Tach!
Ums nochmal klar zu sagen: Es hat nichts mit der Ameise zu tun, aber da …
[…]er seit heute Nacht
über Bauchschmerzen [klagt] und auch nichts in sich behält […]
…ist es wohl besser was zu unternehmen.
Aber die Ameise würde ich nicht erwähnen, sonst bekommt man vom Arzt bloss das übliche „Jaja, ist ja gut“, oder was immer euer Arzt sagt, wenn Patienten irgendwas völlig irrelevantes sagen.
Mal im Ernst: So ne Ameise wird wahrscheinlich im Mund zerkaut, bevor sie weiter in den Körper eindringt. Falls sie das nicht wird, kanns sie im Mund und vielleicht noch in der Speiseröhre ein paar mal zubeissen, aber die Speiseröhre wird eigentlich jedesmal schlimmer in Mitleidenschaft gezogen, wenn man was zu heisses zu sich nimmt.
Danach kommt schon der Magen,
- ohne Luft,
- mit intensiver Knetbewegung,
- mit einem pH von 1, einer recht hohen Salzsäurekonzentration und allen Einrichtungen, die man so braucht, um Proteine und Kohlenhydrate möglichst effizient und unspezifisch zu zerschneiden.
Da lebt die Ameise nicht lange, der Giftvorat den sie hat, ist nicht groß genug, um den Magen irgendwie in Mitleidenschaft zu ziehen, da sie AFAIK hauptsächlich Ameisensäure benutzt - und Ameisensäure ist wesentlich weniger aggressiv als Magensäure.
Und die Ameise selber ist für den Magen halt ein Proteinhäpchen, das anstandslos verdaut wird.
(Giftstoffe außer dem Zeug, das sie injiziert enthält sie ja nicht, und Ameisen sind ziemlich klein - d.h. sie enthält nur wenig davon. Und sehr tödlich ist das Zeug nicht, sonst würden im Sommer reihenweise Leute den Löffel abgeben, weil Ameisen sie beissen.)
So, ich hoffe, ich habe alles etwas klarer gemacht …
Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).