Moin
kann mir jemand sage ob der AMD K3 auf meinem ASUS P5A funktioniert? Und wenn ja, mit welcher maximalen Taktfreq.?
Soviel ich von den Angaben des Handbüchleins verstanden habe, scheint es möglich zu sein die CPU mit dem Faktor 5,5 zu takten. Macht bei 100MHz externem Takt 550MHz internen Takt. Oder???
Hi Markus…
…also erstmal: welchen AMD-Prozessor hast Du denn eigentlich?? Meinst Du den K6-III?? Und wenn ja, mit welcher Taktfrequenz? Weil theoretisch kannst Du den natürlich auf Deinem Board mit 550MHz takten, nur bezweifle ich, dass er damit läuft…
Im „normalen“ Übertaktungsrahmen sind bei den K6-Prozessoren so etwa 15% der Spezifikation drin, also bei einem 400er Prozessor etwa 50MHz. Allerdings musst Du dann auch noch die Core-Spannung des Prozessors erhöhen (wie weit, musst Du wohl oder über ausprobieren). Bei meinem 350er K6/2 musste ich von 2.2V auf 2.6V rauf, um ihn mit 400MHz takten zu können…ein großer Kühler + extra Ventilator musste natürlich auch her, um die Zusatz-Wärme wegzukriegen…
cu, René
das p5a ist eingentlich eines der besten mainboards für amd prozessoren mit einem amdk6-3 hat es keinerlei probleme um den multiplaktor brauchst du dir keine sorgen zu machen man kann ihn bis 800mhz einstellen zudem haben neuere Prozessoren eh einen (eigenen) festen multiplikator und das mainboard spielt da keine rolle (meines geht bis maximal 200mhz und ich hab einen k6-3 400 drin)
Damit der Prozessor optimal läuft solltest du dir das neueste bios update herunterladen
bye
andi
Hi Markus…
…also erstmal: welchen AMD-Prozessor
hast Du denn eigentlich?? Meinst Du den
K6-III??
ja meint er frage nicht richtig gelesen, wie?
Und wenn ja, mit welcher
Taktfrequenz? Weil theoretisch kannst Du
den natürlich auf Deinem Board mit 550MHz
takten, nur bezweifle ich, dass er damit
läuft…
geht auch so ohne weiteres garnicht
Im „normalen“ Übertaktungsrahmen sind bei
den K6-Prozessoren so etwa 15% der
Spezifikation drin, also bei einem 400er
Prozessor etwa 50MHz. Allerdings musst Du
dann auch noch die Core-Spannung des
Prozessors erhöhen (wie weit, musst Du
wohl oder über ausprobieren). Bei meinem
350er K6/2 musste ich von 2.2V auf 2.6V
lass das lieber bleiben 2.6V ist schon verdammt viel ich würde nicht über 2.4V gehen(bei den neuen in 0.18 gefertigten bei den alten kannste bis 2.6v gehen aber wie gesagt übertakten würde ich nicht umbedingt machen)
rauf, um ihn mit 400MHz takten zu
können…ein großer Kühler + extra
Ventilator musste natürlich auch her, um
die Zusatz-Wärme wegzukriegen…cu, René
immer diese tweeker ist ja furchtbar. lass mal deine blöden übertaktertips in deiner tasche stecken er müßte ja den fsb übertakten und gefärdet damit festplatte grafikkarten und sonstige steckkarten.
weil einfach nur den multiplikator hochstellen funktioniert weder beim amdk6-3 noch beim athlon noch beim pentium und auch nicht beim celeron. das war früher mal so.
bye
andi
ich klinke mich mal mit ein, jetzt mal Klartext. Kann ich den K6-III mit 450 Mhz auf das asus P5A setzten?
Und was müßte man jumpern. 4,5 als Multiplikator ist klar. Irgendetwas weiteres?
ich klinke mich mal mit ein, jetzt mal
Klartext. Kann ich den K6-III mit 450 Mhz
auf das asus P5A setzten?
Klare Antwort Jain
Hab mal eben in ein Beiblatt des Handbuchs geschaut:
P5A VM 1.05 und > K6 3 450 ja!
P5A 1.03 und > K6 3 450 nein
Jumper (gesteckt)
Bus 100 MHZ :
FS3 2-3
FS2 1-2
FS1 1-2
FS0 1-2
lage: rechts neben IDE Stecker
Multipl. 4.5 (was sonst?)
BF0 2-3
BF1 2-3
BF2 2-3
lage: AGP Slot
Spannung 2.4 V
Phagsae
ich klinke mich mal mit ein, jetzt mal
Klartext. Kann ich den K6-III mit 450 Mhz
auf das asus P5A setzten?Klare Antwort Jain
Hab mal eben in ein Beiblatt des
Handbuchs geschaut:
Hi zusammen,
ich hab den K6III auf dem P5A mit 256MB und Voodoo3 3000, damit läst sich der Prozessor nicht übertakten, hab einige Einstellungen ausprobiert.
so long yeTTi