Ameisen

Hallo,

bei uns im Garten haben wir dieses Jahr massiv „Ameisenbefall“. Auch schon in den Jahren davor war mal hier oder dort im Rasen (kein englischer Kust-Zier-Golf-Rasen sondern eigenlich eher 'ne kurz gehaltene Wiese) eine paar wenige Zentimeter große Fläche wo sich die Ameisen tummelten und dementsprechend weniger wuchs. Nur dieses Jahr scheint das zu „explodieren“.
Nun will ich die Viechers nicht mit der Giftkeule abmurcksen - gibts vielleich ökologisch bessere Varianten wie man die Dinger zum Abwandern bewegt (und dann am besten so daß die nicht 50 cm weiter eine neue Kollonie gründen)??

Wer weiß was?

Gruß Max

Hallo Max,

wir gießen immer in die Löcher, aus denen die Ameisen Zuhauf herausgekrabbelt kommen, heißes Wasser, und haben dann für die Saison Ruhe.

gruß
grilla

Hallo Max,

http://www.3sat.de/3sat.php? sagt:

„Die Verbraucherzentrale Bayern rät von der chemischen Keule gegen Ameisen in Haus und Garten ab. In Sprays oder Streumitteln steckten hochwirksame Nervengifte, die gesundheitsschädlich werden könnten, warnen die Verbraucherschützer. Die Krabbeltiere ließen sich auch umweltfreundlich vertreiben. Simples Backpulver, das auf Ameisenstraßen oder -nester gestreut wird, tötet die Tierchen giftfrei.“

Gruß
Maja

Hallo Max,
Ameisen naschen gerne Zucker, und wenn man ihn mit etwas Backpulver vermischt, sterben sie mehr oder weniger qualvoll, weil sie Blähungen bekommen, „platzen“ o.ä. :frowning:( aber natürlich)

Gruss,
K’König