Ameisenfarm tierschutzmäßig okay?

Liebe ExpertInnen,

ich überlege, eine Ameisenfarm für meinen Sohn zu kaufen. Ist das unter Tierschutzgesichtspunkten okay?

Beste Grüße!
mss

Moin!

Ich weiss nicht!
Ich lebe nicht so gern in einem Glaskasten und werde beobachtet und ggf. auch noch falsche ernährt!
Tiere sollten in der freien Natur leben. Das ist meine persönliche Meinung!

MfG
Michel

Hallo,
wie soll denn die „Ameisenfarm“ aussehen? Es gibt so Farmen zwischen zwei Plexiglasscheiben, in die ein blaues Gel eingebracht wird, das die Ameisen fressen können und in das sie Gänge hinein graben können. Das ist vom Tierschutzgesichtspunkt her nicht gut.
Dem Tierschutzgedanken kommt man meiner Meinung nach am besten nach, wenn man dem Tier eine möglichst naturgetreue Umgebung bietet.
Bei Ameisen ist es so, dass die Gyne (das ist die befruchtete Königin) ihr ganzes Leben nach dem Hochzeitsflug unter der Erde in völliger Dunkelheit verbringt. Bei einer Ameisenfarm zwischen zwei Glasplatten ist das nicht gegeben. Die Gyne hat dadurch sehr viel Stress, was dazu führen kann, dass sie keine Eier legt oder ihren Nachwuchs auffrisst.
Man kann dem abhelfen, wenn man beachtet, dass Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen können. Wenn man den Bereich, in dem Die Gyne gründet beidseitig mit roter Transparentfolie abdeckt, sitzen die Ameisen ihrem Empfinden nach im Dunklen, aber man kann noch hineinsehen.
Ich persönlich bevorzuge allerdings ein Formicarium für die Ameisen. Das ist so zusagen ein Aquarium mit Ausbruchschutz in Form von Teflon und Deckel. Die Formicaria gibt es mit durchbohrten Wänden, d.h. man kann beliebig viele kleine Formicaria mit Schläuchen miteinander verbinden, wenn der Ameisenstaat entsprechend groß wird.
Viele gute Tipps und Anregungen gibt es im www.ameisenforum.de
Es lohnt sich auf jeden Fall dort einmal vorbei zu schauen. Dort erfährt man auch, wie sich viele Anfängerfehler vermeiden lassen, die schnell zu einem frühzeitigen Absterben einer jungen Kolonie führen würden.
Ich bitte auch noch zu bedenken, dass eine Kolonie - je nach Ameisenart - auch durchaus 25 Jahre alt werden kann und - bei Rossameisen 2.000-10.000, bei vielen kleineren Arten einige 100.000 Exemplare umfassen kann.
Die allermeisten Ameisenarten benötigen für ein gesundes Wachstum regelmäßig tierische Nahrung in Form von frischen Insekten.
Ein Aussetzen eines Ameisenstaates führt in den allermeisten Fällen zu seinem Tod. Daher: Wenn die Ameisen nicht mehr gehalten werden sollen einen neuen Halter suchen (z.B. über das Forum), es wäre schade…

Ameisen zu halten ist ein sehr interessantes Hobby und es macht viel Spaß den putzigen Tierchen bei ihren Aktionen zuzusehen.

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Babu22

Hallo Babu22,

ich habe keine Nachfragen zu Ihrer Antwort, aber ich wollte noch einmal zurück schreiben, um zu sagen, dass ich die Antwort SEHR hilfreich finde. Schön, hier solche kompetente Experten zu finden!

BEste Grüße!
mss

Auch bei Ameisen gibt es eine artgerechte Haltung.

Schau mal unter http://www.antstore.net/
Die haben die sogenannte Formicarien im Angebot, Infos zur Haltung, aber auch ein Forum, wo sich Halter austauschen können.
Ich bin da auch.

Halte jetzt seit 2 Jahren 2 Ameisenkolonien und die vermehren sich prächtig.
Bei Fragen zur Haltung helfe ich gerne weiter.
Dein Sohn sollte auf jeden Fall mit einer leicht zu haltenden europäischen Art, wie Lasius niger, anfangen.

Hallo mss!

Das kommt auf die Art der Ameisenfarm an. Da gibts schon so richtig tierquälerische Formen, z.B. die mit Gelfüllung…
Hast Du schon ein bestimmtes Produkt in der Auswahl?

Tierschutzmäßig ist gegen eine Ameisenfarm nichts einzuwenden - wenns die richtige ist und die Pflege stimmt. Im Gegenteil, das hilft ja die Natur besser zu verstehen und den Blick für die kleinen Wunder in der Welt zu schärfen.

Und es sollte eine einheimische, nicht geschützte Art sein.

Also, mit einem Behälter, bzw. einem Platzbedarf in mittlerer Aquariengröße sollte man schon rechnen wenn sich das Volk vergrößert. Meine haben einen Hauptwohnsitz (ein schmaler aber langer und hoher Glasbehälter mit Erdsubstrat - gut zur Beobachtung), daran mit Schläuchen angeschlossen verschiedene andere Behälter, z.B. einen großen Auslauf, eine weitere Küvette, ein Müllplatz…
Sind übrigens Lasius emarginatus, momentane Einwohnerzahl 5821.

Wie alt ist denn Dein Sohn?
Auf jeden Fall ist eine Ameisenfarm / Ameisenhaltung eine absolut spannende Sache!

Wie weit kennst Du Dich denn so aus in Sachen Ameise?

Grüße von mir und den Krabblern

Hallo,

Es gibt bei der Haltung von Ameisen eigentlich keine Bedenken. Selbst das Halten in kleinen Gefäßen würde den meisten Ameisen nichts ausmachen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel kann man bedenkenlos Ameisen z.B. in einer Ameisenfarm halten. Für spezielle Ameisen jedoch kann eine Ameisenfarm alleine zu klein sein. Das betrifft alle Ameisenarten die Säure versprühen. Ebenso ist die Haltung von Waldameisen in Deutschland verboten weil diese unter Naturschutz stehen.

Hallo bkausbk,

besten Dank für den kompetenten Tipp, und beste Grüße!

mss

Lieber Babu22,

Du hast geschrieben das die Ameisen unter Stress leiden weil sie unter der Erde immer noch Licht bekommen.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen das es rote Klebefolien gibt die man auf das Nest kleben kann…

Da die Ameisen keine rote Farbe erkennen können
sehen sie nur schwarz.

Der Effekt: es ist dunkel und die Ameisen haben kein Stress.

Liebe Grüße,
Ameise2