hallo,
gibt es eigentlich eine übersetzung für das wort „amen“, oder gibt es nur das ende eines gebets an ?? wenn es eine übersetzung gibt, aus welcher sprache kommt das wort ??
vielen dank…michael
hallo,
gibt es eigentlich eine übersetzung für das wort „amen“, oder gibt es nur das ende eines gebets an ?? wenn es eine übersetzung gibt, aus welcher sprache kommt das wort ??
vielen dank…michael
gibt es eigentlich eine übersetzung für das wort „amen“, oder
gibt es nur das ende eines gebets an ?? wenn es eine
übersetzung gibt, aus welcher sprache kommt das wort ??
Das Wort Amen bedeutet soviel wie ‚es sei‘, damit wird im Gebet betont, dass die geäußerten Wünsche durch Gott direkt zur Erfüllung gebracht werden sollen.
Aus welcher Sprache das Wort ‚Amen‘ stammt, weiß ich nicht genau, vermute aber hebräisch oder aramäisch, weil die ältesten Bücher der Bibel in dieser Sprach verfaßt wurden.
hebräisch (o.T.)
.
amen - weitere Möglichkeiten…
Hallo Ontisch,
Das Wort Amen bedeutet soviel wie ‚es sei‘, damit wird im
Gebet betont, dass die geäußerten Wünsche durch Gott direkt
zur Erfüllung gebracht werden sollen.
‚So sei es‘ ist nur eine Möglichkeit. Im Hebräischen hat ‚amen‘ außerdem die Bedeutungen: wahr (bzw. wahrlich), recht (im Sinne von richtig) und gültig.
Eine sehr schöne Erklärung gibt es auch im Heidelberger Katechismus (Jahrgang 1563!!!):
Amen heißt: Das ist wahr und gewiss! Denn mein Gebet ist von Gott viel gewisser erhört, als ich es in meinem Herzen fühle, dass ich dies alles von ihm begehre.
Viele Grüße
Tessa
Hallo,
ich weiss nicht, an welcher Stelle Christen ‚Amen‘ sprechen, aber z.b. alle Psalmen enthalten immer die Aufforderung zur Bestätigung, welches sich im Orgnial immer als „veImeru Amen“ liest (höre „ose schalom“
.
Im Judentum wird ‚Amen‘ immer nur als Aufforderung an die Anderen und/oder Bestätigung an den ‚Vorbeter‘ nach einem Segen gesprochen. Wenn z. B. meine Frau einen Apfel ist und vorher den Segen darüber spricht, ich dieses höre, dann bestätige ich (genaugenommen bin ich sogar verpflichtet) den Dank an ado’schem mit ‚Amen‘.
Ansonsten ist es nicht üblich eigene Gebete mit „Amen“ zu beenden.
Schalom,
Eli
Amen…
…sagen die Christen nach jedem Gebet und nach dem Segen am Ende des Gottesdienstes. Im christlichen Gemeindegottesdienst ist es liturgischer Brauch, dass sich die Gemeinde die Worte des Vorbeters / der Vorbeterin mit einem gemeinsamen Amen zu eigen macht - manchmal auch in gesungener Form, manchmal auch in dreifacher Wiederholung. Das dürfte der schönen Sitte entsprechen, nach der du den Segen deiner Frau durch dein Amen bestätigst.
Liebe Grüße
Theo aus WT