Amd X2 4400+ Übertakten

Hi,
habe mir einen Rechner gekauft:

AMD Athlon 64 X2 4400+
Asus A8N SLI Premium
Leadtek Geforce 7800GTX
2* 512Mb Crucial balistix cl 2-2-2-6 2T (hab ich auf 2-2-2-5 1T runtergesetzt)
250GB Samsung Platte Sata2
535Watt enermax
und halt noch laufwerke

Die Cpu läuft mit 2,2Ghz und ich will sie auf 2,4Ghz übertakten.
Ich weiß nur nicht so richtig wie das geht.
Aus den ganzen Anleitungen im Netz bin ich auch nicht so wirklich schlau geworden.
So weit ich weiß muss ich einfach den Cpu multiplikator von 11 auf 12 setzten. dann hab ich ja shcon 2,4 Ghz.
Habe aber da ncoh irgendwie was gelesen, dass der Arbeisspeicher da irgendwie noch übertaktet wird. Und da ich bei meinem schon die Timing runtergesetzt habe, habe ich angst, ob er das noch aushält.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

mfg michi

Meine Meinung:

Einige Leute betreiben das als Hobby… ist bestimmt lustig, wenn man sich für sowas interessiert, denn sonst gäb es da nicht so große Communities.

Andere Leute - das ist die Mehrheit - versuchen, auf die Art ihren PC schneller zu machen und erreichen dieses Ziel dann, indem sie sich einen neuen kaufen nachdem sie den alten verschmort haben.

Wenn du zur ersten Sorte gehörst: http://www.exclaim.de/ Jeder hat mal angefangen, viel Spaß :wink:

Wenn du zur zweiten gehörst: LASS EINFACH DIE FINGER DAVON! - du machst den nicht (merklich) schneller, höchstens kaputt!

gruss, martys :wink:

So weit ich weiß muss ich einfach den Cpu multiplikator von 11
auf 12 setzten. dann hab ich ja shcon 2,4 Ghz.

Geht nicht, der Multi bei den „normalen“ Athlon 64 - CPUs ist gelockt, du kannst ihn nicht erhöhen, sondern nur erniedrigen.

Habe aber da ncoh irgendwie was gelesen, dass der
Arbeisspeicher da irgendwie noch übertaktet wird.

Ja, weil du zum übertakten den Referenztakt hochtakten musst, an dem über die CPU auch der Speicher hängt. Du kannst allerdings den Speicherteiler senken.

Beispiel: Du senkst den Multi von 12 auf 10 und stellst 240 MHz Referenztakt ein, dann läuft deine CPU mit 10 x 240 MHz = 2,4 GHz. Der Speicher würde aber ebenfalls mit 240 MHz laufen. Das packt PC3200 natürlich nicht. Wenn du jetzt aber noch den RAM-Teiler von DDR400 auf DDR333 gesetz hast, läuft der Speicher wieder die entsprechenden 16,67% langsamer, also mit 200 MHz! Voila!

PS.: Nicht vergessen, den HT-Takt wieder auf unter 1000 MHz zu senken, sonst schießt du u.U. das System! Im entsprechenden Fall also von 5x auf 4x runter!

Und da ich
bei meinem schon die Timing runtergesetzt habe, habe ich
angst, ob er das noch aushält.

Wäre fraglich. Du verrätst ja ned mal, für wieviel MHz dein Speicher überhaupt spezifiziert ist.

LG Jesse

Danke, hab das mal ausprobiert, ging aber nicht. Keine Ahnung wieso.
Windows ist einfach nicht mehr hochgefahren.

ich habe PC400 speicher. Bei Everest steht 200Mhz.

Vieleicht mal noch niedriger gehen als DDR333

mfg michi

Ich probier es mal mit einem Referenztakt von 220Mhz, einem cpu mult von 11 und der ht link 4. alles mit DDR333.

müsste eigentlich gehen

mfg michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

ich habe PC400 speicher. Bei Everest steht 200Mhz.

Du hast PC3200 Speicher, der auf 200 Mhz läuft und 2 Signale pro Takt verarbeiten kann, weshalb die Industrie gern fälschlicherweise PC400 schreibt.

lg,
fred