment, wo Centrino/ Pentium M und Mobile Athlon 64 gegeneinander antreten, ist der Pentium M vermutlich die bessere Wahl, da er fast dieselbe Leistung, aber einen spürbar niedrigeren Stromverbrauch hat.
Zu guter Letzt muss noch mal ausdrücklich gesagt werden, dass eine stromsparende CPU noch kein Notebook mit hoher Akkustandzeit macht. Es gibt noch eine Menge andere Stromverbraucher im Notebook, die stimmen müssen, die Energiesparmodi des Prozessors können gut, schlecht oder gar nicht umgesetzt sein und es gibt Akkus mit sehr verschiedenen Kapazitäten und Qualitäten. Eine gute CPU macht noch lange kein gutes Notebook aus!

Hier nochmal ein kleiner Überblick zum Sempron:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53573

In Kürze wird der weiter verbesserte „Winchester“-Nachfolger „Sonora“ in einer Strukturbreite von 90 nm und SOI-Technologie als Prozessorkern für den Mobile Athlon 64/ Mobile Sempron nachrücken, dann werden die Stromverbräuche, bei vermutlich gestiegener Leistung, noch weiter sinken.