Nicht doch Norwegen
Moin teh_phil,
da ich selbst grade in der Ausbildung bin - bin allerdings schon 22 - kann ich das mit den Geldgrenzen gut nachvollziehen. Da du - wie du selbst sagst, vorallem wandern und im freien relaxen willst, kann ich dir auch eher zu Norwegen als Nordamerika raten. Ich für meinen Teil war schon in Südnorwegen, Finnland und der Schweiz auf Wanderurlaub.
Da ich mir von meinem Azubigehalt - den „Jahresurlaub“ mit Eltern, und auch manchmal mit Oma +Opa lasse ich mal bewusst links liegen - auch keine großen Sprünge leisten kann, hat sich nun folgendes System bewährt:
Hin+Rückfahrt mit eigenem Auto (falls vorhanden) Du hast hoffentlich einen Führerschein? Das ist angesichts der Benzinpreis zwar teuer - aber du bist vor Ort mobil.
Für Norwegen kostet Benzin ca:
Super: 1,55€
Normal: 1,70€
Diesel: 1,60€
Je nach Fahrtstrecke, also z.B. aus Norddeutschland ist das sicher lohnenswert. Billigflieger fliegen u. a. Oslo und Haugesund an.
Zu beachten ist, das man in Norwegen selten über 80km/h hinauskommt, fernab der Hauptstrassen noch langsamer. Zum Teil darf man wegen Baustellen entweder Umwege fahren oder wird auch mal durch ein Feld „umgeleitet“ - mit einem tiefergelegten Golf kannst du dann direkt im Feld loswandern.
Meine allererste Idee wäre, sich ein Ferienhäuschen im Grünen zu mieten und von dort in alle Himmelsrichtungen loszustreunen. Essen aus dem Rucksack sollte Wanderern ja bekannt sein. Noch ein Grund für das Auto ist die Mitnahme von Nahrungsmitteln - die sind in Norwegen teurer. Zwar stimmen die Horrorpreise, die im Internet kusieren nicht wirklich, aber je weiter in der Pampa du einkäufst desto teurer. In den größeren Orten gibts auch Supermärkte, aber auch da ist es geschätzte 20 % teurer als bei uns. Ausgenommen sind da mal Milchprodukte (ca. 30-40%) und Alkoholika (bis zu 120%)
Ausserdem - für dich vllt. sehr erfreulich, wie ich aus deiner Mailadresse ersehe - gibt es in Norwegen auch Lidl-Märkte ;-p
Man spart außerdem noch einiges an Geld für Lebensmittel, wenn man sich sein Essen selbst fängt, sammelt oder flückt. Im Meer zu fischen ist komplett kostenlos (ich hatte mich damals einfach 5 Stunden an einen Fjord gesetzt und keinen Fischgefangen) aber bei Seen und Flüssen muss man sich einen Angelschein besorgen.
In Norwegen wird sehr gut englisch verstanden und gesprochen - auch das Fernsehprogramm ist zumeist englischsprachig und norwegisch untertitelt…
Falls du planst, die ein Häuschen an der Küste zu mieten: mit ein wenig Glück gibt es ein Boot - mit dem du dann ein wenig auf z.B. einem Fjord rudern (und angeln) kannst.
Noch etwas zum Allemannsrecht: dies gilt in Schweden, in Norwegen wurde es schon vor Jahrzehnten abgeschaft, wird aber meist toleriert - auf dem Land eher als in dichter bevölkerten Regionen.
Ferienhäuser gibt es massig, ab etwa 300€, wenns was ordentliches sein soll, ab ca. 500€. Ferienwohnungen sind natürlich billiger.
Grüße Sven
P.S. Falls du Fragen hast: frag! Gerne auch per Mail…