American Express Karte abgelehnt beim Tanken

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Folgendes ist mir heute morgen passiert:

Ich war heute Morgen einkaufen und auf dem Rückweg dachte ich mir, dass ich noch schnell Tanken kann.
Also hielt ich bei einer Freien Tankstelle.
Ich an der Eingangstür sah ich, dass diese Tankstelle AMEX akzeptiert - also gut dachte ich mir, dann zahlst du deine Tankrechnung mit der AMEX.
Im „Laden“ drinne, zog ich die Karte, da sagte mir die Dame, dass sie diese Karte nicht mehr akzeptiert, weil die Transaktionsgebühren so hoch sind und ob ich nicht eine andere Kreditkarte hätte.
Dies verneinte ich.

Ich habe für 110,-€ getankt, hatte kein Bargeld mit und keine EC-Karte. Somit musste ich mein Personalausweis da lassen, nach hause fahren, meine EC-Karte holen, dort wieder hin fahren und mich zum „Deppen“ machen.

Meine Frage nun, muss diese Tankstelle, American Express Karten akzeptieren?
In der Tankstelle selbst, standen keinerlei Informationen, dass AMEX nicht mehr akzeptiert wird.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Christopher

dort wieder hin
fahren und mich zum „Deppen“ machen.

Wieso zum Deppen machen? Ich hätte die dann freundlich darauf hingewiesen, dass an ihrer Tür noch das Amex-Schild klebt und sie das dann doch besser entfernen sollten. Aber es hat ja offensichtlich trotzdem alles geklappt.

Meine Frage nun, muss diese Tankstelle, American Express
Karten akzeptieren?

Nö, auf welcher Grundlage?

Möglicherweise hat Deine Frage aber auch einen rechtlichen Aspekt, den ich nicht kenne. Daher und weil die Frage nicht viel mit Kontoführung oder Zahlungsverkehr zu tun hat, hätte ich die Frage eher in „Allgemeine Rechtsfragen“ akzeptiert. Aber dabei immer auf FAQ:1129 achten! :smile:

Grüße,
-Efchen

Ich meine in der Verträgen die die Tankstelle mit dem Kreditkartenunternehmen hat steht drin, dass sie, sobald das Kreditkarten-Logo an der Tür klebt, die Kreditkarte akzeptieren müssen auch für Mini-Beträge.

Im übrigen hat die Tante von der Tankstelle recht, Amex und Diners verlangen teilweise stattliche Gebühren. Als Kunde sollte man sich überlegen ob man diese hohen Gebühren durch den Einsatz der Karte unterstützt, immerhin bezahlt man die Gebühren ja über den Spritpreis irgendwie wieder mit. Man sollte sich also überlegen, ob man überhaupt eine Kreditkarte einsetzt oder vielleicht einfach eine günstigere.

Gruß

Jörg

Meine Frage nun, muss diese Tankstelle, American Express Karten
akzeptieren? In der Tankstelle selbst, standen keinerlei Informationen,
dass AMEX nicht mehr akzeptiert wird.

Nach meiner Kenntnis besteht kein Rechtsanspruch auf Akzeptanz irgendeiner Amex- Karte, selbst wenn an der Tür der Akzeptanzstelle ein Amex- Logo klebt. Die Akzeptanzstelle kann ohne Angabe von Gründen Deine Karte ablehnen.

Tankstellen mit Service legen Dir in so einem Fall und bei vermuteter Bonität eine Abbuchungsauftrag zum Unterschreiben vor, und holen sich das Geld von Deinem Konto.

Und:
Ich kann Dir nur raten, als Inhaber ausschließlich einer Amex- Karte zusätzlich eine VISA oder MasterCard einzustecken, weil diese doch besser akzeptiert werden. Als reine Backup- Karte reicht eine dauerhaft grundgebührfreie Version mehr als aus (http://www.kostenlose-kreditkarte.de).

Hallo,

der Vertrag zwischen Tanke und Zahlungsverkehrsdienstleister kann durchaus eine Akzeptanzpflicht vorsehen, nur betrifft das nicht das Rechtsverhältnis zwischen Dir und dem Tankmann. Du kannst Dich anschließend zwar beschweren, was u.U. zu einer Vertragsstrafe oder der Vertragskündigung führt, aber das hilft Dir vor Ort ganz und gar nicht weiter.

Einen Anspruch auf Akzeptanz der Karte gibt es also nicht.

Gruß
Christian