Ameisen auf Rosen usw. - Schadet das?

Hallo zusammen,
noch eine Frage: Auf meinen Blumen, Erdbeeren usw. tummeln sich derzeit viele Ameisen … was tun die da? Fressen die an den Pflanzen was kaputt, so dass man gucken sollte (wie?), sie loszuwerden?
Danke im voraus für Aufklärung!

Hi

Wenn da viele kleine schwarze Ameisen sind, hast du wahrscheinlich auch irgendwo Blattläuse an den Pflanzen. Diese Ameisen melken die Blattläuse und schützen sie.

Ansonsten kenne ich für Deutschland keine Ameisenart, die die Pflanze direkt kaputt machen würde.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Die kleinen Strolche bringen sogar die Blattläuse! Weil sie mit Begeisterung den von den Blattläusen ausgeschiedenen Zuckersaft fressen, verbreiten Ameisen ihre Haustiere wie unsereiner Kühe auf die Weide! Mein Hausmittel gegen „lausige“ Rosen ist kaltes Wasser, entweder nur mit Flachstrahl abwaschen oder mit den Händen nachhelfen. Hilft ein paar Tage und ist bio.

Gruss von Julius

Hallo,
hoffentlich hast du nicht die Sorte schwarze Ameisen, die mir im letzten Jahr großen Schaden angerichtet haben.
Die bauten an den Pflanzenstengeln hoch Erdröhren über die sie die Pflanze „besuchten“. Dabei gruben sie die Wurzeln der Pflanzen frei, das heißt, daß sie die Erde von den Wurzeln weg nach oben in die Röhre trugen und sonst wohin. Die Planzen verloren dadurch den Wurzel/Erdkontakt und starben nach und nach ab. Bei mir haben sie eine Reihe Petersilienpflanzen vernichtet und eine große Rose fast geschafft.
Ich habe sie mit Gieswasser und Boden verdichten mit einem Stöckchen vertreiben können. Schuld war glaube ich zu frischer Kompost.

Ich drücke die Daumen, dass es die nicht sind!
Marga