Ameisen auf Portulakröschen

Hallo Leute,
wer kennt sich mit Portulakröschen bzw. mit Ameisen aus?
Seit gestern habe ich eine unmenge von Ameisen auf meinen Portulakröschen auf dem Balkon (2. Stock.) gesehen, die sie jetzt erst entdeckt haben und deren Blüten ihnen wahrscheinlich süß schmecken, also ich möchte sie nicht töten, sondern nur vertreiben.
Wie kann ich dagegen human vorgehen, ohne die Tiere brutal zu vernichten?
Würde mich auf einen guten Tipp freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß

Werner

Hallo Leute,

wer kennt sich mit Portulakröschen

… hatte ich schon

bzw. mit Ameisen aus?

habe ich. Jede Menge Völker, rote wie schwarze

Seit gestern habe ich eine unmenge von Ameisen auf meinen
Portulakröschen auf dem Balkon (2. Stock.) gesehen, die sie
jetzt erst entdeckt haben und deren Blüten ihnen
wahrscheinlich süß schmecken,

ob es die Blüten sind, lasse ich dahingestellt. Ameisen sind meiner Erfahrung nach nur auf 2 Dinge aus:

1. Wir bauen ein Nest oder vergrößern es
  2. Wir melken Läuse

also ich möchte sie nicht töten,
sondern nur vertreiben.
Wie kann ich dagegen human vorgehen, ohne die Tiere brutal zu
vernichten?

Du hättest selbst mit handelsüblichen Ködern vielleicht Schwierigkeiten.

Nach meiner Erfahrung hilft am besten, wenn man ihnen die Duftspur zerstört.
Zuerst sämtliche Fußtruppen mit Schaufel und Kehrbesen einfangen, die Du finden kannst. Dazu ruhig Wandelröschen in eine große Plastiktüte stecken und schütteln. Wirf die ganze Krabbelmannschaft in den Garten.
Dann Balkonkanten großzügig mit Zimt einpudern.
Ameisen marschieren auf Wegen, die nach den Kollegen riechen, die dort auch schon gelaufen sind.
Zimt überdeckt das.

viele grüße
Geli

Hallo!
wenn es wirklich Ameisen sind, melken die dort die Blattläuse?

es gibt auch Pflanzen, die http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenverbreitung betreiben, aber ob Portulakröschen dazu gehören, weiss ich nicht…

kannst Du erkennen ob die Emsen eine Strasse zu Deinen Portulakröschen haben? oder wohnen die im Topf himself? :smile:

an den Blüten naschen tun Ameisen jedenfalls nicht…

cu kai

Hi Kai,
danke für Deine Antwort, aber ich glaube nicht dass die Portulakröschen die Ameisen verbreiten, denn ich habe die Blumen schon das fünfte Jahr auf dem Balkon, die jedes Frühjahr neu austreiben und dieses Jahr habe ich die Ameisen.
Habe schon mal bei meiner Nachbarin unter mir auf dem Balkon nachgesehen, ob ich da einen Ameisenpfad an der Hauswand entdecke, aber nichts ist zu sehen.
Nun ja, wenn sie sich nicht zu sehr vermehren und mir nicht in die Wohnung kommen, könnte ich mich evtl. damit abfinden - leben und leben lassen - ich habe nichts gegen Ameisen, solange sie draußen bleiben und mir nicht über den Tisch laufen, ich akzeptiere jedes Tier (außer Kakerlaken, Motten und Zecken).

Danke Geli für Deine Antwort.

Gruß

Werner

Hallo, Kai Olvermann, lese gerade Eure Diskus. über die Ameisen.
Kann man da auch sagen daß die Ameisen die Blattläuse von meinen Pfingstrosen fressen?
Schreib mir bitte mal
Danke
lumabl

Hallo lumabl
die Ameisen fressen keine Blattläuse, im Gegenteil sie pflegen sie sogar noch und halten sie so, wie bei uns ein Bauer sein Vieh, denn sie profitieren von den kleinen schwarzen Schädlingen.
Und daher ist es ihnen auch egal auf welcher Pflanze sich die Blattläuse aufhalten, wichig ist, die Blattläuse scheiten ihren süßen Tropfen aus, den die Ameisen mit Vorliebe aufnehmen.

Gruß

Werner

Hallo, vielen Dank, wieder was gelernt.

Also nach wie vor die Blattläuse bekämpfen.

Weiterhin viel Spaß beim Gärtnern

lumabl