HI,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Prozesser kaufen wer ist besser AMD(Athlon) oder INTEL(Pentium)?
Die Herzzahl sollte über 1GHz liegen!
Vielen Dank und
schönen Gruss an alle Windumm User *oder war es Windoofs??*
Wolf
Nimm einen 1000er-Athlon, überbrücke die L1-Brücken mit Silberlackstift oder Bleistift und schraube den Faktor im BIOS auf 12 hoch. Mit gutem Lüfter klappts dann mit 1200 Mhz, viel billiger als der echte 1200er.
Nimm einen 1000er-Athlon, überbrücke die L1-Brücken mit
Silberlackstift oder Bleistift und schraube den Faktor im BIOS
auf 12 hoch. Mit gutem Lüfter klappts dann mit 1200 Mhz, viel
billiger als der echte 1200er.
wenn du meinst, daß das eine gute auskunft ist?! es weiß bestimmt jeder wo genau er die brücke machen soll und worauf er aufpassen soll. außerdem kannst du bestimmt garantiert sagen, daß so eine cpu vernünftig rechnet und vorallem daß es das wert ist! die mehrleistung merkt er bestimmt so richtig spürbar mit 5 frames mehr bei quake iii. wow!! wenn dann die cpu abraucht wird er sich bestimmt fragen ob es das wert war. also wenn du schon solche tipps gibst, dann erzähl auch was von den gefahren und dem wert von sowas.
gruß
robert
Zum Vorgängerartikel: Übertakten geht bei den neueren Modellen von AMD nicht mehr (auch nicht beim Überbrücken der L1-Brücken z.B. per Bleistift) - das schon seit ein paar Wochen.
Das nur nebenbei. Aber zu deiner Frage: Hertzzahl ist nicht alles - obwohl das die Werbestrategen gerne so verkaufen. Bspw. ist der neue P4 von Intel in den meisten heutigen Benchmarks ohne Anpassung ein gutes Stück langsamer als aktuelle Athlons und das obwohl der neue P4 gut 300MHz mehr Takt besitzt (wird wohl ab 1500Hz angeboten).
Momentan würde ich dir ungeachtet der Anwendungen zum Athlon/Duron raten, wenn du nicht gerade ein Board besitzt, dass sich noch aufrüsten lässt. Ich rate dir aber zur Zeit zum Athlon Thunderbird (Sockel A) mit 900MHz. Der kostet so um die 500 DM. Mit 1000Mhz kostet er noch über 800DM!
Da stimmt das Verhältnis nicht (den Unterschied merkst du gar nicht).
Oder warte noch ein wenig - aber ein „guten“ Zeitpunkt einen Prozessor zu kaufen gibt es eh nicht. In einem halben Jahr ist dein neuer schon wieder obsolete!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die bishergien Antworten(zukünftigen),
aber so dumm wie beim schreiben bin ich bei computer nun wieder auch nich!!
Dann eben anders:
Mein Vater möchte sich einen neuen pc kaufen und ich soll(will) ihn beraten weil da ja natürlich was für mich rausspringt(Grafikkarte) und er NULL Ahnung von Cumputer hat!!
Also im Augenblick spielt keine Rolle.So und jetzt vielleicht noch ein paar tips!
Cu
Hi,
zur zeit würde ich amd vorziehen. Hier in österreich kostet die 1 ghz version um ca. 40 % weniger als die intel cpu (Preis für 1.2 GHZ amd ist ungefähr derselbe wie 1 GHZ Intel P3). Weiters wäre zu empfehlen ein neues board mit DDR-Ram unterstützung zu nehmen (auch wenn es etwas teurer sein wird) da dieses zukunftsträchtiger ist.
Es kann natürlich auch ein P4 sein, da dieser jedoch noch nicht software-mäßig unterstützt wird, kommt sein möglicher geschwindigkeitsvorteil nicht zum tragen. Außerdem spricht der preis für RD-Ram auch sehr gegen ein P4 system (ca. 700 DM für 128 mb). Insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis zur zeit unterallersau beim P4.
RAM: minimum 128 mb SD-Ram (PC133) besser 256 MB noch besser DDR-RAM
Für 3D-Spiele: Geforge GTS oder auch die günstigere MX version
Festplatte: zur zeit schneiden IBM und Maxtor am besten ab - 30 GB minimum
Sound: Minimum SB-Live
CD: DVD-Rom - nach geschmack, aber unter 8fach sollte es nicht sein
Netzteil: 300 - 400 Watt
Viel spaß beim einkaufen
fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]