Ameisen in der Wohnung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da ein Problem, mit dem ich seit einigen Wochen kämpfe und ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.
Irgendwie haben es Ameisen geschafft sich unter meinem Parkett im Wohnzimmer anzusiedeln. Die Krabbeln aus den Leisten heraus und morgens treff ich dann auch schon mal eine ganze Strasse in Richtung Mülleimer. Die Saug ich dann fleissig auf. Die Ritzen aus denen die Rauskommen habe ich mit Backpuvler zu gemacht. Das funktioniert dann auch an der Stelle ganz gut, aber nach ein paar Tagen kommen die 1m weiter raus.Was soll ich machen? Das Nest auszurotten wird schwer, weil ich sonst das Parkett rausreissen muss und heftige Chemiekeulen will ich auch nicht ausprobieren, weil wir Katzen haben. Für ein paar Tipps wäre ich also sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

unbedingt zuerst herausfinden lassen, um welche Art es sich genau handelt. Davon hängt alles Weitere ab.

Hallo!

„Der Fussboden kann drin bleiben“ :smile:
Aber Spass beiseite!!

Am besten hilft ein Frassgel. Ich arbeite hier mit:
http://www.shop.die-schaedlingsbekaempfer.com/bekaem…

Das Gel einfach an die Stellen bringen wo die Ameisen rauskommen oder fressen. Die Tiere nehmen das Gel auf und tragen es in den Bau. Hier wird es auch noch an die Larven verfüttert und somit wir der Befall bereits im Nest getötet.

Die Punkte kann man verdeckt ausbringen, so kommt die Katze auch nicht dran, oder man schneidet sich kurze Stücke vom Gartenschlauch ab und macht dort das Gel rein. So hat man ein perfektes Gel-Depot.

MfG
Michel

Hallo Hein,
Ameisen legen sich Vorräte an, insofern hast Du ihnen mit Backpulver sicher eine Freude gemacht…:wink:

Möglichkeit 1: Bekämpfung auf eigene Faust mit Ameisen-Köderdosen (gibt schon preiswert bei Schlecker)
Möglichkeit 2: Bekämpfung durch den Profi-Schädlingsbekämpfer. Verwendet keine „Chemiekeule“ sondern geht ganz gezielt vor und setzt sog. „Ködergel“ ein, das er punktuell an geeigneten Stellen aufträgt. Sofern das Nest lokalisiert ist, kann er auch dort ganz gezielt bekämpfen ohne das Deinen Katzen etwas passiert.

Grundsätzliches: Unter Umständen kann sich eine Ameisenbekämpfung länger hinziehen. Wie gesagt: sie legen Vorräte an. Dasselbe gilt auch für den ausgebrachten Köder. Er wird mit ins Nest genommen und (hoffentlich) an die Brut verfüttert. Wann das jedoch passiert, kann man weder vorher wissen noch beeinflussen.

Gruss,
quiffcuts