ein Artikel im Focus hat bei mir Fragen aufkommen lassen die ich mittels des Beitrags klären möchte.
Es steht folgendes im Artikel: Einkäufe über 175 € müssen versteuert werden.
Jetzt stellt sich bei mir folgende Frage:
Wenn ich einen Artikel in Deutschland kaufe und nach Amerika mitnehme z. B. Kleidung, Handy, Kamera etc. dann führe ich ja auch mein Eigentum in die USA ein. Was ist wenn ich in USA die Sachen kaufe?
Woher will der Zoll wissen das ich die Ware nicht in Deutschland erstanden habe?
Das ist ganz einfach, bei wirklich teueren Sachen laesst du denn Zoll das VOR deiner Reise nach Amerika wissen.
Ansonsten muss der Zoll gar nix wissen, der kann auch nur etas annehmen und dann musst DU den Nachweis erbringen das DU die Sachen schon VOR der USA Reise hattest.
Zudem laesst sich gerade an solch elektronischen Artikeln die Herkunft relativ einfach nachweisen. Geraete aus den USA haben oft andere Funktionen bzw. haben die meisten elektronischen Geraete eine Seriennummer und ueber diese Nummer laesst sich leicht ermitteln fuer welchen Markt das Geraet vorgesehen war.
Aber kaum ein Zollbeamter wird sich mit dir ueber 1 Jeans oder 1 Jacke streiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]