Ameisen

Hallo Gärtner,

auf unseren Weg zum Hauseingang,sind in den Fugen der Gehwegplatten,

Tausende Ameisen,die sogar Pflügel haben.

Ich habe schon ein paar mal ein Weißes Pulver gestreut,aber die Dinger kommen immer wieder.

Hat da einer ein Tipp für mich,wie ich die Plagegeister wegbekomme?

Gruß
Mücke
Aus Hamburg.

Servus,

ja, Puderzucker mögen Ameisen ganz gerne - was soll man bitte mit der Bezeichnung „weißes Pulver“ anfangen?

Die geflügelten Männchen und Weibchen werden jetzt im Spätsommer von Ameisenvölkern aufgezogen, wenn neue Völker gegründet werden sollen. Sie paaren sich und die Männchen sterben dann.

Neugierhalber: Kannst Du den Begriff „Plagegeister“ konkretisieren? Wen oder was plagen die Ameisen denn?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Mücke,

die „Ameisenplage“ reduziert sich von selbst, wenn die Geflügelten ausgeschwärmt sind. Dann fegst du einfach den Sand in die Fugen zurück und gut ist.

Ich nehme an, du hast Backpulver gestreut? Ich weiß nicht, ob und wie das wirkt, habe aber schon von anderen Leuten gehört, die es auch mit Backpulver versuchen.
Zimt mögen Ameisen gar nicht riechen, so kann man Ameisenstraßen umleiten. Aber sie sicher nicht am Ausschwärmen hindern.
Wenn du wirklich die Ameisen töten willst, gieße kochendes Wasser in die Fugen. Würde ich aber nur als letzte Möglichkeit nehmen, bevor die Ameisen den Hauszugang ausgraben.

Grüße
ulla

Servus,

Ich nehme an, du hast Backpulver gestreut?

Dein Wort in Gottes Ohr!

Es kann genausogut der Rest Hortex aus Omas DDT-Schränklein gewesen sein.

Beiläufig: Wenn man denn unbedingt Ameisen töten will, obwohl sie im Garten so fleißig alles saubermachen (und anscheinend ist ja „sauber“ die wichtigste Eigenschaft, die so ein Garten haben kann), kann man auch bei Gartenameisen Köderdosen verwenden, die wenigstens dafür sorgen, dass das Gift dahin kommt, wo es wirken soll - zur Ameisenkönigin -, und nicht beliebig im Garten herum vagabundiert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

Beiläufig: Wenn man denn unbedingt Ameisen töten will, obwohl sie im Garten so fleißig alles saubermachen …

Wenn ich eine gute Methode hätte, die Ameisen aus dem Essen rauszuhalten, fände ich Ameisen in der Küche ganz gut. Die räumen Krümel weg, und wenn man den Abwasch lange genug stehen lässt, verschimmelt er nicht, sondern wird sauber.

Ich hatte voriges Jahr ein paar Ameisen im Wohnzimmer, und entgegen anderslautender Prognosen hatte ich irgendwann keine mehr darin, nachdem ich mich allerdings doch eine gewisse Zeit drangehalten habe, täglich ca. 3 - 4 Ameisen auf den Balkon zu verfrachten.

Auf dem Balkon habe ich alles mögliche Getier, aber in die Wohnung sind (von den Ameisen-Pionieren voriges Jahr mal abgesehen) höchstens mal ein paar Silberfischchen und Spinnen. - Aber es gibt ja sowieso immer weniger Insekten. Jedes Leben, dessen Nutzen ‚man‘ nicht unmittelbar erkennt, wird anscheinend systematisch abgetötet.

Viele Grüße

Hallo,

ohja das kenne ich auch, Ameisen können aber auch lästig sein, besonders im Haus. Da ich Haustiere habe und weder sie noch mich vergiften wollte hab ich im internet nach umwelt- und haustierfreundlichen Mitteln gesucht und gefunden: http://www.gartengnom.net/wenn-ameisen-das-haus-fuer…
Ich kann nur sagen das ich begeistert bin da es nicht nur hilft sondern auch ungiftig ist und nicht stinkt sondern gut riecht.

Viel Erfolg