In meiner Küche krabbeln seit ein paar Tagen kleine Ameisen über die Arbeitsfläche. Das ist eklig und lästig! Keine Ahnung woher die Tierchen kommen, vielleicht vom Schnittlauchtopf, den ich aber schon auf den Balkon verbannt habe.
Wie werde ich die Ameisen wieder los???
Ameisen leben ihn Ameisenhaufen oder was ähnlich großem. Ein Schnittlauchtopf kommt mir für einen ganzen Ameisenstamm relativ klein vor.
Sie werden von Küchenabfällen, vor allem von Süßem, an das sie kommen können, angelockt. Also alle Lockstoffe ameisendicht wegpacken, rausfinden, wo sie ins Haus kommen, diese Löcher abdichten und eventuell Ameisenköderfallen aufstellen.
das Problem kenn ich. Bei uns siedeln die eigentlich nützlichen Tierchen unter den Terrassenplatten und krabbeln in den Wintergarten, den wir als Eßzimmer nutzen. Alle Hausmittelchen haben nicht geholfen. Letztes Jahr habe ich dann Köderboxen mit flüssigem Mittel ausgelegt. Das hat sehr stark gewirkt, aber jetzt gehts wieder los. Da werde ich wohl oder übel noch einmal zum Gift greifen müssen.
Gruß,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ein Phänomen, das eigentlich im Frühjahr (zur jetzigen Zeit) immer wieder auftritt!
Im Prinzip kann man die Ameisen in Ruhe lassen, normalerweise wandern diese dann weiter und der Spuk hat ein Ende.
Vermutlich kommen Sie nächstes Jahr wieder.
Es gibt etliche sorten von Ameisen, man kann also nicht Pauschal „Ameisen“-Gift kaufen, sondern sollte vorab die Ameisen Sorte bestimmen lassen.