Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren (s. Archiv) schon einmal massive Probleme mit Ameisen im Garten gehabt, da konnte ich mich dann irgendwann mit den Viechern arrangieren.
Inzwischen wohne ich in der Stadt und habe nur noch eine große Terrasse, aber seit letztem Jahr wieder enormen Ameisenbefall.
Die Terrasse liegt im ersten Stock, es sind einzelne Betonkübel am Rand von etwa 1m Breite, 20cm Tiefe und 70cm Innenhöhe. Es scheint mehrere Nester zu geben, überall laufen die Tiere herum, der Salbei ist gerade mal 20cm hoch und überwuchert mit ihren Blattlauskolonien. Backpulver interessiert gar nicht mehr, keine Ahnung wieviel Päckchen ich im letzten Herbst verbraucht habe…
Gestern habe ich bei einem bekannten Discounter ein Ameisen Streu- und Gießmittel mit dem Wirkstoff Cypermethrin (5mg/kg) gekauft, leider ist es nicht für Kulturland geeignet, also kann ich es schlecht an meinen Kräutern einsetzen.
Habt ihr Ideen (außer die Nester ausgraben, das ist schlicht unmöglich) wie ich die Biester dezimieren kann und dennoch weiter meine Kräuter genießen kann???
Viele Grüße, Holger
Hallo Holger!
Habe gelesen (Zeitschrift, weiß nicht mehr wo), dass Wermutjauche helfen soll. Ist auch für Kulturland geeignet, da es sich ja sozusagen auch „nur“ um ein Kraut handelt.
Habs selbst aber noch nie ausprobiert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wermutjauche
Viel Erfolg,
finnie
Hallo,
in meinem alten Garten hätte ich das ausprobiert, aber hier ist die Terrasse mitten in der Stadt im ersten Stock und ich befürchte die anderen Mieter wären über Wermutjauche „not amused“.
Aber danke für den Tipp, ebenfalls für den mit der Köderbox!
Ciao, Holger
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem Ameisen im Zitronenbaumtopf, der im Winter in der Wohnung stand. Ich habe das Pflänzchen umgetopft - neue Erde, Wuzeln unter der Dusche abgespühlt und quasi ganz neu eingepflanzt. Hat gut geklappt. Aber Wurzeln ganz freilegen und abspühlen wird nicht unbedingt jede Pflanze vertragen, vor allem nicht zu jeder Jahreszeit.
Ansonsten: ich beteibe Abends nach dem Essen als Freizeitsport auf dem Balkon Ameisen finden und zerdrücken oder, wenns viele sind, mit Haarspray einsprühen. Das hält die Population zumindest gut in Grenzen.
Gruß, Anne
okay, das sehe ich wohl ein, lach!
Viel Erfolg dennoch!