Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie man Ameisen umsiedeln kann? Unter den Terrassenplatten (mit Übergang zum Wald) haben sich Ameisen angesiedelt (vermutlich zwei Stämme, da sie sich in der Mitte treffen und dort bekriegen) und schaffen den ganzen Sand raus - es waren schon richtige Sandburgen! Das ist blöd, weil man sich dann irgendwann die Platten kaputt tritt. Ich möchte - sofern möglich - die Ameisen aber nicht gleich umbringen… Jemand 'ne Idee? Und wenn’s denn unbedingt doch sein muß, was gibt es, das man in Waldnähe benutzen kann (will ja sonst keine anderen Tiere damit erwischen, z.B. unsre Waldmausfamilie).
Eine Frage noch, wir haben dort auch (zunächst eine, später 3, dann kamen sie mit Flügeln) riiiiesige Ameisen gesehen! Also, ich kenne Waldameisen, die ja schon recht groß sein können, aber 3cm lang und den Kopf fast erbsengroß?? Ich hab den Horror gekriegt… Was sind das für Tiere?
Viele Grüße,
M.
Hallo,
ich meine da mal was von Backpulver bzw. Küchennatron gelesen zu haben… streu das auf die Gegend der Bau-Eingänge…und die Viecher ziehen um.
Tüssi
Bianca
ich meine da mal was von Backpulver bzw. Küchennatron gelesen
zu haben… streu das auf die Gegend der Bau-Eingänge…und
die Viecher ziehen um.
Hallo Bianca,
es ist schon gefährlich, in einem Wissensforum von Halbwissen zu berichten. Du hast gerade Tötungsempfehlungen gegeben. Das wollte der Fragesteller aber doch nicht. In der FAQ:614 gibt es übrigens auch Hinweise zur Vertreibung.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf
es ist schon gefährlich, in einem Wissensforum von Halbwissen
zu berichten. Du hast gerade Tötungsempfehlungen gegeben. Das
wollte der Fragesteller aber doch nicht. In der FAQ:614 gibt
es übrigens auch Hinweise zur Vertreibung.
Ich dachte, hier im Tierforum wird zumeist unmenschlich nett hingewiesen.
Was speziell in diesem Fall an Biancas „Halbwissen“ gefährlich sein soll würde mich auch interessieren; vielleicht meinst du ja, dass man über die Berge getöteter Ameisen stolpern, und sich das Genick brechen könnte 
Gruß,
pathfinder
*zur ursprünglichen Frage habe ich leider nichts nützliches hinzuzufügen.*
es ist schon gefährlich, in einem Wissensforum von Halbwissen
zu berichten. Du hast gerade Tötungsempfehlungen gegeben. Das
wollte der Fragesteller aber doch nicht. In der FAQ:614 gibt
es übrigens auch Hinweise zur Vertreibung.
Grüße
Ulf
Der Hinweis auf die FAQs ist immer gut…aber wieso Tötungsempfehlungen? Da wo die Viecher nicht hinsollen (Eingänge, Türen etc) diese Pulver-Sperre aufbauen… nix mit töten, nur Grenzen setzen. Wenn diese Grenzen gut gezogen sind ziehen sie freiwillig um.
Tüssi
Bianca
Hallo!
Danke für eure Antworten! Also Zimt mögen sie gar nicht? Eine Grenze ziehen ist schwierig, da sie quer über den ersten Drittel der gesamten Terrasse laufen… die einen von der einen Seite, die anderen von der anderen. In der Mitte gibt es „Kämpfe“ und es liegen auch ein paar tote Ameisen dort. (Deshalb die Vermutung zwei Stämme…). Heute hat mir noch jemand Essig empfohlen - was haltet ihr davon? Ich sammel einfach mal…
Viele Grüße,
M.
Der Hinweis auf die FAQs ist immer gut…aber wieso
Tötungsempfehlungen? Da wo die Viecher nicht hinsollen
(Eingänge, Türen etc) diese Pulver-Sperre aufbauen… nix
mit töten
Hallo Bianca,
lese bitte in der FAQ unter 3. Die Vernichtung
Grüße
Ulf
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie man Ameisen umsiedeln kann?
Meines Wissens nach mit viel Oregano. Einfach großzügig verstreuen. Das soll in der „chemischen“ Zusammensetzung des Duftes irgendwie das Kommunikationssystem der Ameisen stören. (Ähnlich wie lauter Baustellenlärm beim Menschen)
Hab selbst damit aber leider keine Erfahrungen gemacht, sondern ist nur Hörensagen. Ist also keine Erfolgsgarantie… 
MfG
http://tinyurl.com/2tnoxe
Hallo!
keine Ahnung, ob sich das so einfach umsetzen lässt, und ist sicher auch ne abstruse Idee, aber ich habe die Erfahrung gemacht (tolle, lange Story), dass Ameisen lichtempfindlich sind und die Brut in Sicherheit bringen, wenn sie Licht ausgesetzt sind.
Könnte es einem also irgendwie gelingen, das Innere des Baus mit Licht zu durchfluten, würde der Ameisenstaat sicher die Eier in Sicherheit bringen und umziehen.
Besonders nett ist das sicher auch nicht, denn es bedeutet sicher Stress für die Tiere.
Marion