Hallo zusammen :o)
Der letzte Somme hat mich Nerven gekostet: Ich habe bei unserem Zitronenbäumchen (im großen Tontopf, Gewicht rund 80kg) auf der Dachterasse gegen Schildläuse-pflegende Ameisen gekämpft, dass es nicht mehr feierlich war. Am Ende habe ich mit Fressködern, mit denen die Ameisen ihre Brut vergiftet haben, gewonnen. Zunächst habe ich mir von den Ameisen die Schildläuse zeigen lassen und diese dann „zu Fuß“ platt gemacht. Dies ging aber nur, weil ich das Bäumchen draussen habe überwintern lassen (doppelte Luftpolsterfolie, Luft- und Topfgeheizt) und zu wenig gegossen habe. Das Bäumchen hat dadurch 80% der Blätter abgeworfen und so konnte ich die Schildläuse ganz gut finden.
Jetzt sieht die Sache anders aus: Das Bäumchen hat in der Garage überwintert und fast keine Blätter abgeworfen. Dafür hat es jede Menge Schildläuse bekommen. Jetzt steht es wieder draußen. Den Topf habe ich wegen der Ameisen mit einem Laimband umwickelt und unter den Topf (wegen des Lochs) Gift gestreut. Mit Erfolg: Es sind die ersten 3 Marienkäfer aktiv und machen sich über die Schildläuse her.
nun meine Frage: Ich habe heute bei Real eine „Solar-Maulwurf-Ameisen-Scheuche“ gesehen. Soll Akkus mittels Solarzellen aufladen und Schwingungen in den Boden abgeben, wodurch auch Ameisen abgeschreckt werden.
Funktioniert das?!?
Ich werde noch eine Unterkunft für Ohrenpitscher einrichten und welche einsammeln und ansiedeln. Aber die Scheuche wäre vielleicht auch eine Option, wenn sie denn funktionieren würde, ohne die Nützlinge zu stören.
Ansonsten würde ich wieder zu Gift greifen.
Also: Irgend welche Erfahrungen mit „Ameisen-Scheuchen“?
Gruß
Tefan