Amerika / Kanada

Moin teh_phil

zunächst möchte ich dir für diesen wirklich Informativen und
gut zu lesenden Text danken!

gerne gerne - und falls die Bewertung von dir stammt, danke!

Fahre selber einen tiefergelegten Ford, und ich denke du weist
ja wie es sich anfühlt über „hubbel und co“ zu fahren :frowning:

Jein - mein Auto (Opel Agila) ist nicht tiefergelegt - allerdings hat es nicht wirklich Lust gemacht, damit Schotterpisten in der Schweiz hoch, bzw. bergab zu fahren. Irgendwie habe ich das Gefühl gahabt, das Auto fährt so, wie es Lust hat, nicht so, wie ich es gerne hätte. Und in Norwegen und die Baustellen - das ging eigentlich. Sieht man mal davon ab, das die Bauarbeiter an der Küstenstraße, die ich bevor eher versuchten Regenwasser auf der Fahrbahn zu halten, als davon wegzuleiten… Ich glaube das war die einzige Baustelle, deren Zweck ich nicht begriffen habe. Oder wozu asphaltiert man eine Strasse und baut an beiden Rändern ca. 20 cm hohe Randsteine ein, ohne Wasserabflussmöglichkeiten? Vielleicht sollte das keine Strasse werden, sondern ein Kanal für Enten und Papierboote…

Bezgl. der Lidlmärkte in Norwegen. Würde mich ja dazu äußern,
aber darf ich leider nicht, wenn du verstehst^^

Musst du ja nicht, ich wollte es in Bezug auf deine Mailadresse nur erwähnen, damit du nicht lange nach billigen Supermärkten suchen musst. Btw: Ich war eben noch im Lidl einkaufen :wink: Ausserdem kommt mir der Name (also deiner) so bekannt vor, ich glaube ich habe den schonmal auf einen Namensschildchen gelesen… Könnte mich aber auch irren… Selbstverständlich war der Hinweis auf Lidl wertungsfrei.

nur weis ich nicht
wie es die Norweger handhaben wenn da einer im Wald liegt und
schläft^^

Naja, ich sags mal so: Wenn du nicht erwischt wirst, regt sich keiner auf. Das hilft dir zwar nicht sehr viel weiter, aber ist die einfachste Regel - wenn du einfach 20 Meter tief im Wald bei Dämmerung ein dunkelgrünes Zelt aufschlägst - sieht das

a) kein Mensch und
b) regt das keinen auf.

Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß - umso mehr gilt das für „kühle“ Norweger…

Du hast das Angeln an einen Bach angesprochen: bei Interesse könnte ich dir ein Bild zumailen.

Grüße Sven

Jedermannsrecht

nur weis ich nicht
wie es die Norweger handhaben wenn da einer im Wald liegt und
schläft^^

Naja, ich sags mal so: Wenn du nicht erwischt wirst, regt sich
keiner auf. Das hilft dir zwar nicht sehr viel weiter, aber
ist die einfachste Regel - wenn du einfach 20 Meter tief im
Wald bei Dämmerung ein dunkelgrünes Zelt aufschlägst - sieht
das

a) kein Mensch und
b) regt das keinen auf.

Es regt auch bei Tageslicht niemanden auf, da in Skandinavien das og Recht gilt, allerdings nur für Fußgänger.

Wenigstens mal ein oder zwei Tage!
:wink:

Dann soll er warten bis ich wieder oben in Scotland bin, dann ist es meistens gut. Selbst vor ein paar Jahren als es ganze Dörfer in GB weggeschwemmt hat, bin ich mit dem Cabrio bei mindestens 15 Grad und Sonnenschein über die Hälfte des Urlaubs offen gefahren.
Habe den Eindruck dass es am Inselklima liegt, selbst der Schotte sagt ja dass man in Scotland manchmal 3 Jahrezeiten an einem Tag hat, dem kann ich nur beipflichten. Den erwähnten Dauerregen hatte ich noch nie. Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt.
Gruß Gerald

Moin Pat,

Es regt auch bei Tageslicht niemanden auf, da in Skandinavien
das og Recht gilt, allerdings nur für Fußgänger.

ich habe schon in meinem ersten Beitrag darauf hingewiesen: Das Jedermannsrecht gilt in Schweden, in Norwegen und Dänemark wurde es vor Jahrzenten abgeschafft, aber nach wie vor zumeist toleriert.

Grüße Sven

Moin,

Da mein Wissen bezgl. England / Schottland leider nur auf
Städte und Geographie beschränkt ist, werde ich wohl heute
noch ein bisschen das Internet durchforsten evtl. finden sich
ja genauere beschreibungen für England oder Schottland sprich
wo man vllt. am besten als „Wanderer“ hingeht.

Vielleicht findest du hier ein paar Inspirationen: http://www.nationaltrust.org.uk/main/w-vh/w-visits/w…

Ich war übrigens schon um die Osterzeit in Yorkshire wandern, als es zum Teil noch geschneit hat. Für „Mädchen“ wie Branden wäre das wohl nichts *fg*

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Toller Beitrag
Das gibt ein Sternchen :wink:

Servus,

in Norwegen bekommt man IMMER eine Unterkunft!

außer in Stavanger, das herich auch zu Norwegen gehört. Dort kostet ein Wohnklo mit Außenküche derzeit rund 10.000 NOK per Monat, falls man auf der Liste ganz oben steht.

Schöne Grüße

MM

Hei!

außer in Stavanger, das herich auch zu Norwegen gehört. Dort
kostet ein Wohnklo mit Außenküche derzeit rund 10.000 NOK per
Monat, falls man auf der Liste ganz oben steht.

Komisch, ich habe bis vor einem Jahr 20km entfernt von Stavanger gewohnt (Bryne), für gerade einmal 3500 NOK in einer hübschen (zugegebermaßen) Kellerwohnung, zwei Räume, hübsches Bad, Einbauküche, Nebenkosten inkl., 10 Minuten zum Bahnhof. Man muss halt ein wenig flexibel sein (und vielleicht Kontakte haben). Außerdem wollte der Ausgangsposter ja nicht in Norwegen wohnen, sondern dort Urlaub machen. Und für eins, zwei Tage muss man bei weitem nicht soviel berappen :wink:

Falls du eine Wohnung suchst, ich kenne gerade eine, die leer wird :smile:

Grüße!

Das wäre aber seh neu!
Hallo!

ich habe schon in meinem ersten Beitrag darauf hingewiesen:
Das Jedermannsrecht gilt in Schweden, in Norwegen und Dänemark
wurde es vor Jahrzenten abgeschafft, aber nach wie vor zumeist
toleriert.

Woher hast du diese Neuheit? Das entsprechende Gesetz klingt für mich anders: http://www.lovdata.no/all/tl-19570628-016-001.html#9

• nicht in der unmittelbaren Nähe von Häusern (150 Meter)
  • nicht, wenn man „jungen Wald“ oder anderes beschädigt
  • nicht, wenn es ausdrücklich verboten ist (zum Beispiel in Jagdzeiten)
  • nicht länger als zwei Tage am Stück ohne Zustimmung des Eigentümers
  • nur auf eigene Verantwortung

Habe ich da was übersehen?!

Grüße!

Servus,

die Entwicklung der Monatsmieten der (etwa gleichwertigen) Wohnungen für meine Kollegen, die in Stavanger Steuerungssysteme für Bohrinseln und son Zeugs machen, sieht ungefähr so aus:

2006 - ca. 4.500 NOK; 2007 - ca. 8.500 NOK; 2008 - ca. 11.000 NOK, Ende der Fahnenstange nicht in Sicht.

Daß wir überhaupt noch Wohnungen bekommen, hängt damit zusammen, daß unser Mann in Norwegen Norweger ist und daher ein Stück Vertrauensvorschuß bei den Vermietern hat.

Die örtlichen Eigentümer vertrauen nicht darauf, daß der Ölboom lange genug gehen wird, daß es sich extra dafür zu bauen lohnt. Also wird eben nicht gebaut.

Es stimmt, schon in dem von Dir genannten 20km-Umkreis ist der Spuk vorbei. Aber in Stavanger selber geht ein „gewöhnlicher“ Tourist unter den Heerscharen von Polen, Kroaten, Rumänen, Indern, Deutschen etc., die da an allen möglichen Öleinrichtungen rumschrauben, gänzlich unter. Und wegen Quartier sollte er tatsächlich als erstes schauen, wie er mit Zug oder sonstwie rauskommt, wenn er nicht auf einem Balkon oder in einer Autogarage übernachten will.

Adressen von Wohnungen in Stavanger selber kann ich immer brauchen: Noch läuft der Boom, Arbeitslosigkeit dort deutlich unter 2%; es wird bei der Einstellung einer Sekretärin bloß ziemlich oberflächlich geprüft, ob sie Lesen und Schreiben kann: Man kanns sich ja nicht aussuchen…

Schöne Grüße

MM