American Megatrends, Status BAD

Hallo,

Ich hatte bei den letzten zwei malen Hochfahren meines PCs ominöse Nachrichten auf dem Bildschirm:

American Megartrends
www.ami.com

Pri Master Hard Disk S.M.A.R.T.
Status BAD; Backup and Replace
Press F1 to continue

Zunächst befürchtete ich schon einen Virus, ein Blick in meine Systeminformation zeigte aber, dass American Megatrends mein BIOS System ist, Stand November 2006.

Status BAD / schlecht hört sich nicht gut an, was genau will dieses Programm denn, das ich tue und was genau ist schlecht?

Ich habe Win XP auf dem PC und bezüglich BIOS sehr beschränkte Kenntnisse (irgendein wichtiges Basis System) also bitte eine möglichst simple Erklärung.

Stephanie

Moien

S.M.A.R.T.

Status BAD / schlecht hört sich nicht gut an, was genau will
dieses Programm denn, das ich tue und was genau ist schlecht?

SMART ist eine Art Gesundheitscheck für Festplatten. SMART schlägt in der Theorie kurz vor einem Totalausfall der Plattenhardware an. Leider irrt sich das system auch schonmal und schlägt zu früh oder zu spät an. Platten mit SMART-Bad Meldung sollte man aber ebsonders gut im Auge behalten.

Mach Backups, also Kopien aller wichtigen Daten. Die Vorwarnzeit ist von den SMART-Machern auf 48-24 Stunden festgelegt.

cu

ARRRGHHH!

SMART ist eine Art Gesundheitscheck für Festplatten. SMART
schlägt in der Theorie kurz vor einem Totalausfall der
Plattenhardware an.

Panik verbreite.

Warum soll denn da irgendetwas ausfallen? Ganz zu schweigen von Total?! Was tue ich dagegen?

Leider irrt sich das system auch schonmal
und schlägt zu früh oder zu spät an. Platten mit SMART-Bad
Meldung sollte man aber ebsonders gut im Auge behalten.

Mach Backups, also Kopien aller wichtigen Daten. Die
Vorwarnzeit ist von den SMART-Machern auf 48-24 Stunden
festgelegt.

Naja, Datensicherung ist auf jeden Fall keine schlechte Idee und sowieso mal fällig. Ich habe allerdings in meinen eigenen Dateien z. B. unter Bildern und Setups Ordner von ca. 1 GB - auf die muss ich dann wohl verzichten - oder vielleicht stückeln? Soooo wichtig sind die wohl auch nicht.

Und sollte es morgen oder übermorgen einen Totalausfall geben - was dann? Neuen PC kaufen?!?

Hilfe!! Bitte keine Weltuntergangsnachrichten schreiben und das dann einfach so stehen lassen.

Stephanie

Hallo Stephanie,

Warum soll denn da irgendetwas ausfallen? Ganz zu schweigen
von Total?! Was tue ich dagegen?

Nix, irgendwann geht alles mal kaputt.

Naja, Datensicherung ist auf jeden Fall keine schlechte Idee
und sowieso mal fällig. Ich habe allerdings in meinen eigenen
Dateien z. B. unter Bildern und Setups Ordner von ca. 1 GB -
auf die muss ich dann wohl verzichten - oder vielleicht
stückeln? Soooo wichtig sind die wohl auch nicht.

Es gibt extra Backupprogramme, die stückeln selbstständig.

Und sollte es morgen oder übermorgen einen Totalausfall geben

• was dann? Neuen PC kaufen?!?

Nö, nur eine neue Festplatte.

MfG Peter(TOO)

Moien

SMART ist eine Art Gesundheitscheck für Festplatten. SMART
schlägt in der Theorie kurz vor einem Totalausfall der
Plattenhardware an.

Panik verbreite.

Ja, das war Sinn und Zweck der Formulierung. Jetzt die Daten retten oder goodbye sagen.

Warum soll denn da irgendetwas ausfallen?

Das sind Verschliessteile. Ist wie beim Auto: irgendwann müssen die Bremsen gemacht werden ob man nun will oder nicht.

Ganz zu schweigen von Total?!

Platten sind verflucht komplexe Systeme. Sie funktionieren endweder perfekt oder es geht gar nichts mehr. Man könnte aus den SMART-Log rauslesen welches Teil am sterben ist. Aber das bringt nix weil keiner Platten instand setzt.

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Was tue ich dagegen?

Eine neue Platte kaufen. Und evtl. drüber nachdenken wieso die Platte um Hilfe schreit. Ist es ein Laptop das jeden Tag im Rucksack auf dem Fahrrad 20 km Kopfstein macht oder evtl. eine Platte in einem super-mini-Gehäuse die bei >60°C vor sich hin kocht? Oder doch die 5 Jahre alte Platte die aus Altersgründen zurücktritt?

Ich habe allerdings in meinen eigenen
Dateien z. B. unter Bildern und Setups Ordner von ca. 1 GB -
auf die muss ich dann wohl verzichten - oder vielleicht
stückeln?

Hast du ein Zip-programm installiert? Die können Daten in viele kleinere Daten zerlegen. Oder halt ein USB-Stick. 16GB kosten grob 45 Euro. Oder doch DVD-Brenner mit DL-Rohlingen (da passen ~9GB drauf).

Platte tauschen, windows neu installieren oder von Backup retten und dann weiter arbeiten.

Ich würde nicht bis zum Ausfall warten sondern die Platte jetzt schon tauschen.

Hilfe!! Bitte keine Weltuntergangsnachrichten schreiben und
das dann einfach so stehen lassen.

In diesem Forum antworten die meisten Fragesteller nicht. Wenn die Fragesteller kein Interesse an Feedback haben wieso sollte ich dann viel schreiben? Und mehr als mach Backups kann ich von hier aus eh nicht rufen.

viel Glück.

Hallo,

Jetzt die Daten
retten oder goodbye sagen.

OK, ich habe jetzt erstmal fast alle eigenen Daten auf mehrere CDs gebrannt. Nach Leistungsfähigerem Backup müßte ich mich vielleicht mal umsehen, falls mein PC doch überlebt.

Was tue ich dagegen?

Eine neue Platte kaufen. Und evtl. drüber nachdenken wieso die
Platte um Hilfe schreit. Ist es ein Laptop das jeden Tag im
Rucksack auf dem Fahrrad 20 km Kopfstein macht oder evtl. eine
Platte in einem super-mini-Gehäuse die bei >60°C vor sich
hin kocht? Oder doch die 5 Jahre alte Platte die aus
Altersgründen zurücktritt?

Das ist ein PC Tower Kaufdatum Mai 2007, der unter meinem Schreibtisch steht. Er ist zwar meist einige Stunden täglich in Betrieb wird sonst aber eigentlich nicht mißhandelt.

Platte tauschen, windows neu installieren oder von Backup
retten und dann weiter arbeiten.

Ich würde nicht bis zum Ausfall warten sondern die Platte
jetzt schon tauschen.

Ugh - mit Hardware habe ich eigentlich gar nichts am Hut und angesichts der vielen warnenden Hinweise am PC Gehäuse lasse ich eigentlich auch immer die Finger davon.

Wie gesagt PC vor einem Jahr gekauft, leider gab es keine Garantie, aber die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistun für Neuware läuft ja zwei Jahre. Dann wird es sich jetzt wohl zeigen was das für ein Verkäufer ist - eine E-Mail habe ich dem schon geschrieben - einer der sagt, nichts da, nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass das Problem von Anfang an bestand ODER ein netter Verkäufer der mir freundlich hilft.

Stephanie

Wie speichere ich Win XP SP2 auf CD?
Hallo,

wie kopiere und speichere ich Win XP SP2 alle Updates auf CD?

Bei der Suche nach vorhandenen Sicherungs CDs fand ich gerade die CD von meinem Betriebssystem Win XP (ca. von 2002 oder so?). Ich dachte ich hätte SP2 auch auf CD, finde das aber nirgends.

Also wie kopiere ich das noch mal auf CD?

Unter Systemsteuerung Software finde ich all meine Software und auch die Windows Komponenten, aber von da aus finde ich keine Möglichkeit das auf CD zu kriegen - wie bekomme ich das hin?

Ein Trostpflaster in all dem Stress und Ärger - ich habe den Verkäufer meines PCs gerade telefonisch erreicht und das ist ein netter Verkäufer, wenn die Festplatte den Geist aufgibt, kann die im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt und repariert oder ausgetauscht werden.

Stephanie

Moien

Mit einem Backupprogramm wie norton ghost. Einfachso kann man windows nicht sinnvoll von der Platte kopieren.

Unter Systemsteuerung Software finde ich all meine Software
und auch die Windows Komponenten, aber von da aus finde ich
keine Möglichkeit das auf CD zu kriegen - wie bekomme ich das
hin?

Gleiches Verfahren: Backupprogramm.

Ein Trostpflaster in all dem Stress und Ärger - ich habe den
Verkäufer meines PCs gerade telefonisch erreicht und das ist
ein netter Verkäufer, wenn die Festplatte den Geist aufgibt,
kann die im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt und
repariert oder ausgetauscht werden.

Guter Staandpunkt. Find mal raus welche Marke es ist. Die grösseren Hersteller geben nämlich alle einige Jahre Garantie (abhängig von der Serie versteht sich).

cu

Hallo,

Mit einem Backupprogramm wie norton ghost. Einfachso kann man
windows nicht sinnvoll von der Platte kopieren.

ein kostenpflichtiges und platzintensives extra Programm wollte ich eigentlich doch nicht.

Ich habe noch mal gesucht und geguckt und Win XP SP2 dann von
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fami…
heruntergeladen und auf CD gespeichert. Das sind zwar nur die gesammelten Updates bis Herbst 2004 aber es wird wohl hinreichen, dass ich bei Bedarf damit meinen PC starten kann und mir hoffentlich nicht dutzendende Viren einfange, während ich die restlichen Updates aus dem Internet lade.

Guter Staandpunkt. Find mal raus welche Marke es ist. Die
grösseren Hersteller geben nämlich alle einige Jahre Garantie
(abhängig von der Serie versteht sich).

Umm - ich bin nicht ganz sicher welches das richtige ist, in meinen Systeminformationen aufgeführt ist

BIOS Version: American Megatrends Inc. 0201, 20.11.2006
SM BIOS Version: 2.3

Stephanie

Moien

Guter Staandpunkt. Find mal raus welche Marke es ist. Die
grösseren Hersteller geben nämlich alle einige Jahre Garantie
(abhängig von der Serie versteht sich).

Umm - ich bin nicht ganz sicher welches das richtige ist, in
meinen Systeminformationen aufgeführt ist

Fast, das war das BIOS. Such nach der Festplatte. Gängige Marken sind Maxtor, Seagate, WesternDigital, Hitachi und Excelstore. Ich hab kein windows hier, ich kann dir nicht sage wo man die Info findet.

cu

Hallo,

Fast, das war das BIOS. Such nach der Festplatte. Gängige
Marken sind Maxtor, Seagate, WesternDigital, Hitachi und
Excelstore. Ich hab kein windows hier, ich kann dir nicht sage
wo man die Info findet.

Ich hätte noch anzubieten Prozessor x86 Family 15 Authentic AMD.

Aber das ist wohl auch nicht das richtige oder? Festplatte als Begriff ist unter Systeminformation nicht gelistet.

Ach mir viel gerade noch ein Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften Festplatte und siehe da: Laufwerke: Samsung SP2514N

Soweit läuft mein PC eigentlich noch problemlos - toi, toi, toi, die erste Fehlermeldung war gestern abend ca. halb-neun abends.

Stephanie

Moien

Ach mir viel gerade noch ein Arbeitsplatz rechtsklick
Eigenschaften Festplatte und siehe da: Laufwerke: Samsung
SP2514N

Das ist das richtige.

Samsungs SMART-System schlägt endweder viel zu früh oder gar nicht an. D.h. die Platte kann durchaus noch länger durchhalten. Ein Testprogram von Samsung gibts hier: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/u… (das löscht aber die Platte beim testen komplett).

Die Platte hat 36 Monate Garantie => http://www.samsung.com/us/consumer/detail/detail.do?..

cu

1 Like

Hallo,

Samsungs SMART-System schlägt endweder viel zu früh oder gar
nicht an. D.h. die Platte kann durchaus noch länger
durchhalten.

Das wäre ja schön.

Ein Testprogram von Samsung gibts hier:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/u…
(das löscht aber die Platte beim testen
komplett).

Das finde ich weniger gut. Alles neu machen wäre auf jeden Fall ein stundenlanger Aufwand mit einer gewissen Gefahr, das ich irgendetwas nicht wieder richtig hinbekomme, da ich darin nicht sehr geübt bin.

Zunächst werde ich also einfach mal abwarten - wenn es irgendwann nicht mehr geht ist dann der PC Verkäufer gefragt.

Die Platte hat 36 Monate Garantie =>

Schön. Da freut sich vielleicht mein PC Verkäufer - an den werde ich mich wohl zuerst halten, da eine vorzeitig tote Festplatte ja sicher ein Sachmangel ist und hier voll in die gesetzliche 2-jährige Sachmängelhaftung fällt.

Und danke pumpkin für das viele feedback zum Thema, ich bin jetzt sicher besser für den schlimmsten Fall gerüstet und weiß was los ist.

Stephanie