dieses Jahr ist für 4 Personen Las Vegas mit anschließender Rundreise geplant. Der Flug ist schon gebucht, aber jetzt brauch ich einige Tipps von euch, die schon einmal in Amiland waren.
Sollten wir von Deutschland aus einen Mietwagen buchen, oder direkt vor Ort? Der Wagen wird von uns in Las Vegas abgeholt, wir fahren damit durch div. Bundesstaaten und geben ihn wieder nach 10-12 Tagen in Las Vegas ab.
Gleiches gilt für Hotelbuchungen. Sollen wir lieber vor Ort je nach Lust und Laune in einem Motel oder Hotel übernachten, oder ist es ratsamer von Deutschland aus manche Hotels vorab zu reservieren? Hinweis: Wir werden klassische Ziele ansteuern, wie z.B. Yosemite, Grand Canyon, Bryce Canyon, Death Valley, Mammutwälder, San Francisco etc.
Ich bin im ADAC und könnte dort vieles vergünstigt über AAA bekommen, lohnt sich das?
Wir fliegen mit British Airways und American Airways. Haben die auch ein Vielflieger-Programm wie Miles & More von der Star Alliance?
zu 1. ich empfehle, den Mietwagen in Deutschland zu buchen, kommt günstiger. Lediglich die (sehr notwendige) Zusatzversicherung vor Ort abschließen.
zu 2. kommt darauf an, in welcher Saison Ihr reisen wollt. Für die erste Nacht würde ich auf jeden Fall in Deutschland buchen, das spart lästige Suche nach einem langen Flug. Ansonsten ist es allgemein kein Problem, ein Motel- oder Hotelzimmer zu finden, allerdings weiß ich nicht, welche Ansprüche Ihr stellt. Üblicherweise kann man sich drüben in den Motels das Zimmer erst ansehen bevor man es nimmt, das verhindert Enttäuschungen. Mit einem Mietwagen seid ihr beweglich und wenn Euch ein Motel nicht zusagt, dann fahrt ihr eben zum nächsten (am Stadtrand meist 100 m entfernt).
zu 3. schaden kann es nicht
zu 4. keine Ahnung.
Viel Spaß in Amerika wünscht
Frank
Gleiches gilt für Hotelbuchungen. Sollen wir lieber vor Ort…
…ansteuern, wie z.B. Yosemite, Grand Canyon, Bryce Canyon,
Death Valley, Mammutwälder, San Francisco etc.
im für Yosemite, Grand Canyon und Death Valley galt zumindest als das letzte mal da war, daß die Anzahl der Motels/Lodges in den Nationalparks ausgesprochen begrenzt war. Diese sind erfahrungsgemäß ausgesprochen begehrt, so daß sich eine Reservierung empfiehlt und zwar möglichst weit im voraus. Es gibt natürlich auch Motels außerhalb der Parks, aber zumindest was DV und Yosemite bedeutet das eine längere Anreise (eher Stunden als Minuten).
zu 1. ich empfehle, den Mietwagen in Deutschland zu buchen,
kommt günstiger.
Das ist richtig
Lediglich die (sehr notwendige)
Zusatzversicherung vor Ort abschließen.
Das ist falsch! Mietwagen aus Deutschland sind KOMPLETT versichert, man hat die amerikansiche Vollkasko (CDW) und eine Zusatzversicherung mit einem Deutschen Versicherer, meist über ca. 1,5 Mio Euro. So hoch kannst Du dich in USA gar nicht versichern. Gepäckversicherung etc., die Dir vor Ort angeboten werden sind überflüssig, auch UMP etc.
zu 2. kommt darauf an, in welcher Saison Ihr reisen wollt. Für
die erste Nacht würde ich auf jeden Fall in Deutschland
buchen, das spart lästige Suche nach einem langen Flug.
In Las Vegas unbedingt vorab über Suchmaschinen einen guten Preis für eines der tollen Themenhotels suchen, da gibt es das Paris oft ab 69 $ pro Zimmer oder das Treasure Island für 79 $. In deutschen Katalogen sind die deutlich teurer. Nicht vergessen, in USA kommt noch Tax dazu und in LV Energie Surcharge, meist 2 $ pro Zimmer. Trotzdem: Vor Ort auf gut Glück landet man in der Schlange vor dem Motel 6 und das muß gerade in LV nicht sein, wo Luxus bezahlbar ist.
Bei Nationalparks gilt: je näher dran und je kleiner die Unterkunft - desto eher buchen! Und zudem muß man checken: Komme ich an einem Wochenende oder amerik. Feiertag dorthin - dann reisen auch die Amerikaner gerne!
darf ich fragen, wann Du das letzte mal da warst? Ein Kollege von mir ist mindestens zweimal im Jahr dort und beklagt, daß die Hotelpreise in den letzten 3-4 Jahren dort nämlich erheblich angezogen haben.
wenn man in einem bestimmten Hotel zu einem bestimmten Zeitpunkt wohnen muß (Kongreß oder so) ist auch LV teuer.
Wenn man im Vorfeld einer Reise den markt beobachtet, sich ein paar Preferenzen setzt und dann in verschiedenen Suchmaschinen prüft, wann was günstig ist, bekommt man ständig gute Angebote für 70 - 80 $ für ein wirklich hervorragendes Zimmer, teilweise sogar mit Extras wie Buffetgutschein oder Showgutschein.
na ja, ich bin in 2001 für 150$ in einer Suite im 30 Stock mit 2 Badezimmern, Whirlpool und Blick auf die Wasserspiele vom Bellagio gelandet. War nicht so schlecht.
Es stimmt schon das man in LV günstigen Luxus bekommen kann. Schließlich wollen die ja nicht an den Zimmern sondern am Spiel verdienen, daher auch der freie Alkohol solange man spielt, …
Gleiches gilt für Hotelbuchungen. Sollen wir lieber vor Ort
je nach Lust und Laune in einem Motel oder Hotel übernachten,
oder ist es ratsamer von Deutschland aus manche Hotels vorab
zu reservieren? Hinweis: Wir werden klassische Ziele
ansteuern, wie z.B. Yosemite, Grand Canyon, Bryce Canyon,
Death Valley, Mammutwälder, San Francisco etc.
Hier eine Übersetung eines amerikanischen Reiseführers:
zum Grand Canyon:
Verglichen mit den 6 Million Jahren, die der Colorado brauchte um den Grand Canyon zu formen, wird dir das eine Jahr das Du brauchts um eine Reservation in einem Hotel am Südrand zu bekommen wie nichts vorkommen!
zum Yosemite:
Reservationen weit im vorus sind nötig und wir empfelen diese ein Jahr im voraus zu tätigen.
Meine Empfehlung lautet daher:
Besser vorher buchen, als hinterher fluchen!
zur Reservierung der diversen Parklodges ist diese Seite sehr hilfreich: http://www.xanterra.com/default.htm wobei die Preise heftig sind. Da lohnt es sich oft eine Unterkunft ausserhalb der Parks zu suchen und dann hineinzufahren. Lediglich beim Yosemite-Park ist das schwierig weil die Anzahl der PKWs m.W. begrenzt wurde.