AMD Tunderbird mit 266 MHz, wo gibts den?

Hallo Leute,

es gibt ja mittlerweile gleich ein halbes Dutzend Mainboards mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz, der auch die Thunderbirds mit 133 MHz FSB unterstützt. Nun finde ich allerdings diese Prozessoren nirgend in den Händlerlisten. Gibts die überhaupt schon? Wie sieht es preislich aus, sind sie sehr viel teurer?

Gruss

Jens

du brauchst nicht umbedingt einen neuen chip, du kaufst dir einfach einen alten 100MHz TB und lässt ihn mit 133MHz laufen, mit guter kühlung brauchst du normalerweise nicht viel befürchten.

bsp.:
alter 1.2GHz TB --> @133MHz FSB läuft dann mit 12*133=1596MHz

das müsste normal für jeden TB 1.2GHz ohne probleme zu schaffen sein, wenn nicht, dann schließe die L1 brücken auf dem chip und stelle den multiplikator herab, so auf ungefähr 9-9.5, dann hast du auch ungefähr 1.2GHz !!

mfg michael

es gibt ja mittlerweile gleich ein halbes Dutzend Mainboards
mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz…

wenn das reicht

…der auch die Thunderbirds
mit 133 MHz FSB unterstützt. Nun finde ich allerdings diese
Prozessoren nirgend in den Händlerlisten. Gibts die überhaupt
schon? Wie sieht es preislich aus, sind sie sehr viel teurer?

Hi Jens,

Jeder im Handel erhältliche Thunderbird kommt damit klar. Das heißt aber nicht automatisch, dass er direkt und tatsächlich mit einem 133MHz FSB läuft bzw. diesen Takt zur Generierung des eigenen Taktes verwendet. Der TB läuft intern mit 200MHz, den holt er sich vom Taktgeber:
3x33.33MHz (PCI Clock) = 100MHz FSB werden intern auf dem Die des TB verdoppelt, macht 200MHz intern.

Je nachdem, welche Speichermodule verwendet werden (und welche Jumper- bzw. BIOS Einstellungen wirksam sind), wird der Takt des *Speicherinterfaces* (und nur der!) auf 100 oder 133MHz gesetzt. Ältere Chipsätze (AMD Irongate und VIA KX133) konnten weder 133MHz noch AGP 4x bereitstellen, wobei AGP 4x nur mit PC133 Sinn macht.

Den TB juckt es also nicht, ob extern (also auf dem Speicher-Interface) 100 oder 133MHz laufen. Die kriegt er eh’ nicht zu sehen.

Ist schon eine verflixte Kiste das alles :wink:

Gruss Axel

P.S. Übrigens laufen die Thunderbirds nicht mit dem älteren VIA KX133 Chipsatz, mit dem Irongate aber doch. Das ist aber ein anderes Thema…

Das gilt auch für den Duron (o.T.)

Das ganze gilt natürlich auch für den Duron.

AMD TB mit 266 MHz intern gibts doch!

es gibt ja mittlerweile gleich ein halbes Dutzend Mainboards
mit dem neuen VIA KT133A Chipsatz…

wenn das reicht

Das ist die Frage. Der Chipsatz unterstützt nämlich kein DDR-RAM (wobei ich die Namensgebung für den deutschen Markt alles andere als glücklich finde :smile:

Dafür sind die 266 MHz aber eigentlich gemacht.

…der auch die Thunderbirds
mit 133 MHz FSB unterstützt. Nun finde ich allerdings diese
Prozessoren nirgend in den Händlerlisten. Gibts die überhaupt
schon? Wie sieht es preislich aus, sind sie sehr viel teurer?

Hi Jens,

Jeder im Handel erhältliche Thunderbird kommt damit klar. Das
heißt aber nicht automatisch, dass er direkt und tatsächlich
mit einem 133MHz FSB läuft bzw. diesen Takt zur Generierung
des eigenen Taktes verwendet. Der TB läuft intern mit 200MHz,
den holt er sich vom Taktgeber:
3x33.33MHz (PCI Clock) = 100MHz FSB werden intern auf dem Die
des TB verdoppelt, macht 200MHz intern.

Nö. Der neue „C“ step macht 266 MHz intern. Zumindest ist das von AMD letzten Oktober so angekündigt worden (parallel zum 760’er Chipsatz).

[…]

Den TB juckt es also nicht, ob extern (also auf dem
Speicher-Interface) 100 oder 133MHz laufen. Die kriegt er eh’
nicht zu sehen.

Richtig, und darum behaupten einige Leute machen die 266 MHz Thunderrbirds durchaus auch mit dem KT133A Sinn, denn die Performance steigert sich trotzdem, auch wenn kein schnelles DDR-RAM verwendet wird.

Zumindest steht das so zu lesen unter

http://www.tomshardware.com/mainboard/01q1/010122/in…

Wenn Du in die AMD Techdocs schaust, wirst Du feststellen, dass auch bei 266 MHz noch nicht Schluss ist. AMD behauptet immer wieder, dass der Bus für bis zu 400 MHz entwickelt wurde.

http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/inde…

Gruss

Jens

das gute drann !!!
hallo,
ich weiß nicht ob das klar rübergekommen ist, also schreib ich es zu sicherheit nochmal !! wenn du einen TB für FSB=100MHZ in ein board mit FSB=133MHz reinsteckst dann übertaktest du den prozessor auf 133% seines ursprünglichen taktes !!!
also von: 100MHz*12(multiplikator)=1200MHz
auf: 133MHz*12(multiplikator)=1596MHz

deswegen werden die neuen TB’s mit 1.2GHz die für 133MHz FSB gedacht sind auch nur mit einem multiplikator von 9 ausgeliefert (1200/133=9.02) !!!

ps.:also du solltest für gute kühlung sorgen !!!

mfg michael

hallo,
ich weiß nicht ob das klar rübergekommen ist, also schreib ich
es zu sicherheit nochmal !! wenn du einen TB für FSB=100MHZ in
ein board mit FSB=133MHz reinsteckst dann übertaktest du den
prozessor auf 133% seines ursprünglichen taktes !!!
also von: 100MHz*12(multiplikator)=1200MHz
auf: 133MHz*12(multiplikator)=1596MHz

deswegen werden die neuen TB’s mit 1.2GHz die für 133MHz FSB
gedacht sind auch nur mit einem multiplikator von 9
ausgeliefert (1200/133=9.02) !!!

ps.:also du solltest für gute kühlung sorgen !!!

Hallo,

zunächst einmal Danke für den Hinweis :smile:

Ich habe allerdings nicht vor, den Prozessor zu übertakten. Daher suche ich ja die 133’er Thunderbirds. Sind die Händler nur zu faul/blöd, ihre Listen auf den neuesten Stand zu bringen, oder sind die Dinger wirklich so rar? Hat mal jemand einen Link parat, wo man einen bestellen kann?

Ausserdem sollte es natürlich möglich sein, den FSB-Takt auf dem Board zu drosseln – und damit 200 MHz Thunderbirds der „B“ Generation zum laufen bringen.

Gruss

Jens

hi :smile:

Ausserdem sollte es natürlich möglich sein, den FSB-Takt auf
dem Board zu drosseln – und damit 200 MHz Thunderbirds der
„B“ Generation zum laufen bringen.

genau das wollt ich eigentlich sagen, du musst diese prozessoren nicht runter oder rauftakten, wenn du einen „alten TB“ in ein neues board reinsteckst, dann wird er automatisch auf 133% sines taktes übertaktet !!!
du brauchst dir auch keine gedanken wegen dem prozessor machen, wenn du einen guten lüfter hast, haltet das sicher jeder 1.2GHz TB aus auf 1.6GHz zu fahren !!!

mdf michael

[…]

genau das wollt ich eigentlich sagen, du musst diese
prozessoren nicht runter oder rauftakten, wenn du einen „alten
TB“ in ein neues board reinsteckst, dann wird er automatisch
auf 133% sines taktes übertaktet !!!
du brauchst dir auch keine gedanken wegen dem prozessor
machen, wenn du einen guten lüfter hast, haltet das sicher
jeder 1.2GHz TB aus auf 1.6GHz zu fahren !!!

Pardon, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es sollte nicht „zum Laufen bringen“ heissen, sondern „am Laufen halten“. Ich glaube nicht, dass ein 800 MHz Thunderbird „B“ es lange mitmacht, als GHz Prozessor misbraucht zu werden. Zumal es die „C“ Klasse erst ab 1.2 GHz geben soll. D.h. die kamen auch nie vom gleichen Band … trotzdem danke für den Hinweis :smile:

Gruss

Jens

Nö. Der neue „C“ step macht 266 MHz intern. Zumindest ist das
von AMD letzten Oktober so angekündigt worden (parallel zum
760’er Chipsatz).

Ankündigungen sind das eine, die Praxis ist das andere. Im Grosshandel, auch über Distributoren, gibt es keine.

Hi Jens,

Möglicherweise hängt das (außer technischen Schwierigkeiten mit dem Chipsatz) mit den hohen Kosten für Board und Deutsche-Demokratische-Republik-RAMs zusammen, mit denen zusammen man preismässig in Pentium IV Regionen schweben würde. Ein Athlon Board ist ja immer noch mind. 20% teurer als ein vergleichbares Pentium Board.

Ein anderer Grund findet sich in der jüngeren Vergangenheit. Man denke nur zurück an die feigen Boardhersteller, die sich alle (außer FIC und MSI) in die Hose gemacht haben und vor Intel zitterten, bevor sie Athlon Boards bauen „durften“. Noch viele Wochen, nachdem MSI sein 6167 (Slot-A) rausbrachte, war keinerlei Notiz davon auf der Homepage zu sehen. Aber die haben’s wenigstens gebaut, lange vor ASUS und den anderen „Riesen“!

Möglicherweise wiederholt sich das Dilemma nun.

Der Druck auf AMD und speziell auf die Boardhersteller seitens Intel ist enorm. Mir wurde bisher jedenfalls _weder_ ein einzelner TB/266 angeboten, _noch_ ein fertig assemblierter PC, z.B. mit OEM-only CPU TB/266.
Möglicherweise könnte AMD sogar liefern (???), aber solange drumherum alle den Buckel machen…

Da können wir nur hoffen…und abwarten…

…und auf weitere Schützenhilfe von Intel hoffen. Abgesehen von den vielen Fehlschlägen bezüglich Chipsatz, dem Zwang zu neuem Netzteildesign usw.:
Höher-Hertzige Pentium III CPUs (800+) sind immer noch nicht in ausreichender Menge lieferbar. Da kann ich gar nicht zwischen AMD und Intel wählen :wink:

Und mittlerweile will ich es auch nicht mehr, außer bei Servern und Dual-CPU Systemen.

Gruss Axel

Question:
When do you plan on supporting a 266MHz front side bus?

Answer:
AMD plans to add support for a 266MHz front side bus in Q400, with the introduction of its AMD-760™ chipset codenamed IGD4). IGD4 is planned to support up to a 266MHz front side bus and 266MHz high-performance Double Data Rate (DDR) memory as well as 4XAGP.

Original Zitat von AMD (heute, 29.1.)
http://www1.amd.com/products/cpg/athlon/result/1,165…

Offensichtlich weiss man bei AMD auch nicht mehr so richtig was Phase ist. Hier plant AMD im 1. Quartal 2001 den 266MHz FSB immer noch für 4. Quartal 2000

Nochmals Gruss

Servern und Dual-CPU Systemen
hallo,

Und mittlerweile will ich es auch nicht mehr, außer bei
Servern und Dual-CPU Systemen.

naja ich hab von intel ein für alle mal die nase voll. in der schule haben wir einen dual P3/500 mit WinNT als server und wir haben nur probleme damit. also habe ich vor den server auszutauschen und nur mehr als datenspeicher zu verwenden. als server kommt ein dual TB system mit mindestens 1GHz rein, scsi raid, DDR RAM und ner 1Gbit ethernetkarte zum switch. ich warte nur noch auf das richtige board. natürlich werd ich darauf linux installieren, allein schon wegen dem preisvorteil!! ich hab meinen lehrer endlich dazu gebracht, wenn auch nur wiederwillig :wink: !! damit ich das hinbekomm muss ich vorher wohl noch etwas übern :wink: !!

also wenn intel nicht gewaltiges aufhohlt, bezüglich preis und leistung, dann ist diese firma für mich gestorben!!! selbiges gilt für windows auf servern und netzwerkrechnern. auf desktopcomputern muss ich zugeben das es derzeit nichts besseres gibt und das wird sich warscheinlich auch so schnell nicht daran ändern.

mfg michael

naja ich hab von intel ein für alle mal die nase voll. in der
schule haben wir einen dual P3/500 mit WinNT als server und
wir haben nur probleme damit.

Das ist eher ein NT Problem, bzw. nicht zertifizierte Treiber oder Hardware?? Es hier allein auf Intel zu schieben, wäre wirklich zu einfach. Mit Multi-Prozessor Systemen haben sie unfraglich die Nase vorn und verfügen über langjährige Erfahrungen und Monopol. Den Quantensprung in diesem Segment muss AMD erst noch vollziehen. Ich hoffe sehr, dass es gelingt, denn erst dann kommt Intel wirklich in Bedrängnis.

also habe ich vor den server
auszutauschen und nur mehr als datenspeicher zu verwenden.

„Nur“ Daten??? Ist aber sehr abenteuerlich, wenn Du Intel nicht vertraust!

als
server kommt ein dual TB system mit mindestens 1GHz rein, scsi
raid, DDR RAM und ner 1Gbit ethernetkarte zum switch. ich
warte nur noch auf das richtige board.

Klingt ja toll! Aber: Abwarten und Tee trinken!

Zitat von http://www.athlon.de/f_support.html :

Sind Multi-/Dualprozessor-Motherboards erhältlich?
Die Athlon BUS Architektur unterstützt skalierbares Multiprocessing. Die mögliche Anzahl der Athlon Prozessoren in einem Multiprozessor- System ist nicht vom Athlon Design, sondern vom Chipsatz abhängig. Für die Zukunft sind optimierte Chipsätze geplant, die Multiprozessor-System Designs auf der Basis von 2, 4, 8 oder mehr Athlon Prozessoren ermöglichen.
Multi-/Dual-Prozessor Motherboards werden in naher Zukunft erhältlich sein. Eventuelle Ankündigungen finden sie auf unserer Web-Site. Wir haben keine Informationen (z.B. Formfaktor und andere Features) über zukünftige Produkte.

Da hast Du noch einige Zeit zum Linux-Üben :wink:

natürlich werd ich
darauf linux installieren, allein schon wegen dem
preisvorteil!!

Sehr gut. Der Preis ist natürlich auch ein Grund, solange billige Anschaffung nicht teure Folgekosten verursachen… und man nicht auf Application Server á la Citrix Metaframe oder andere spezielle Windows Software angewiesen ist…

also wenn intel nicht gewaltiges aufhohlt, bezüglich preis und
leistung, dann ist diese firma für mich gestorben!!!

Du solltest Leistung nicht nur auf CPU Leistung zu reduzieren!

Ich kaufe Multiprozessorsysteme ausschließlich von Markenherstellern. Im Home- und Desktop Bereich halte ich weniger bzw. fast garnichts davon, weil die meistens am Bedarf der Kunden vorbeigehen.

Aber wart’s ab, bis Du Dein erstes Dual Athlon System installiert hast… :wink: Egal ob mit Linux oder NT. Ich denke mit Grausen an die Zeit meiner ersten Athlon Systeme mit AMDs 750 Irongate zurück.

selbiges
gilt für windows auf servern und netzwerkrechnern.

Es kommt auch immer darauf an, was man damit machen will (bzw. muss) und was im Pflichtenheft des Auftraggebers steht.
UNIX und Novell Netware sind ja auch noch nicht tot.

auf
desktopcomputern muss ich zugeben das es derzeit nichts
besseres gibt und das wird sich warscheinlich auch so schnell
nicht daran ändern.

Auch hier: Es kommt auch immer darauf an, was man damit machen will.

Trotzdem viel Erfolg! In diesem Sinne

Gruss Axel