Hallo
Ich habe festgestellt, dass wir Ameisen auf dem Balkon haben.
Dort stören sie mich weiter nicht, möchte sie aber lieber nicht in der Wohnung haben. Womit kann ich die Schwelle der Balkontür präparieren, so dass die Ameisen keine Lust haben, selbige zu überschreiten?
Viele Grüße
Simsy
Hi Simsy,
eine gestreute Spur Backpulver soll da helfen. Angeblich gehen sie nicht drüber.
Viele Grüße, S:smile:nja
Hi S:smile:nja
eine gestreute Spur Backpulver soll da helfen. Angeblich gehen sie nicht drüber.
Danke für den Tipp, aber ich habe gehört, dass sie von Backpulver platzen. Das will ich nicht. Dann könnte ich sie ja auch vergiften.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Regelmässig mit (Essig-)wasser mögliche Wanderwege reinigen verhindert Duftspuren, denen die Tierchen folgen, wenn ein Späher einen neuen Weg erkundet hat.
Gruß
von Julius
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich habe schon öfter Backpulver gegen Ameisen ausgestreut - sie gehen zunächst nicht ran oder darüber, sie platzen aber auch nicht (leider).
Irgendwann finden sie doch Wege drumherum oder notfalls auch drüberweg.
Nach einem Urlaub hatte ich mal eine Ameisenstraße vom Balkon durchs Wohnzimmer bis in die Küche (trotz geschlossener Balkontür - Altbau).
Mit Essigwasser wischen hat nichts gebracht, die Tierchen haben ihren Weg schnell wieder aufgenommen.
Schließlich habe ich mich abends beim Glotzegucken neben die Ameisenstraße an der Teppichkante gesetzt und jede einzelne mit dem Daumen erledigt. Hat etwa drei Wochen gedauert bis sie endlich aufgegeben haben.
Inzwischen sehe ich schon immer mal wieder einzelne Ameisen in der Wohnung, aber nur sehr wenige, vor allem seit ich auf dem Balkon auch drastisch reduziert habe.
Je enger der Lebensraum auf dem Balkon wird, sprich, je mehr Ameisen dort schon leben, desto eher suchen manche neue Lebensräume wie z.B. die Wohnung zu erobern.
Ameisenfallen nutzen ein bißchen. Schneide eine kleine Pet-Flasche im oberen Teil durch, fülle unten Zuckerlösung oder Honiglösung oder so rein und stecke das abgeschnittene Stück verkehrt herum hinein (taugt auch als Wespenfalle).
Eine effektive aber auch für Dich lästige Sperre kannst Du mit Raupenleim errichten. Dieser Leim bleibt auch bei Nässe über ein bis zwei Jahre klebfähig und Ameisen bleiben dran hängen. Verglichen damit ist die Daumendrauf-Methode allerdings sehr tierfreundlich.
Außerdem müßtest Du den Leim in solchem Fall auf den Boden streichen - Du wirst unweigerlich mal reintreten und dir Schuhe und Wohnung versauen. Das Zeug geht sehr schlecht ab.
Am wirkungsvollsten war bei mir: ihnen die Höhle (Ritze zwischen Wand und Balkonboden, die sie erheblich aushöhlten) mit Kitt zugestopft. Dann ein paar Minuten gewartet, bis eine Horde panisch suchender Ameisen versammelt war und mit Lederhandschuh bewaffnet gut drübergewischt. Das hat eine Population so gut wie komplett erledigt. Schnell und rel. schmerzlos.
Sorry wegen meiner Bösartigkeit gegen diese possierlichen Tierchen, aber ich habe mit den Viechern seit Jahren Ärger - meinetwegen könnten sie gerne von Backpulver platzen, aber den Gefallen tun sie einem nicht.
Viel Spaß noch damit, Gruß, Anne
Danke für den Tipp, aber ich habe gehört, dass sie von
Backpulver platzen.
nur, wenn man sie auch backt.
gruß
ann
1 „Gefällt mir“
Hallo
Je enger der Lebensraum auf dem Balkon wird, sprich, je mehr Ameisen dort schon leben, desto eher suchen manche neue Lebensräume wie z.B. die Wohnung zu erobern.
Genau das befürchte ich auch …
Ameisenfallen nutzen ein bißchen. Schneide eine kleine Pet-Flasche im oberen Teil durch, fülle unten Zuckerlösung oder Honiglösung oder so rein und stecke das abgeschnittene Stück verkehrt herum hinein (taugt auch als Wespenfalle).
Aber dann sterben die doch! 
Das wollten die bestimmt nicht!
Eine effektive aber auch für Dich lästige Sperre kannst Du mit Raupenleim errichten.
Das geht nicht, ich wohne in einer Mietwohnung!
Ich habe jetzt Lavendelöl vor der Balkontür verteilt. Solange sie noch keinen ernsthaften Raummangel haben, wird es wohl helfen.
Sorry wegen meiner Bösartigkeit gegen diese possierlichen Tierchen, …
Ich finde Ameisen und Wespen sehr niedlich …
Viel Spaß noch damit,
Das ist jetzt aber gemein!
Gruß, Anne
Ebenso, Simsy
Gute Idee mit der Ameisenschranke.
Eine Ameise, die keine Berechtigungskarte für die Schranke hat, kommt auch nicht an der Schranke vorbei.
Also , hüte dich, vor der Abgabe von Codekarten an nicht berechtigte Ameisen.
grußlos, wie immer