Moien
SMART ist eine Art Gesundheitscheck für Festplatten. SMART
schlägt in der Theorie kurz vor einem Totalausfall der
Plattenhardware an.
Panik verbreite.
Ja, das war Sinn und Zweck der Formulierung. Jetzt die Daten retten oder goodbye sagen.
Warum soll denn da irgendetwas ausfallen?
Das sind Verschliessteile. Ist wie beim Auto: irgendwann müssen die Bremsen gemacht werden ob man nun will oder nicht.
Ganz zu schweigen von Total?!
Platten sind verflucht komplexe Systeme. Sie funktionieren endweder perfekt oder es geht gar nichts mehr. Man könnte aus den SMART-Log rauslesen welches Teil am sterben ist. Aber das bringt nix weil keiner Platten instand setzt.
btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
Was tue ich dagegen?
Eine neue Platte kaufen. Und evtl. drüber nachdenken wieso die Platte um Hilfe schreit. Ist es ein Laptop das jeden Tag im Rucksack auf dem Fahrrad 20 km Kopfstein macht oder evtl. eine Platte in einem super-mini-Gehäuse die bei >60°C vor sich hin kocht? Oder doch die 5 Jahre alte Platte die aus Altersgründen zurücktritt?
Ich habe allerdings in meinen eigenen
Dateien z. B. unter Bildern und Setups Ordner von ca. 1 GB -
auf die muss ich dann wohl verzichten - oder vielleicht
stückeln?
Hast du ein Zip-programm installiert? Die können Daten in viele kleinere Daten zerlegen. Oder halt ein USB-Stick. 16GB kosten grob 45 Euro. Oder doch DVD-Brenner mit DL-Rohlingen (da passen ~9GB drauf).
Und sollte es morgen oder übermorgen einen Totalausfall geben
- was dann? Neuen PC kaufen?!?
Platte tauschen, windows neu installieren oder von Backup retten und dann weiter arbeiten.
Ich würde nicht bis zum Ausfall warten sondern die Platte jetzt schon tauschen.
Hilfe!! Bitte keine Weltuntergangsnachrichten schreiben und
das dann einfach so stehen lassen.
In diesem Forum antworten die meisten Fragesteller nicht. Wenn die Fragesteller kein Interesse an Feedback haben wieso sollte ich dann viel schreiben? Und mehr als mach Backups kann ich von hier aus eh nicht rufen.
viel Glück.