AMD900 Thunderbird+ASUS A7-V133

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe u.a. bei ihnen ein ASUS A7-V133 und eine 900 Mghz Thunderbird gekauft.

Das Board wir von einem 350 Watt Netzteil von Enermax mit Strom versorgt.

Die CPU wurde mit einem Alpha-Silent-Lüfter ordnungsgemäß ausgestattet.

DIE Gehäusekabel (PowerLED, HDD, Reset usw.) wurden ebenfalls ordnungsgemäß am Borad angeschlossen.

Beim Versuch zu booten erkennt das Sytem die CPU nicht.

Es wurden verschiedene Jumperkonfigurationen ausprobiert. Immer das Gleiche.

Die Lüfter der CPU, der Grafikkarte und der auf dem Board Befindlichen springen an und routieren. Aber die CPU wird nicht erkannt.

Es piept auch nicht. Also von da her auch keine Information.

Da die CPU nicht erkannt wird erscheint auch keine BIOS-Info auf dem Schirm. Dieser bleibt natürlich im Stand by-Modus.

Ich dachte, das die CPU einen Defekt habe. Also habe ich mir noch einen 800 Duron gekauft. Das Ergebnis ist das Gleiche wie
o.beschrieben.

Ich habe das Gefühl,daß das Board einen Defekt hat.

Oder haben Sie noch eine andere Idee.

Für ihre Unterstützung bedanke ich nich im Voraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe u.a. bei ihnen ein ASUS A7-V133 und eine 900 Mghz
Thunderbird gekauft.

bezweifel ich stark!

[…]

DIE Gehäusekabel (PowerLED, HDD, Reset usw.) wurden ebenfalls
ordnungsgemäß am Borad angeschlossen.

Sicher?

Beim Versuch zu booten erkennt das Sytem die CPU nicht.

Es wurden verschiedene Jumperkonfigurationen ausprobiert.
Immer das Gleiche.

Jumper sind bei dem Board eigentlich nicht mehr zu versetzen. Insbesondere sollte man nicht planlos daran herumfummeln, weil man sonst u.U. einen zu hohen Core-Spannungswert einstellt.

[…]

Ich dachte, das die CPU einen Defekt habe. Also habe ich mir
noch einen 800 Duron gekauft. Das Ergebnis ist das Gleiche wie
o.beschrieben.

Ich habe das Gefühl,daß das Board einen Defekt hat.

Ganz einfach: Noch ein Board kaufen und ausprobieren. Wenn Du schon zwei Prozessoren hast …

Gruß

Jens

Hallo Alex,
Frage: Siehst Du IRGENDWAS auf Deinem Monitor oder bleibt er schwarz?
Ich dachte nach meinem Neukauf auch zuerst ich wäre neuerdings zu bescheuert eine CPU einzubauen (jetzt hab ich auch zwei *g*)
Bei mir war folgender Fall:
Auch ich hörte die Lüfter anfahren, sah teilweise sogar das Grafikkarten BIOS, dann blieb jedoch das System stehen und ich sah auch kein Startbild (jenes wo normalerweise die BIOS Version, CPU etc angezeigt werden). Ich wäre nie darauf gekommen jetzt noch einmal den Soft-On (Power) Button zu drücken (der Tip kam von VIA), aber das System lief danach klaglos an.
Wenn es das nicht ist, tippe ich leider doch auf ein defektes Board, denn das beide CPUs defekt sind halte ich eher für ein Gerücht (ausser Du schlägst sie mit nem Hammer in den Sockel…)
Gruss Uwe

Hallo
Wenn der Jumper JEN ( JumperFreMode ) auf default gesetzt ist ( siehe Handbuch Seite 18 ) , braucht man die anderen Jumper und Switches gar nicht mehr zu setzen. Normalerweise wird dann alles automatisch erkannt ( versuchs mal ).Hat bei mir auch so geklappt. Und mal ne Info geben, obs geklappt hat ( oder nicht ).
Notfalls mal an ASUS wenden. Eine deutsche Adresse hierfür ist
http://www.asuscom.de/de/produkte/index.html .

Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]