AMD vs. Intel was ist 'besser'

Hallo liebe Experten ,

wie und wo bekommt man ojektive Informationen welches über den Unterschied zwischen AMD Athlon und Pentium 4 ??

Als technischer Laie brauche ich einen neuen PC für primär Office-Anwendungen und normalen Standardgebrauch etc. ca 8-10 Std am Tag.

wie ich feststellen mußte gibt es wenn man sich mit „Wissenden“ unterhält grundsätzlich zwei gegensätzliche Ansichten je nach Blickwinkel - Pro oder Contra Intel bzw. AMD

Intel - ist ausfallsicherer,zu allem kompatibel ,besser … und teurer
AMD - es laufen nicht alle Programe sauber, wird zu heiß ,ist schneller ,… und ist günstiger.

Was stimmt nun - gibt es irgendwo objektive fundierte Meinungen
hat jemand Probleme mit bestimmten Programmen ,die nicht sauber laufen , oder dass der PC ausfällt ,oder zu heiß wird ?

rein vom Preis ist mir AMD eigentlich lieber !

Gruß

HC

Hallo liebe Experten ,

wie und wo bekommt man ojektive Informationen welches über den
Unterschied zwischen AMD Athlon und Pentium 4 ??

Ich würde Dir ein c’t Abonement empfehlen. Dort wird eigentlich regelmäßig mit großer Sachkenntnis und Objektivität getestet.

http://www.heise.de/ct

Aber es gibt sicherlich andere (online) Quellen:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q4/011030/index.html

bietet sich an.

Als technischer Laie brauche ich einen neuen PC für primär
Office-Anwendungen und normalen Standardgebrauch etc. ca 8-10
Std am Tag.

Dann ist es eigentlich vollkommen egal, welche CPU du kaufst. Ein Duron 900 reicht absolut aus und ist konkurrenzlos preiswert im Vergleich zu Intel. Obendrein deplaziert er den Celeron um Längen bei der Leistung.

wie ich feststellen mußte gibt es wenn man sich mit
„Wissenden“ unterhält grundsätzlich zwei gegensätzliche
Ansichten je nach Blickwinkel - Pro oder Contra Intel bzw. AMD

Intel - ist ausfallsicherer,zu allem kompatibel ,besser …
und teurer

Hmmm … Intel hat Vorteile durch besser optimierten Herstellungsprozess. Die Prozessoren verbraten in der Tat weniger Leistung und bleiben „kühler“. Allerdings laufen auch Intel-Prozessoren nicht ohne aktive Kühlung.

Was die Kompatibilität betrifft, so sind mir keine Programme bekannt, die mit AMD Prozessoren Probleme hätten.

AMD - es laufen nicht alle Programe sauber, wird zu heiß ,ist
schneller ,… und ist günstiger.

Schneller ist AMD nicht unbedingt. Nicht zuletzt aufgrund der Herstellungsprozesse kann Intel seine P4-Schiene prinzipiell höher takten, als AMD seine Athlon XPs. Daher hat AMD (meiner Meinung nach unglücklicherweise) wieder mal eine „Voodoo-Taktfrequenzangabe“ eingeführt. Ein Athlon XP 1500+ wird beispielsweise real nur mit 1333 MHz getaktet. Damit tut sich AMD sicher keinen Gefallen.

[…]

hat jemand Probleme mit bestimmten Programmen ,die nicht
sauber laufen , oder dass der PC ausfällt ,oder zu heiß wird ?

Eigentlich nicht. Es kann wohl vorkommen, dass ein Athlon (besonders, wenn man ihn übertaktet) zu warm wird, wenn man keinen hochwertigen Kühlkörper/Lüfter einsetzt. Aber mir persönlich ist das noch nie passiert.

Ja, er hat beim Preis/Leistungsverhältnis (noch) klar die Nase vorn. Wie gesagt, schau Dir in Deinem Fall auch mal die Duron-Schiene genauer an.

Gruß

Fritze

Hi Heiner,

für den normalen Standardgebrauch reicht ein 700MHz-Rechner voll und ganz, aber man weiss ja nicht was die Zukunft bringt. Ich würde dir den Athlon (1700+ oder 1800+) empfehlen, auf einen Board mit VIA KT266A mit mindestens 256MB DDR-Ram besser 512MB(mindestens 2 Bausteine), sollte für die nächsten 2 Jahre reichen.
Programme die den P4 voll ausnutzen sind noch nicht auf dem Markt, was INTEL da von sich gibt ist nicht als Marketing.
Das gleiche wie beim PIII, dass das Internet damit viel schneller ist.
Das es Probleme mit AMD gibt, darf auf der anderen Seite nicht verschwiegen werden, jedoch gibt es von den Boardherstellern aktuelle Patches die halt installiert werden sollten. Beim Intel werden auch diese Patches angeboten, aber viele sind einfach zu Faul die aktuellen Sachen aus dem Netz zuladen.
Zur Kühlung solltest du am besten Gleich einen besseren Kühler nehmen, die Standardkühler sind vor allem im Sommer bei Intensiver Nutzung ein Problem (bei Office nicht der Fall). Standard so um die 30-50,-- DM die besseren zwischen 80-150,–DM.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurze Antwort:
AMD ist schneller, ja. Ich nehme nicht an, dass du bei deinen Office-Anwendungen einen solch enormen Speicherdurchsatz benötigst, wie ihn die Itnel-Boards mit ihrem RDRAM bieten.
AMD ist heisser, ja…das macht aber nichts, denn es gibt ja sehr gute Kühlkörper. Ausserdem ist der neue Prozessor rausgekommen (AthlonXP) der jetzt eine neue Fertigungstechnik bietet und somit weniger Hitze produziert (also durch die kleineren Transistoren).
Intel ist stabiler, das ist auch riochtig, allerdings wird hier wohl vom Server-Einsatz gesprochen, Server, welche unentwegt laufen und meist nur ferngewartet werden. Da ist es natürlich verheerend, wenn diese abstürzen…

Kurze Antwort:
AMD ist schneller, ja. Ich nehme nicht an, dass du bei deinen
Office-Anwendungen einen solch enormen Speicherdurchsatz
benötigst, wie ihn die Itnel-Boards mit ihrem RDRAM bieten.

Dann sollte das gesammte System aber dafür ausgelegt sein.

AMD ist heisser, ja…das macht aber nichts, denn es gibt ja
sehr gute Kühlkörper. Ausserdem ist der neue Prozessor
rausgekommen (AthlonXP) der jetzt eine neue Fertigungstechnik
bietet und somit weniger Hitze produziert (also durch die
kleineren Transistoren).

Richtig.

Intel ist stabiler, das ist auch riochtig, allerdings wird
hier wohl vom Server-Einsatz gesprochen, Server, welche
unentwegt laufen und meist nur ferngewartet werden. Da ist es
natürlich verheerend, wenn diese abstürzen…

Falsch, den nicht nur der Prozessor ist Wichtig sonder das ganze System. Und da wird der Intel meistens mit Intelboards betrieben, mit anderen Board gibt es die gleichen Probleme wie bei AMD mit bestimmten Boards. Aber im Mehrprozessor-Servern ist Intel noch vorraus.

so long yeTTi

Hallo.

wie und wo bekommt man ojektive Informationen welches über den
Unterschied zwischen AMD Athlon und Pentium 4 ??

c’t ist recht objektiv (war gleich im ersten Posting), auch wenn ich manchmal doch das Gefühl habe, dass der eine oder andere Redakteur Vorlieben hat…

Es ist ganz einfach! Es gibt nicht DEN schnellsten Prozessor! Jeder Prozessor hat sein Spezialgebiet. AMD ist z.B. beim Linux-Kernel schneller, Intel dafür beim WME.

Als technischer Laie brauche ich einen neuen PC für primär
Office-Anwendungen und normalen Standardgebrauch etc. ca 8-10
Std am Tag.

Nur für Office? Da kann ich dir meinen alten P200MMX empfehlen. Der läuft bald 5 Jahre mit WinNT 4.0… tagtäglich (naja, seit ein paar monaten nicht mehr)

Was ich damit sagen sill:
Für Office braucht mann keinen schnellen Rechner (es sei denn, man benutzt WinXP). Je weniger MHz der Rechner hat, desto Kühler
bleibt er und damit auch stabiler!

Ich würde einen P3 oder Celeron mit etwa 500 MHz empfehlen. Für den Dauerbetrieb sind die besser als die AMDs. Dazu 10-20 GB
Festplatte, 128-256 MB RAM und irgendeine Grafikkarte (langsame bekommt man eh nicht mehr). Ach ja, gaaaanz wichtig: Kauf dir
ein Board mit Intel440BX-Chipsatz! Einen besseren gibts bisher nicht!
Betriebssystem: WinNT4.0 oder Win2000 (wenn man USB-Geräte hat)

Und von wegen zukunftssicherheit: Solange man nichts am System ändert läuft es in 20 Jahren auch noch! Hei, ich benutze immer
noch Win95! Wer braucht schon XP? :wink:

wie ich feststellen mußte gibt es wenn man sich mit
„Wissenden“ unterhält grundsätzlich zwei gegensätzliche
Ansichten je nach Blickwinkel - Pro oder Contra Intel bzw. AMD

Die Prozessoren sind nicht so sehr das Problem, es sind die Chipsätze, die Probleme machen. Intel hat da Vorteile, sie produzieren gleich die passenden dazu… Ok, AMD macht das auch, aber wohl etwas zu halbherzig.

Intel - ist ausfallsicherer

Nunja… in gewisser Weise…

zu allem kompatibel

Das liegt daran, dass alles daran gesetzt wird, dass es auch damit läuft.

besser …

Das ist dann wohl eine sehr subjektive Meinung.

und teurer

Das ist wahr!

AMD - es laufen nicht alle Programe sauber

Nur eine Sachen der richtigen Treiber :smile:

wird zu heiß

Richtig.

ist schneller

siehe oben…

und ist günstiger.

Wieder richtig.

Was stimmt nun - gibt es irgendwo objektive fundierte
Meinungen
hat jemand Probleme mit bestimmten Programmen ,die nicht
sauber laufen , oder dass der PC ausfällt ,oder zu heiß wird ?

Ich hatte einmal einen AMD. Der hat ständig Probleme gemacht, seitdem kauf ich nur noch Intel. (Auf dem Flohmarkt ksoten die dann auch um einiges weniger :smile:

Mag schon sein, aber auch wenn es finanziell etwas schmerzt, hinterher schont man mit dem stabileren System seine Nerven! Und
natürlich auch den Geldbeutel.

Bernd