Warum musste es aber vom Mercedes-Händler gemacht werden? Kann man das nicht auch in einer freien Werkstatt herrichten lassen?
Musste nicht, aber wir haben uns dazu entschieden, weil die wussten, was sie tun, und bereits Erfahrungen mit gleichen Fällen gemacht hatten, also bereits einige Fahrzeuge aus den USA umgebaut hatten für Deutschland. Sicher kann es auch eine freie Werkstatt machen.
Der Wrangler Jeep steht im Moment bei seinen Eltern und würde dann selbst zum Hafen gefahren werden.
Mit diesen Verschiffungen (nur Auto) kenne ich mich nicht aus, sorry. Wie gesagt: Unserer kam zusammen mit Umzugsgut in einem großen Container.
Er ist Bj. 2003, und ich denke halt, für das Geld, das wir jetzt investieren müssen, bekommen wir hier kein gleichwertiges Auto.
Wahrscheinlich hast du recht, allerdings schluckt der Benzin ohne Ende, Versicherung für das Auto ist sehr teuer (weil SUV) und von Kfz-Steuern will ich mal gar nicht reden. Ich hoffe, Euer Jeep hat G-Kat?! Unser hat es (zum Glück).
Ich habe die meisten meiner Infos bei der Kfz-Meldestelle telefonisch bekommen. Einfach war es nicht, alles herauszubekommen, was ich brauchte.
Sag Deinem Freund, er sollte einen US-Führerschein haben, der noch mindestens 1 Jahr gültig ist. Wenn er schon abgelaufen ist, dann muss er noch mal extra rennen, um einen deutschen zu bekommen. Wenn er noch gültig ist, dann ist eine Umschreibung einfach.
Der Tipp mit der Versicherung ist gut, das werden wir gleich mal beantragen.
Ja solltet Ihr, sonst fängt er bei über 200 % an.
Liebe Grüße
Jasmin