Hallo,
ich ahbe im Garten einen Petersilientopf an einem Zaunpfosten hängen. Da durch das feuchte Frühjahr einige Blattläuse dransitzen haben sich IM Topf nun auch die Ameisen angesiedelt . die haben einen richtigen Haufen drin.
Gibts eine Chance, das Getier irgendwie loszuwerden? Chemische Ameisenmittel fallen aus, da ich die Petersilie gern noch essen möcht. Die Blattläuse lassen sich ja auch abschütteln, zumal die ja von den Ameiden sicher versorgt werden…
Schadet Backpulver der Petersilie? Oder gibts nen anderen Tipp, meine Petersilie zu retten?
Danke!
LG maja
Hallo,
ich wuerde entweder eine Ameisenkoederbox verwenden, und wenn die Ameisen ausgerottet sind, das Substrat erneuern, oder den Topf fuer ein paar Tage komplett unter Wasser setzen, damit die Viehcher vieleicht ausziehen.
Tschau
Peter
Bei Ködern hab ich Angst…
…das da was an/in den Pflanzen landet, Die Ameisen schleppen das ZEug ja rum, nicht auszuscließen dass Teile im Wasser gelöst und von den Pflanzen aufgenommen werden.
Aber die Idee mit dem Wasser werde ich versuchen. Vielleicht steck ich die Pflänzchen auch komplett in neue Erde…
Aber danke erstmal!
Hallo,
die Ränder/Außenseite des Topfes vielleicht mit doppelseitigem Teppichklebeband „verzieren“?
Gruß
Ingrid
Hallo.
Wie wärs mit ein paar Grümelchen Backpulver? Sollte eigentlich deinen Kräutern nix schaden.
MfG
Hans13