Ameisen im Bonsaibaum

Ich habe ein Bonsaificus draussen stehen-leider haben die Ameisen das entdeckt und sich im Topf eingesiedelt. Wie werde ich sie los??
Köder hat nichts gebracht , auch ein versuch mit biologisch abbaubaren Ameisenmitteln scheitern.Wer weiss was???

Wo steht der Bonsai eigentlich? Separat, auf einer Säule zB oder direkt im Rasen. Ich nehme mal an, er ist etwas spariert, vielleicht auch nur auf der Terrasse.
Entweder Du stellst ihn mal eine Zeit lang auf den Rasen, dann werden sie wohl früher oder später umziehen, es sei denn, es ist eine arboricole Art, die auf Bäumen lebt.
Dann könntest Du allerdings ein größeres Ameisennest im Garten ausfindig machen und den Bonsai da mal rein stellen. Die räumen relativ schnell mit der Konkurrenz auf. So ein Gründervolk hat da kaum eine Chance. Sollte es Lasius niger sein, die können sich ganz schön hartnäckig verteidigen und bauen sich auch zu. Das dauert schon einige Tage, wenn nciht Wochen. Dürfte aber im Sommer auch kein Problem sein.
Um die verbliebenen Ameisen der Gartenvolkes brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, ohne Königin verschwinden die eh wieder.