AMD und Geforce 4

Hi,
ich, bzw. mein Kumpl hat ein Problem.
Zunächst mal zu seinem System:
1133 Athlon, ASUS A7V, Infineon CL-2 Ram, IBM HDD’s, 430Watt Enermax Netzteil und bis vor kurzem eine Geforce 256, also die erste mit DDR und 32MB.
Bis auf diverse kleine Macken lief das System stabil.
Jetzt haben wir eine Geforce 4 Eingesetzt 4400, 128MB, das komische ist, dass selbst bei guter Belüftung bzw offenem Gehäuse die Prozessortemperatur von den gewohnten 52°C auf über 63°C ansteigt und das schon im BIOS ohne irgendeine Beanspruchung. Der Prozessor wird gekühlt von „Hedgehog“ = 420Gramm Kupferkühlkoloss mit sehr lautem also starkem Papstlüfter. zur Übertragung verwenden wir Arctic 2 Wärmeleitpaste. Mir ist bekannt, dass AMD Prozessoren heisser werden als Intel aber ist das nicht a bissl viel. Ich kann mir´technisch nicht erklären, wie das mit der Grafikkarte zusammenhängen soll, das wäre aber die einzig logische Erklärung, weil es erst seit dem Einbau selbiger so ist.
Nun ist sein System ein paar Monate stabil gelaufen trotz der Temperatur und auf einmal geht gar nix mehr. Wir ham auch schon mal das BIOS resetet aber nix. Ich kann nicht mehr von der HDD booten also wollte ich die Gelegenheit nutzen und neu Partitionieren. Wenn ich also mit Fdisk irgendwas machen will, stürtzt er ab - UNTER DOS wohlgemerkt. Ich trickse ihn also aus - partitioniere und formatiere die Festplatten in meinem eigenen Rechner, was ich sonst auch immer mache, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Nach dem „Zurückbauen“ erkennt er nach wie vor im BIOS ganz normal, nur ich krieg um’s Verrecken kein Betriebssystem drauf. Mal ist es`'n schwerer Ausnahmefehler, mal ein Bluescreen ohne jede erdenkliche Meldung. Mal steht er einfach so. Das faszinierende, inzwischen streikt er auch bei Verwendung von Fdisk oder Drive Image für DOS.
Kommt das jemanden bekannt vor oder kann mir jemand sonst noch sagen, was um alles in der Welt an dem Rechner aufgegeben hat?
Danke - Willi

Servus Willi,

zum temperaturproblem weißi ned wirklich viel hilfreiches, aber es kann sein, daß die componenten bei offenem pc sogar heißer werden als bei geschlossenem weil der netzteillüfter die luft nach oben zieht und der luftstrom bei offenem pc nicht vorhanden ist, was seinerseits zu heißeren komponenten führen KANN, aber nicht immer tut. Vielleicht tuts ja schon nen zusätzlicher gehäuselüfter, weil amd + gforce zusammen sauviel hitze produzieren. Vielleicht nen billiger lüfter auf der graka und die strahlt zuviel hitze ab?? Möglicherweise is der tower zu klein (hitzestau). Aber andererseits wär das dann mit dem offenen nicht mehr.

Kann man bei dem bord die prozessorspannung im bios verstellen? Ich schätz mal ja. Es ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht ist die durch nen fehler zu hoch eingestellt. Kann schon mal vergessen werden nach übertaktungsversuchen :wink:

Aber aufhänger, bsod usw. können auch passieren wenn der prozessor durch überhitzung einen defekt hat (er muß ja nicht gleich „sterben“ bzw., wenn das ram was hat. Habt ihr schon mal das ram-timing heruntergesetzt beim installieren von win oder mal nen anderen dimm probiert?? Wenn er 2 dimm´s hat könnt ihr ja mal einen rausnehmen und schaun obs dann auch crasht.
WIN soll sich auch gern beim installieren aufhängen (obwohls bei mir noch nie passierte), wenn der bootvirusscan im bios aktiviert ist.

Bin nicht sicher, aber über 60 Grad ist glaub ich ned gut für den AMD (bei intel ned so schlimm, weil die irgendwie geschützt sind aber als dauerzustand leistungsbeeinträchtigend; mein bios hat mir mal 94 angezeigt, weil mein lüfter leicht schräg drauf war und nich gekühlt hat).

Gruß,

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fred

Kann man bei dem bord die prozessorspannung im bios
verstellen? Ich schätz mal ja. Es ist zwar unwahrscheinlich
aber vielleicht ist die durch nen fehler zu hoch eingestellt.
Kann schon mal vergessen werden nach übertaktungsversuchen :wink:

das ist eine gute idee mit der netzteilausgangsspannung UND dem ausgangsstrom
aber
umgedreht!
Frisst die GeForce uu. SO viel strom das die versorgungsspannung absinkt?
Das würde auch erklären warum der Prozessor etwas wärmer wird (62 grad celsius für AMD {ich habe selber zwei} sind noch im grünen bereich - also keine panic) die abgesunkene versorgungsspannung führt dazu das mehr strom gezogen wird, da der Ri (Innenwiderstand) des Prozessor ziemlich gleich bleibt und damit (Ri=U/I - P=I*I/Ri) die Leistung bzw. die in wärme umgesetzte verlustleistung leicht steigt.
Wäre möglich, muss es aber nicht, teste es am besten mal im BIOS aus (alte graka rein mehre messungen vornehmen dann GF rein und wieder messen).
UND
Wenn du schon mal die alte Graka wieder drinne hast dann versuch probehalber das neuaufspielen des OS’s doch mal, wenn’s dann klappt mit dem OS, war’s die Graka, hatte ich auch mal mit einem brenner der einen leiterbahnkurzschluss hatte und alles an fehlermeldungen erzeugte was es gab’ in BIOS, DOSsen und Windoofen

-(