AMD XP 2000 und Arctic-Cooler - durchgebrannt !

Hallo Freunde,

habe mir einen neuen PC zugelegt mit obengenannter Konstellation CPu-Kühler. Ich hatte dann den Kühler aufgesetzt, normal mit den Klammern befestigt und trotzdem ist mir die CPU flöten gegangen.

Welchen „Trick“ muss man beim Aufsetzen dieses Kühlers anwenden, um die 2. CPU vor dem Durchbrutzeln zu Bewahren. Anscheinend kommt es bei diesen High-End Prozessoren mittlerweile öfters zu solchen Ausfällen - und das nur wegen ein paar Millimetern Kühler !!

Danke im voraus und Gruss,
Stefan

Hi!

Hast Du Wärmeleitpaste benutzt? Das ist in dieser Klasse ein absolutes MUSS! Die auf den Kühlern bereits vorhandenen Wärmeleitpads taugen meist nicht viel, abmachen und 'ne gescheitete Wärmeleitpaste benutzen (aber nicht zu dick!), am besten mit Silber. Bei mir hat allein die Titan Silver-Grease Paste einen Unterschied von 4°C zum Pad ausgemacht! Ich verstehe auch nicht wie dieser Kühler bis XP 2100+ freigegeben sein will, denn ich hatte ihn auf einem Thunderbird 1400 und einem XP 1800+ im Einsatz, beide gingen unter Volllast auf ca. 65°C! Ich habe jetzt einen Titan TTC D5TB4 und der 1800+ hat unter Vollast jetzt maximal 52°C. Du siehst, daß trotz Freigabe die Kühler sehr unterschiedlich sind. Das sollte zwar die CPU nicht töten (angeblich hält der Athlon bis ca. 90/95°C aus), kann aber die Lebenszeit verlängern.

Ciao,
Dirk

Hi,
ich hab auch den AthlonXP 2000+ und anfangs lief der Rechner auch mit dem Arctic Cooling Geraffel von Kühler…
Laut dem Hersteller ist dieser Kühler bis 2300+ freigeben… Ist mir unerklärlich wie man das begründen will, aber gut.
Ich hatte auch Wärmeleitpaste benutzt und im Leerlauf lief der Prozessor laut BIOS immer noch auf ~66°C und das bei offenem Gehäuse und Zimmertemperatur von ~21°C
Unter Volllast hab ich ihn dann auf 78°C bekommen :wink:
Seit ich mir einen Vollkupferkühler von SmartCooler gekauft habe, den Lüfter saugend statt blasend, ist der Chip Idle auf ca. 55°C und Vollast auf 63°C bei offenem Gehäuse.
(Kühler SmartCooler: FSM1177H- Vollkupfer) wenn du nen Test davon sehn willst: http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&a…
Naja. Wenn ich das Gehäuse mit dem Arcti Cooling Kühler geschlossen hätte wäre mir wohl der Ding auch verraucht, man weiss nie :wink:
Aber er tut noch…
Nochwas zu meinem jetzigen Kühler… Der Preis schreckt ab :wink:

Viel Glück bei deinem zweiten Prozessor :wink:

Gruss
hEll