Hallo @all,
welches Buch der o.g. Autorin würdet Ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank & viele Grüße
Diana (auf der Suche nach neuer Lektüre)
Hallo @all,
welches Buch der o.g. Autorin würdet Ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank & viele Grüße
Diana (auf der Suche nach neuer Lektüre)
Hi,
ich kann mich erinnern, „Die Reinheit des Mörders“ gelesen zu haben und begeistert gewesen zu sein. Das ist ungefähr 5-7 Jahre her. Dummerweise weiß ich fast nichts mehr davon, was die Begeisterungsaussage wohl relativiert…
Schlecht wars mit Sicherheit nicht, das wüßte ich dann nämlich noch…
Grüße
Tom
P.S.: Warum grade die Amélie?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung zu ‚Die Reinheit des Mörders‘
Hallo Tom & Diana,
ich erinnere mich auch an „Die Reinheit des Mörders“ und empfehle es sehr. Es geht (um nicht zuviel zu verraten) um einen todkranken egozentrischen Schriftsteller, der überzeugt davon ist, daß im Grunde kein Mensch seine Bücher wirklich liest. Um dies zu beweisen, beichtet er in seinem letzten Werk einen Mord.
Eine Reihe von Journalisten versucht, mit dem Eigenbrötler Interviews zu führen; er ekelt jedoch (mit einer Genüßlichkeit, die man selten liest) alle nacheinander raus - bis dann eine Journalistin auftaucht, die nicht nur wirklich sein Werk genau kennt, sondern auch hinter sein Geheimnis gekommen ist…
Der Roman besteht fast ausschließlich aus Dialog, worauf ich für gewöhnlich allergisch reagiere. Diesmal jedoch hat mich das Buch richtiggehend gefangengenommen, weil die Spannung, die sich zwischen den beiden Protagonisten aufbaut, einfach zu faszinierend ist. Allzuviel Lesestoff bietet das Buch nicht, aber der hat es in sich.
Warum Nothomb?
Hallo Tom,
danke erstmal für Deinen Erfahrungsbericht 
P.S.: Warum grade die Amélie?
aufgrund einer äußerst positiven Rezension wollte ich mir ihre Texte schon vor ein paar Jahren vorknöpfen. Wollte, getan hab ich’s nie. Da vor ein paar Tagen eine weitere positive Rezension erschien, fiel sie mir wieder ein. Nothombs Texte werden als gelungenes Spiel von Schein und Sein, als verdreht, absurd, extrem, vieles offen lassend beschrieben. Das spricht mich an.
Viele Grüße
Diana