Hallo erst mal.
Ich bin Student und möchte mir den Traum vum Super-rechner erfüllen
Pentium III 500
oder
AMD K7 ?
danke , gilles nosbusch
Hallo erst mal.
Ich bin Student und möchte mir den Traum vum Super-rechner erfüllen
Pentium III 500
oder
AMD K7 ?
danke , gilles nosbusch
Auch der schnellste Processor ist nur so schnell wie die gesamte andere Hardware, mit der er zusammenarbeiten muss. Wenn Du einen guten, seriösen Händler kennst, lass Dich da beraten und stelle Dir Deinen Rechner selber zusammen. Helfen werden hier vielleicht auch diverse Tests in aktuellen PC-Zeitschriften.
Viel Glück und weitere Tips
CIAO
Reiko
der Chip ist bei gleichem Takt schneller und kostet dabei weniger
zwar ist das Board wesentlich teurer als ein P3-Board aber im Gesamtpreis macht es meist nur ein paar Märker aus
zu emüfehlen ist der 550er Athlon mit nem Asus K7M (dann läuft er auch bei 627Mhz)
oder wenn’s demnächst das K7M nich mehr gibt dann das MSI-Board oder halt die neuen Boards mit Via-Chipset
wichtig ist aber nicht nur der Chip, sondern auch der Rest (wie schon gesagt wurde)
128MB Ram und ne schnelle GraKa „müssen“ da rein 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache:
Intel Rechner machen nach eigenen Erfahrungen weniger Probleme.
Dazu auch:
http://www.gnn.de/9911/99110503-ck.html
Bye
Rainer
Hallo,
ich stehe genau vor der selben Entscheidung Mitte Dezember. Nach Preisvergleichen komme ich auf ca. DM 1800,- wobei der PIII ca. DM 50,- teurer ist. Die Preise für die Athlon-Mainboards scheinen auch langsam zu fallen, so daß das Gigabyte kaum noch teurer ist, als ein ASUSP3-F. Meine Konfiguration wird (aufgrund der deutlich besseren Performance) der Athlon 500 sein, 13 GByte U-DMA66 Platte von IBM und Diamond Viper 770 Ultra. Sollten die SDRAM-Preise wider in „normale Regionen“ kommen, so wird das ganze nochmal ca. DM 100,- billiger.
Was ich mich z.Zt. noch frage ist, ob der Mehrpreis für einen Athlon 550 gerechtfertigt ist.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde mir auf jeden Fall den AMD Athlon kaufen.
Das ist der einzige Prozessor für mich in Frage kommt.
Er schlägt einen gleichgetakteten Pentium III in allen Bereichen, auch bei den Fließkommanwendungen, die besonders für aufwendige 3D-Spiele wichtig sind.
Der Athlon hat einen viermal größeren Level 1-Cache und benutzt ein anderes Busprotokoll als der Pentium III.
Fazit:
Der Athlon ist in vieler Hinsicht eine echte Neuentwicklung, während bei dem Pentium III nur ein neuer Befehlssatz (ISSE) dazugeklatscht wurde.
Das ist alles was den Pentium III vom Pentium II unterscheidet.
Der ATHLON hat ein weitaus besseres Preis- Leistungsverhältnis…
mmmh. ob sicher Aufpreis lohnt ist halt immer so ne Frage …
wieviel ist es denn eigentlich ??
meiner Meinung nach ist bei 100DM die Schmerzgrenze
empfehle Dir aber das MSI oder das Asus Board - sind etwas schneller als die anderen Athlon-Boards
Hallo…
das Asus-Board habe ich noch nirgendwo gesehen - was soll es denn so in etwa kosten ?
Der Preisunterschied zwischen Athlon 500 und 550 beträgt ca. DM 150,-
So eindeutig würde ich das alles nicht sagen
. Erstens vergesst ihr wohl alle den Coppermine, der mittlerweile raus ist, und dem Athlon wieder die Performance-Führerschaft abnimmt - (im FPU Berreich aber immer noch langsamer ist). Was hier aber vergessen wird, ist die Möglichkeit ein Dualprozessor-System aufzubauen. Zumindest für mich ist sowas eher eine „traummaschine“
. Und mit Celerons auch noch günstiger. Was kosten denn die 400er schon noch?! Spottbillig!! und vertragen fast immer mindestens 550 MHz.
ciao
ralf
hmm das mit dem Stabil laufen galt für K6 Systeme, das ist richtig. Aber ich habe mit dem Athlon bisher nur Super Erfahrungen gemacht, ich hab einen, zwei meiner Kumpels haben einen, und die laufen absolut stabil. Wir haben alle nahezu null Abstürze. Und Geschwindigkeitsmäßig kannst Du Intel im Moment einfach vergessen. Laut tomshardware Benschmaks, ist der Intel mit 133MHz kein Stück schnell als der alte, auch nicht auf dem neuen Intel „Wunderboard“. AMD ist definitv technisch überlegen.
eddie
Hi,
So eindeutig würde ich das alles nicht
sagen. Erstens vergesst ihr wohl alle
den Coppermine, der mittlerweile raus
ist, und dem Athlon wieder die
Performance-Führerschaft abnimmt - (im
FPU Berreich aber immer noch langsamer
ist).
Ja dann besorg Dir mal jetzt einen Coppermine 700. Wurde heute gemeldet, der wird frühestens 2000 verfügbar sein (ganz zu schweigen vom 733er). Intel macht mal wieder Strohfeuer, weil ihnen Felle davonschwimmen. Ein Athlon-Motherboard kriegst Du heute garantiert. Musst Dich halt ein bisschen anstrengen.
>Was hier aber vergessen wird, ist
die Möglichkeit ein Dualprozessor-System
aufzubauen. Zumindest für mich ist sowas
eher eine „traummaschine“. Und mit
Celerons auch noch günstiger. Was kosten
denn die 400er schon noch?! Spottbillig!!
und vertragen fast immer mindestens 550
MHz.ciao
ralf
Naja, also das mag ja im SPEZIELLEN Anwendungsfall ganz nett sein, nur lass Dir
ausserdem sagen, daß
1.) Ein Dual Athlon WEITAUS schneller sein wird als ein Celeron-Pendant, denn das ist eh sein El Dorado.
2.) Die Auswahl an „von Haus aus“-Dual-Celeron-Boards doch sehr rar ist. Genauergenommen gibts nur eins. Und das ist nicht grad n Serverboard, würde ich da nicht einsetzen
3.) Irgendwas herumzulöten oder abzuklemmen eh viel zu riskant ist.
4.) Vom Übertakten ganz zu schweigen…
Kurzum: Athlon rulez (zur Zeit und auch in Zukunft)
CU.DX
ist der Athlon bei gleichem Takt trotzdem schneller als ein Coppermine
ausserdem sind die jetzigen Athlon s ja nun wirklich nix um wirklich damit arbeitenzu können …
denn Athlons kann man bis zu 8 Stück im Multiproz.-betrieb betreiben … ein P3 oder Coppermine nur zu zweit
weiterhin kommt der 1GHz Athlon schon im 1.HJ 2000 und dann auch mit 8MB cache und bis zu 400Mhz FSB !!!
hehehe ist natürlich Dir überlassen 
das Asus-Board welches eigentlich nur in verbindung mit nem neuen Compi zu kriegen ist … aber trotzdem einzeln verkauft wird kostet je nach Händler ca. 400-450DM
wobei sich der Preis lohnt … wir haben hier nen 550er Athlon mit 627Mhz laufen - absolut stabil und ist neben dem MSI das zZ schnellste Athlon-MoBo
ob sich nun der Aufpreis lohnt … keine Ahnung :o)
stimmt nicht ganz (siehe c’t 23/99) - ein Athlon 500 mit nem Board mit 100 MHz FSB ist in etwa so schnell wie ein Coppermine 600
(wieso kupfermine … der is doch immer noch aus ALU?!) auf nem 133-Board…
*lol*
ausserdem sind die jetzigen Athlon s ja
nun wirklich nix um wirklich damit
arbeitenzu können …
denn Athlons kann man bis zu 8 Stück im
Multiproz.-betrieb betreiben … ein P3
oder Coppermine nur zu zweit
weiterhin kommt der 1GHz Athlon schon im
1.HJ 2000 und dann auch mit 8MB cache und
bis zu 400Mhz FSB !!!
jetzt aber mal langsam … wer braucht dsa denn? (Ich werd mir wohl auch demnächstz nen Athlon kaufen - für Bild- und Videobearbeitumg - aber für 80% der Anwender ist das imho doch Overkill - das Inet wird nicht schneller dadurch *bg* - und eine _bedienbare_ Textverabeitung (keine SW-Monster ala Office 2000) habne auch nix davon - UND (siehe Antwort weiter unten) der schnellste Prozessor bringt dir nur was, wenn drumherum alles stimmt.
mfG
Mark
(der mit nem Cyrix 333 gleichzeitig CD’s „on the fly“ kopiert und nen Kernel compiliert)
der mit seinem Cyrix 333 gleichzeitig CD’s
„on the fly“ kopiert und nen Kernel
compiliert …
wow das bring ja ich nicht mal … bin beeindruckt
aber mal im Ernst zZ brauch mal den ganzen „schickimicki“ nich, aber in naher Zukunft wird man wohl in mittelgrossen Firmen drauf zurückgreifen und sich so’n teil hinstellen
, ausserdem kann man dann damit Seti-Unit’s in 0,nix berechnen
stimmt nicht ganz (siehe c’t 23/99) - ein
Athlon 500 mit nem Board mit 100 MHz FSB
ist in etwa so schnell wie ein Coppermine
600
ist das ein logisches Argument dagegen das der Athlon bei gleichem Takt schneller ist???
Hallo,
[DUAL-Celeron]
Naja, also das mag ja im SPEZIELLEN
Anwendungsfall ganz nett sein, nur lass
So speziell braucht der gar nicht sein… SMP Betriebssystem reicht
) (im Klartext Win98 scheidet aus…)
Dir
ausserdem sagen, daß
Ich lass mir alles sagen, so lange es halbwegs richtig bleibt, aber… naja…
1.) Ein Dual Athlon WEITAUS schneller
sein wird als ein Celeron-Pendant, denn
das ist eh sein El Dorado.
LOL, na aber bis mal eins kommt, oder!? und er will ja net ewig warten?! Aber schneller wird es sein und teurer und und und…
2.) Die Auswahl an „von Haus
aus“-Dual-Celeron-Boards doch sehr rar
ist. Genauergenommen gibts nur eins. Und
das ist nicht grad n Serverboard, würde
ich da nicht einsetzen
Warum bitteschön braucht er da ein Serverboard?! Gehts noch?! Er will ja ein Desktop-System!!
Achja, und die meisten Slot-1 Dualboards funzen auch
) Ohne großen Umbau, nur mit nem entspr. Adapter 
3.) Irgendwas herumzulöten oder
abzuklemmen eh viel zu riskant ist.
LOL, und wer braucht das?! Ist doch ÜBERHAUPT NICHT nötig 
4.) Vom Übertakten ganz zu schweigen…
ROFLL… Du bist witzisch, brauchst es ja nicht machen… ein DUAL Celeron 500 hängt Dir immer noch jeden Athlon ab, auch ohne übertakten
(SMP Betriebssysten vorrausgesetzt)
Und was is am Übertakten schlimm?! Warum sollte ich die CPU nicht übertakten, wenn Sie die entsprechende Kühlung vorrausgesetzt auch noch bei 150MHz mehr stabil läuft?! Soll ich das Geld verschenken und eher wieder nen teureren, neuen Computer kaufen?! Naja, wenn das Deine Einstellung ist, ok!? Is ja Dein Geld, soll mir egal sein…
Kurzum: Athlon rulez (zur Zeit und auch
in Zukunft)
LOL, wennste meinst…
ciao (ein amüsierter)
ralf
Hi,
Hallo,
- Coppermine 733 Verfügbarkeit hat
nichts mit Chip zu tun, sondern mit
Chipsatz, da es einen 133FSB braucht, und
der offiziell noch nicht verfügbar ist…
dochdoch, sehr wohl. Lies einfach die aktuellen Meldungen. Wenn Intel, was ohne zweifel stimmt, auch noch Probleme mit dem Chipsatz hat, sieht es mit der baldigen Verfügbarkeit dieses Prozessor/Mainboard-Kombos noch deutlich schlimmer aus, als in meinem ersten Posting angenommen.
davon abgesehen… JEDER 700 würde a8uch
bei 733 stabil laufen
sacht ja keiner was anderes. Wie siehts mit Frequenz-Lock aus? Das ham die fuxigen Intel-Ing´s doch bestimmt wieder eingebaut…weisst du da näheres??
[DUAL-Celeron]
Naja, also das mag ja im SPEZIELLEN
Anwendungsfall ganz nett sein, nur lassSo speziell braucht der gar nicht sein…
SMP Betriebssystem reicht) (im
Klartext Win98 scheidet aus…)
Das ist wahr, trotzdem brauch ich die Anwendung UND das OS
Dir
ausserdem sagen, daßIch lass mir alles sagen, so lange es
halbwegs richtig bleibt, aber… naja…1.) Ein Dual Athlon WEITAUS schneller
sein wird als ein Celeron-Pendant, denn
das ist eh sein El Dorado.LOL, na aber bis mal eins kommt, oder!?
und er will ja net ewig warten?! Aber
schneller wird es sein und teurer und und
und…
soweit ich weiss hatte der ursprüngliche Poster nie vor ein Dual-System zu kaufen. Wenn Du also von wegen Coppermine anfängst, ich dann mit Athlon kontere, der in Kürze schon ohne Zweifel in 750er Variante ausgeliefert (!) wird, nenn ich das wirklichen Vorsprung.
Wenn Du ausserdem von Dual-Celeron sprichst, und ich wieder mit Dual-Athlon kontere, dann hat es in diesem Fall mit der Verfügbarkeit des Systems keine Eile, denn in dem Fall geht es um die reine Leistung, denn ein Dual-Board stannt nicht zur Diskussion. Der Celeron is ne nette Alternative als Dual, aber wer wirklich alle Leistung will, greift(dann)zum Athlon. Gegen den PIII als Dual oder Single sieht er WEITAUS glänzender aus, da sach ich gar nichts. Lassen wir die hoffentlich bald erscheinenden Benchmarks sprechen…
2.) Die Auswahl an „von Haus
aus“-Dual-Celeron-Boards doch sehr rar
ist. Genauergenommen gibts nur eins. Und
das ist nicht grad n Serverboard, würde
ich da nicht einsetzenWarum bitteschön braucht er da ein
Serverboard?! Gehts noch?! Er will ja ein
Desktop-System!!
Schon, aber trotzdem: DAS Board…
Achja, und die meisten Slot-1 Dualboards
funzen auch) Ohne großen Umbau, nur
mit nem entspr. Adapter
des is wahr, da habe ich was vergessen :_(
Und was is am Übertakten schlimm?! Warum
sollte ich die CPU nicht übertakten, wenn
Sie die entsprechende Kühlung
vorrausgesetzt auch noch bei 150MHz mehr
stabil läuft?! Soll ich das Geld
verschenken und eher wieder nen teureren,
neuen Computer kaufen?! Naja, wenn das
Deine Einstellung ist, ok!? Is ja Dein
Geld, soll mir egal sein…
Wenn ich viel Geld für die beiden Celerons ausgebe und die rauchen mir ab, (was bei 150MHz auch mit Superkühlung früher oder später passieren WIRD) wo bezahle ich dann mehr? Mal ganz abgesehen von der Kühlung!!!Was passiert wenn neben dem Prozessor- abrauchen noch andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden? Bei dermassen überreizten System würde ich mich über nichts wundern.
Thema Geld: Es sollte Dir aber nicht egal sein, wie es denn dazu kam, daß Du sowenig Geld für deine Celerys bezahlst! Es war AMDs Gegenruder gegen Intel, das zu diesem
massiven Preisrutsch führte! Klar, sahne ruhig ab. Wenn das jeder macht zahlen wir in 2 Jahren wieder 1000DM für den langsamsten „schnellen“ Prozi. Wenn ich ein preiswertes System suche, dann ein K6-2/3. der ist um einiges billiger als Slot-1/PPGA, und es ist keiner mit nem i drauf.
Kurzum: Athlon rulez (zur Zeit und auch
in Zukunft)LOL, wennste meinst…
ciao (ein amüsierter)
ralf
Tja, das wird auch weiterhin so sein. Warte auf den Thunderbird (K7 mit On-die-Level2-Cache), man beachte das der L2-Cache des 750er K7 z.Z. noch mit 2/5 Takt läuft! der Coppermine aber mit Full-Speed! Und da is der kaum schneller!!! Rate mal welche Probleme Intel hat, solch schnelle Cache-Bausteine zu besorgen! Deshalb ist der auch nicht verfügber, der gute Coppermine (und nat. der Chipsatz LOL) Also, AMD hat alle Trümpfe in der Hand, Merced wird auf sich warten lassen, erst recht passende Software *LOL*, AMD wird dann auch aufgeschlossen haben mit einem kompatiblem Prozi.
Intel besetzt mit dem Dual-Celeron ungewollt eine Nische *ROFTLBTC*, wer hätte das vor kurzem noch gedacht…
…cu…dx
Na was wohl, nen G4-450… Der ist cool… Und schnell.
Und wenns bei IBM kompatiblen Systemen bleiben soll (kurz PCs) schon mal was über 2 mal Athlon mit Kyrotech Kühlung gedacht??? 2 mal 1000 Mhz auf -40C, das zieht rein. Dazu ein paar Erazor X (Geforce 256) rein und das ding zieht ab… Ok, der Preis ist dann auch etwas in die Höhe getrieben, was solls…
Tschau, Daniel
Kauf einen ATHLON!!!
Der Athlon hat in Spiele benchmarks rund 15 % im durchschnitt besser abgeschnitten als ein gleichgetakteter P III, in Office Benchmarks um dir 7% im Durchschnitt…
Sagen alle PC-Zeitschriften!
Das einzige problem sind die wenigen Motherboards die für ihn zur Zeit noch zu haben sind…
ALEX