AMD X2 4400: PC3200 DRR SDRAM ok oder bessere?

Hallo!

Ich habe einen AMD X2 4400+ mit einem Motherboard Asus A8N-SLI.
Nun möchte ich wissen, ob ich durch einen anderen RAM-Typ eine bessere Leistung spürbar merken werde, wie z.B beim spielen ?

Im Moment sind 2 GB RAM PC3200 (200 MHz) DDR SDRAM drin (mehr Info habe ich durch Everest aber ich weiß es nicht ob sie notwendig sind - wenn ja bitte fragen…)

Gruß
Antoine

Nun möchte ich wissen, ob ich durch einen anderen RAM-Typ eine
bessere Leistung spürbar merken werde, wie z.B beim spielen ?

Spürbare Mehr-Leistung wirst du nicht wirklich bekommen. Schnellerer RAM nützt dir nur was, wenn du übertaktest. Da könntest du noch spezielle Module nehmen die sicher bis 250 MHz raufgehen.

Was man allerdings machen kann, ist evtl noch die Latenzen von deinem jetzigen RAM zu verschärfen - bringt dir aber auch im Idealfall net mehr als ein paar Prozent oder ein paar FPS mehr. Das einzige wirklich gute dran ist, dass die Ladezeiten tw spürbar kürzer werden.

Sag doch mal Hersteller und die Latenzen vom RAM. Die kannst du in Everest auslesen (Computer -> Overclock -> Chipsatzeigenschaften: Speichertimings und Commandrate).

Hi!

Sag doch mal Hersteller und die Latenzen vom RAM. Die kannst
du in Everest auslesen (Computer -> Overclock ->
Chipsatzeigenschaften: Speichertimings und Commandrate).

Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Speicher Timings: 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR): 2T

Bei den Speichermodulen steht:
DIMM1, wie DIMM2: jeweils 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8@200 Mhz) (2.5-3-3-7@166 Mhz)

Prozessor ist wie gesagt ein AMD 64 X2 4400+, und die Graphikkarte ist eine nVidia GeForce 7800 GTX (GPU Takt: 275 MHz; Speichertakt: 598 MHz).

Gruß
Antoine

Speicher Timings: 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR): 2T

Schau mal ob der RAM mit 2-3-3-7 1T stabil läuft. Wenn er das packt kannst du mit 2-3-3-6 1T weiter probieren. Packt er das auch noch kannst du noch am RCD oder der RP drehen. Ob er das packt ist aber fraglich.

Beim Übertakten -falls du das überhaupt vorhaben solltest- musst du die Latenzen meist wieder hochstellen, da sie das meist net mehr so „scharf“ packen. Beim AMD Athlon64 gilt auf jeden Fall Takt vor Timings.

Stabilität kannst du ganz gut mit SuperPi oder Prime95 testen.

Zuletzt noch: Auf eigene Gefahr! Du betreibst den RAM ausserhalb der Spezifikationen und er kann dabei auch nen Schuss weg bekommen.

Hi!

Beim Übertakten -falls du das überhaupt vorhaben solltest-
musst du die Latenzen meist wieder hochstellen, da sie das
meist net mehr so „scharf“ packen. Beim AMD Athlon64 gilt auf
jeden Fall Takt vor Timings.

Stabilität kannst du ganz gut mit SuperPi oder Prime95 testen.

Zuletzt noch: Auf eigene Gefahr! Du betreibst den RAM
ausserhalb der Spezifikationen und er kann dabei auch nen
Schuss weg bekommen.

Also übertakten wollte ich eigentlich nicht.
Was meinst du also - ohne übertakten - sollte ich andere Ram haben oder bringt es am Endeffekt nur sehr wenig ?

Gruß
Antoine

Also übertakten wollte ich eigentlich nicht.
Was meinst du also - ohne übertakten - sollte ich andere Ram
haben oder bringt es am Endeffekt nur sehr wenig ?

Neuer RAM wird dir ohne OCing keinen wirklichen Gewinn bringen. Zumindest wenn dein RAM, wovon ich ausgehe, die 2-3-3-7 1T oder besser schafft. Damit machst du (günstiger) mehr gut als mit neuem Speicher.

Mein derzeitiger (billig bzw günstig) DDR400 macht bei 230MHz auch ohne Probleme 2-3-3-7 1T mit… Sollte also im Normalfall bei Dir ohne Probs funzen und du hast dir auch noch Geld gespart bei besserer Leistung.

Gruss,
Floh

Hi!

Mein derzeitiger (billig bzw günstig) DDR400 macht bei 230MHz
auch ohne Probleme 2-3-3-7 1T mit… Sollte also im Normalfall
bei Dir ohne Probs funzen und du hast dir auch noch Geld
gespart bei besserer Leistung.

Eigentlich hast du mich überredet…:wink: Ich habe aber jetzt kurz gegoogelt um zu wissen, wie man den Ram übertakt etc… sieht schon ziemlich kompliziert aus. CPU, RAM übertakten, etc…also ich hatte es mir einfacher gedacht…:wink:

Gruß
Antoine

Eigentlich hast du mich überredet…:wink: Ich habe aber jetzt
kurz gegoogelt um zu wissen, wie man den Ram übertakt etc…
sieht schon ziemlich kompliziert aus. CPU, RAM übertakten,
etc…also ich hatte es mir einfacher gedacht…:wink:

Ich meinte auch eigentlich, dass du die CPU nicht übertaktest…:wink: Stell im BIOS die Latenzen mal auf:

CAS Latency: 2
RAS to CAS Delay 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time: 7
Command Rate: 1T

Da „fasst“ du die CPU nicht an. Achte auch noch drauf, dass im BIOS beim RAM 400MHz bzw DDR400 aktiviert ist… Findest du unter „Advanced“ -> „CPU *irgendwas*“ -> „DRAM Config“

So veränderst du nur die Latenzen (=Verhalten) vom RAM - übertakten ist was anderes… :stuck_out_tongue: An der Frequenz änderst du ja nix!

Gruss,
Floh

So inzwischen habe ich folgendes im BIOS gefunden:

Memclock index value: 400 Mhz
CAS Latency (Tcl): 3
Min RAS# active Time (Tras): 8T
RAS# to CAS# Delay (Trcd): 3T
Row Precharge Time (Trp): 3 T
Row Cycle Time (Trc): 11 T
Row Refresh cycle time (Trfc): 14 T
Read to Write time (Trfc): 5 T
Write Recovery time (Twr): 3T
1T/2T memory Timing: 2T
S/W DRAM over 4G Remapping: enabled
H/W DRAM over 4G Remapping: enabled

Welche muß ich denn ändern ? wen ich mir die Daten aus CPU-Z angucke und vergleiche würde ich folgende Werte ändern:

CAS Latency (Tcl): 2
Min RAS# active Time (Tras): 7T
1T/2T memory Timing: 1T

Ist es so richtig ?

Gruß
Antoine

Welche muß ich denn ändern ? wen ich mir die Daten aus CPU-Z
angucke und vergleiche würde ich folgende Werte ändern:

Ist es so richtig ?

Ja stimmt so. Die Tras kannst dann auch noch auf 6T runterstellen, wenn er die anderen Einstellungen ohne Probs annimmt.

Gruss,
Floh

Hi!

Ist es so richtig ?

Ja stimmt so. Die Tras kannst dann auch noch auf 6T
runterstellen, wenn er die anderen Einstellungen ohne Probs
annimmt.

Leider kommt einen System Crash…:wink: muß wohl für den RAM zuviel sein. Scahde.

gruß
Antoine

Leider kommt einen System Crash…:wink: muß wohl für den RAM
zuviel sein. Scahde.

Probier’s mal mit Tcl 2.5

Gruss,
Floh