Amerik. Jeep durch deutschen TÜV bekommen

Hallo,

wir wollen den Wrangler Jeep meines Freundes von den USA (er ist Amerikaner und im April '08 hergezogen) hierherbringen. Das wird uns ungefähr 1 450 EUR kosten. Soweit so gut.

Ich suche Leute, die wissen, wie viel so eine Umrüstung kosten kann und die Papiere und alles bis zur Zulassung.
Hat das hier schon mal jemand durchgemacht???

Dass wir, wenn das Auto bis April hier ist, keine Umsatzsteuer oder Einfuhrsteuer zahlen müssen, weiß ich bereits.

LG
Yvonne

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hi Yvonne,

schau mal hier rein… http://www.ami-forum.de/forum/
da wird dir sicher geholfen bzw. findest du sicher alle Antworten

Gruß Walter

Danke für den Tipp, da probier ich auf jeden Fall auch mal mein Glück.

LG
Yvonne

ja ich
ein Jeep Cherokee im Oktober 2007.

Umbau inlusive Allem, neuer TÜV, neuer ASU, Zulassung, amerikanischer Title wird vernichtet und es wird ein deutsches Auto daraus (Fahrzeugbrief oder wie sich das jetzt nennt, der Title wird übersetzt und vernichtet)

Kosten insgesamt locker 4.000 Euro. Nur fürs Auto.

Hinzu kamen noch Kosten für den deutschen Führerschein. Dateils erspar ich mir jetzt im Forum, aber einfach wars nicht.

liebe Grüße
Jasmin

WOW 4000 EUR. Das ist ja ein Wort.
Ich hab ein Angebot für 1890 EUR für Umrüstung, Papiere, Anmeldung. Das wäre ja dann fast ein Schnäppchen.
Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt? Und es würde mich noch interessieren ob es auch Umzugsgut war. Ich habe gehört, da wären sie etwas kulanter ( Hoffnung*)

LG
Yvonne
Du kannst mir auch gerne direkt eine Email schreiben.

Ja es war Umzugsgut, kam zusammen mit einem 40 Fuss Container, daher keine Einfuhsteuer. Allerdings gehört Jeep zu Chrysler. Deshalb musste das Mercedes Autohaus die ganzen Umbauten übernehmen, das wurde halt teuer. Das Angebot war ursprünglich auch erst um die 2000 Euro wurde aber ganz schnell mehr, weil das und das noch gewechselt werden musste, sonst hätte der TÜV es nicht abgenommen.
Dann waren auch noch die Reifen platt (durch die Lagerung über 6 Monate) sämtliche Flüssigkeiten mussten erneuert werden, die Batterie war hinüber und musste erneuert werden … dann waren wir ganz schnell bei 4000 Euro. Die Anmeldung bei der KFZ Meldestelle war danach aber kein problem, lief alles glatt. Und dei grüne Umweltplakette haben wir dann auch schnell bekommen.

4000 Euro ist ne Menge Holz, aber da der Jeep nur 3 Jahre alt war, hatte es sich gelohnt, denn ein Verkauf in den USA hätte kaum gewinn gebracht.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass die Steuern und die KFZ-Versicherung zu diesem Auto sehr hoch sind!! Und wenn man als Anfänger in Deutschland fährt zahlt man richtig viel.
Man sollte sich von der Vorversicherung in den USA eine Bestätigung holen, dass man dort bereits (mindestens) 3 Jahre oder mehr versichret war. Dann stuft die deutsche KFZ Versicherung einen runter, als wäre man hier gefahren. Wenn die amerikanische KFZ Versicherung 5 Jahre oder mehr bestätigt, dann ist es noch besser …

liebe Grüße
jasmin

Hallo Jasmin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. :smile:
Es ist wirklich schwierig, zu diesem Thema anständige Antworten zu bekommen.

Warum musste es aber vom Mercedes-Händler gemacht werden? Kann man das nicht auch in einer freien Werkstatt herrichten lassen?
Da ich im Fuhrpark arbeite, dachte ich, einer unserer Partnerwerkstätten könnte mir da helfen.

Der Wrangler Jeep steht im Moment bei seinen Eltern und würde dann selbst zum Hafen gefahren werden.
Er ist Bj. 2003, und ich denke halt, für das Geld, das wir jetzt investieren müssen, bekommen wir hier kein gleichwertiges Auto.

Der Tipp mit der Versicherung ist gut, das werden wir gleich mal beantragen.

LG
yvonne

[MOD] Vollzitat entfernt

Warum musste es aber vom Mercedes-Händler gemacht werden? Kann man das nicht auch in einer freien Werkstatt herrichten lassen?

Musste nicht, aber wir haben uns dazu entschieden, weil die wussten, was sie tun, und bereits Erfahrungen mit gleichen Fällen gemacht hatten, also bereits einige Fahrzeuge aus den USA umgebaut hatten für Deutschland. Sicher kann es auch eine freie Werkstatt machen.

Der Wrangler Jeep steht im Moment bei seinen Eltern und würde dann selbst zum Hafen gefahren werden.

Mit diesen Verschiffungen (nur Auto) kenne ich mich nicht aus, sorry. Wie gesagt: Unserer kam zusammen mit Umzugsgut in einem großen Container.

Er ist Bj. 2003, und ich denke halt, für das Geld, das wir jetzt investieren müssen, bekommen wir hier kein gleichwertiges Auto.

Wahrscheinlich hast du recht, allerdings schluckt der Benzin ohne Ende, Versicherung für das Auto ist sehr teuer (weil SUV) und von Kfz-Steuern will ich mal gar nicht reden. Ich hoffe, Euer Jeep hat G-Kat?! Unser hat es (zum Glück).

Ich habe die meisten meiner Infos bei der Kfz-Meldestelle telefonisch bekommen. Einfach war es nicht, alles herauszubekommen, was ich brauchte.
Sag Deinem Freund, er sollte einen US-Führerschein haben, der noch mindestens 1 Jahr gültig ist. Wenn er schon abgelaufen ist, dann muss er noch mal extra rennen, um einen deutschen zu bekommen. Wenn er noch gültig ist, dann ist eine Umschreibung einfach.

Der Tipp mit der Versicherung ist gut, das werden wir gleich mal beantragen.

Ja solltet Ihr, sonst fängt er bei über 200 % an.

Liebe Grüße
Jasmin

Da ich selbst einen Wrangler (aus Kanada) fahre, würde mich interessieren, was man da bitte so großartiges Umrüsten muss. Ich habe das Auto nicht selbst eingeführt.
So weit ich weiß unterscheiden sich US. und EU PKW einzig durch den Lichtkegel der Scheinwerfer.