Also ichhabe mir nen aptop geholt und möchte die leistung
einschätzen können. es handelt sich um eine 1,8GHz CPU. aber
ich sehe den internen takt immer nur als 800MHz!
Das ist die Energiesparfunktion (PowerNow!), die taktet den Prozessor, wenn er nicht viel zu tun hat, automatisch runter, um Strom zu sparen und damit die Akkulaufzeit zu verlängern.
Ich lese auch immer 2x1800MHz, aber das ist ja wohl erfunde um den
besser zu verkaufen.
Nein, das ist wirklich der korrekte CPU-Takt. Aber Takt ist ohnehin nicht gleich Leistung, sondern nur die Anzahl von Arbeitsportionen, die in einer bestimmten Zeit geschafft werden. Zur Leistung gehört aber auch noch, wie groß diese Arbeitsportionen ausfallen!
Lies mal, was ich weiter unten zum Beitrag „Neuer Prozzi niedriger Taktfrequenz!! (DrHook, 19.1.2007 14:16)“ geschrieben habe, vielleicht hilft das dir beim Verständnis weiter.
naja also habe ich mal das Benchmark 3DMark 05 Laufen lassen
und mit meinem Desktop PC Verglichen.
3DMark 05 ist in allerallererster Linie ein Grafikbenchmark , er testet nicht die Prozessorleistung, sondern wie gut das Gesamtsystem (isbesondere die Grafikkarte) für aktuelle, shaderlastige Computerspiele geeignet sind! Offenbar hast du eine sehr alte oder ziemlich miese Grafikkarte in deinem PC und selbst die OnBoard-Grafik deines Notebooks ist besser spieletauglich. Das ist zumindest die Hauptaussage deines 3DMark-Vergleichs.
Beim Benchmark schneidet der laptop ca. mit 220% vom Desktop
ab. Heisst das das ich (2500+MHZ)x220%=5,5GHz habe? Kaum
vorstellbar
Okay, erstens wie gesagt der falsche Benchmark, der misst nicht die CPU-Leistung und hat somit keine Aussagekraft.
Zweitens ganz klar ein Denkfehler: Du verwechselst Takt mit Leistung. Darum, wie schon gesagt -> „Neuer Prozzi niedriger Taktfrequenz!! (DrHook, 19.1.2007 14:16)“, lies mal diesen Artikelbaum durch.
Ich finde leider keinen ordentlichen artikel, wie der TL-56
Nun getaktet ist und wie ich den vergleicen kann.
Er ist mit 1,8 GHz getaktet, besitzt 2 Prozessorkerne und rechnet pro Kern grob geschätzt ca. 20% schneller, als dein Athlon XP. Der Turion X2 TL56 rechnet also ganz grob überschlagen mindestens so schnell, wie ein Athlon XP mit 2,16 GHz bzw. 2950+ (nämlich wenn die Software ihn nur einen Core benutzen lässt) und maximal so schnell, wie ein Athlon XP mit 4,32 GHz oder 5900+ (nämlich wenn idealsterweise beide Prozessorkerne voll ausgelastet sind).
LG Jesse