Amerika / Kanada

Hallo zusammen,

da ich seid September l. J. endlich meine Ausbildung angefangen habe, habe ich natürlich auch sofort Urlaubspläne geschmiedet *g*
Ich schwanke noch zwischen Amerika u. o. Kanada. Erst dachte ich evtl. Norwegen aber habe eher ein schlechtes resumé von bekannten erhalten. Hat jemand von euch schon erfahrungen mit Amerika oder Kanada gesammelt ? Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich suche keinen „Stadt-Urlaub“ sondern eher etwas mit Natur. Sprich wandern, Landschaften genießen etc.
Natürlich sollten sich die Kosten irgendwo im Rahmen halten und deswegen gleich meine nächste Frage, wieviel sollte ich investieren für einen erholsamen Urlaub ~ 2 Wochen ?

Danke für die Beratung!

euer teh_phil

Hallo,
bei nur zwei Wochen würde ich Dir das geschmähte (mir unverständlich) Norwegen empfehlen. Noch mehr, wenn Du aufs Geld schauen mußt. Die Flugkosten fallen dann nämlich wesentlich geringer aus bzw. weg.
Dir sollte klar sein, dass Du in Kanada/USA mit unter 21 nicht viel reißen kannst. Ein Mietwagen wäre z.B. schwer mietbar. Ein Auto brauchst Du aber, insbesondere wenn Du wandern möchtest. Auch die Tierwelt empfinde ich entspannter in Norwegen.
Man kann dort zudem relativ einfach trampen und es herrscht das Jedermannsrecht, dh Camping ist überall (in 100m Entfernung vom nächsten Gehöft) gestattet. Klar ist Norwegen teuer, aber nimm Dir ein paar Lebensmittel mit dann paßt das schon.

In Kanada würde ich Dir den Westen empfehlen. Die USA sind so groß und mit soviel Sehenswertem, da fällt es schwer etwas zu raten ohne Deine Vorlieben zu kennen.

pp

diese wieviel soll ich investieren frage, kann man nicht beantworten, das hängt von deinem standards ab.

Hallo,

die USA kann ich generell empfehlen. An Kosten würde ich folgendes ansetzten:

Flug EUR 400,-
Hotel pro Nacht $50,-
Mietwagen pro Tag $50,-
Verpflegung pro Tag $20,-

Macht zusammen für zwei Wochen etwa EUR 1500,-. Wenn du dich mit diesem Preis anfreunden kannst, regnet es sicher gleich Empfehlungen von allen Seiten :wink:

Noch ein paar Anmerkungen zu dieser Rechnung:

In den USA gibt es normalerweise keine Einzelzimmer. Das ist natürlich blöd, wenn man alleine reist, denn du zahlst immer den Preis für das gesamte Zimmer. Dieser Preis dürfte auf dem Land bei etwa $50,- liegen. Vielleicht findest du mal was günstigeres, vielleicht ist es mal teurer.

Ohne Mietwagen kannst du es auf dem Land vergessen. Man sagt immer, dass man den Mietwagen in Deutschland mieten soll, wegen der besseren Versicherungsbedingungen. Ich habe aber in den USA auch einen Vermieter gefunden, bei dem es mit Vollkasko und Diebstahlschutz und allem eher noch billiger war als in meiner Rechnung.
Ich hoffe, du bist über 21? Besser wäre es, du wärst noch älter. Ich weiß nicht genau, wie alt man sein muss, bis man „normale“ Preise für einen Mietwagen bekommt. Ich glaube 25 oder so.

Falls du vor der Ausbildung noch nichts anderes gemacht hast, wäre Norwegen oder ähnliches vielleicht für den Moment doch eine gute Alternative, ganz einfach, weil in Europa die Verbindung der öffentlichen Verkehrsmittel WESENTLICH besser sind als in Amerika, bzw. weil es in Amerika oft überhaupt keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Ok, Taxis sind günstiger als hier, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht. Eher eine Notlösung.

Bei der Verpflegung bin ich von Fast Food, Supermarkt, und mal einem Essen in einem Museum ausgegangen und habe recht großzügig gerechnet, denn es soll ja schließlich Urlaub sein.

Ach ja: Beim derzeitigen Dollarkurs würde ich Hotel und Mietwagen auf alle Fälle übers Internet direkt in den USA buchen. Hast du eine Kreditkarte?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

zunächst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Da ich aber erst 19 Jahre alt bin wird das mit dem Mietwagen wohl etwas schwierig. Eine Kreditkarte besitze ich nicht, nein. Ich habe gar nicht an so viele Sachen gedacht, das ist jetzt fast wie ne Walze voller Informationen :smiley:
Vllt. rückt Norwegen doch wieder ein Stück näher, mir wurde gesagt das es u.a ziemlich teuer werden kann. Wobei ich eigentlich, sagen wir mal, sparsam bin und ich eigentlich nicht viel benötige. Wasser, Fleisch und Brot, mehr brauchs nicht sein. Die Sache ist halt die, ich möchte wenig von Verkehrsmitteln abhängig sein. Eigentlich wollte ich recht viel „laufen“ bzw. „wandern“. Vielleicht schaff ich es heute noch nach der Arbeit in einem Reisebüro vorbei zu schauen. Nunja, auf jedenfall nochmals danke !

lG Phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch dir möchte ich für die Informationen danken. Wie ich herauslese hast du wohl schon selber erfahrungen mit Norwegen gemacht !? Aber das mit dem trampen klingt schonma gar nicht schlecht. Wie ich im oberen Thread schon zu Petra meinte, möchte ich unabhängig bzw. wenig abhängig von Verkehrsmitteln sein. Ich möchte was vom Land erleben! Und da ist meine auffassung nicht ganz die jedermannes. Für mich heißt erleben nicht im Auto sitzen und sich die Landschaft angucken, sondern selbst durchwandern und einfach mal hinsetzen, tief einatmen und merken das, dass Leben mitunter auch einfach mal entspannend sein kann!
Und zu dem Mietwagen, ja ich bin noch unter 21, deshalb überlege ich evtl. doch nach Norwegen zu fliegen.

lG Phil

Nicht doch Norwegen
Moin teh_phil,

da ich selbst grade in der Ausbildung bin - bin allerdings schon 22 - kann ich das mit den Geldgrenzen gut nachvollziehen. Da du - wie du selbst sagst, vorallem wandern und im freien relaxen willst, kann ich dir auch eher zu Norwegen als Nordamerika raten. Ich für meinen Teil war schon in Südnorwegen, Finnland und der Schweiz auf Wanderurlaub.

Da ich mir von meinem Azubigehalt - den „Jahresurlaub“ mit Eltern, und auch manchmal mit Oma +Opa lasse ich mal bewusst links liegen - auch keine großen Sprünge leisten kann, hat sich nun folgendes System bewährt:

Hin+Rückfahrt mit eigenem Auto (falls vorhanden) Du hast hoffentlich einen Führerschein? Das ist angesichts der Benzinpreis zwar teuer - aber du bist vor Ort mobil.

Für Norwegen kostet Benzin ca:

Super: 1,55€
Normal: 1,70€
Diesel: 1,60€

Je nach Fahrtstrecke, also z.B. aus Norddeutschland ist das sicher lohnenswert. Billigflieger fliegen u. a. Oslo und Haugesund an.

Zu beachten ist, das man in Norwegen selten über 80km/h hinauskommt, fernab der Hauptstrassen noch langsamer. Zum Teil darf man wegen Baustellen entweder Umwege fahren oder wird auch mal durch ein Feld „umgeleitet“ - mit einem tiefergelegten Golf kannst du dann direkt im Feld loswandern.

Meine allererste Idee wäre, sich ein Ferienhäuschen im Grünen zu mieten und von dort in alle Himmelsrichtungen loszustreunen. Essen aus dem Rucksack sollte Wanderern ja bekannt sein. Noch ein Grund für das Auto ist die Mitnahme von Nahrungsmitteln - die sind in Norwegen teurer. Zwar stimmen die Horrorpreise, die im Internet kusieren nicht wirklich, aber je weiter in der Pampa du einkäufst desto teurer. In den größeren Orten gibts auch Supermärkte, aber auch da ist es geschätzte 20 % teurer als bei uns. Ausgenommen sind da mal Milchprodukte (ca. 30-40%) und Alkoholika (bis zu 120%)

Ausserdem - für dich vllt. sehr erfreulich, wie ich aus deiner Mailadresse ersehe - gibt es in Norwegen auch Lidl-Märkte ;-p

Man spart außerdem noch einiges an Geld für Lebensmittel, wenn man sich sein Essen selbst fängt, sammelt oder flückt. Im Meer zu fischen ist komplett kostenlos (ich hatte mich damals einfach 5 Stunden an einen Fjord gesetzt und keinen Fischgefangen) aber bei Seen und Flüssen muss man sich einen Angelschein besorgen.

In Norwegen wird sehr gut englisch verstanden und gesprochen - auch das Fernsehprogramm ist zumeist englischsprachig und norwegisch untertitelt…

Falls du planst, die ein Häuschen an der Küste zu mieten: mit ein wenig Glück gibt es ein Boot - mit dem du dann ein wenig auf z.B. einem Fjord rudern (und angeln) kannst.

Noch etwas zum Allemannsrecht: dies gilt in Schweden, in Norwegen wurde es schon vor Jahrzehnten abgeschaft, wird aber meist toleriert - auf dem Land eher als in dichter bevölkerten Regionen.

Ferienhäuser gibt es massig, ab etwa 300€, wenns was ordentliches sein soll, ab ca. 500€. Ferienwohnungen sind natürlich billiger.

Grüße Sven

P.S. Falls du Fragen hast: frag! Gerne auch per Mail…

Moin,

Die Sache ist halt die, ich möchte wenig von
Verkehrsmitteln abhängig sein.

Wie wäre es denn mit England oder Schottland? Da gibts traumhafte Landschaften, Natur satt, gut erschlossene Wanderwege, wo man auch von Unterkunft zu Unterkunft wandern kann, und falls es mal eng wird, ist die nächste Straße meistens nicht zuuuu weit weg.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Du meinst: Aber ja, doch Norwegen
Hallo Sven,

Dein Titel ist etwas irreführend.
Ich würde Norwegen auch sehr empfehlen!

Grüße,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Kanada liegt in Amerika. Also, wenn Du nach Kanada reist, dann reist Du automatisch nach Amerika. Somit brauchst Du Dich gar nicht zu entscheiden, denn Du hast beides auf ein Mal :wink:
MFG
Hagen

P.S. sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Hallo Phil,
ich verstehe Deinen Wunsch Landschaft per Pedes zu erleben, das mache ich selbst so am liebsten, ABER
die Entfernungen in Kanada bzw. USA sind zu fuß nicht machbar. Natürlich kannst Du in den Nationalparks zu Fuß gehen, aber schon um überhaupt zu nem Trailhead zu kommen brauchste ein Auto. Das ist in Norwegen leichter, da es ÖPNV gibt. Auch zum Trampen mußte erstmal an den Ortsrand und bist daher doch abhängig von Autos.
Es gibt in allen drei Ländern Hostels, die günstiger sind als Motels. Am besten schaust Du für Empfehlungen mal ins Forum Thorn Tree vom Lonely Planet.
Es empfiehlt sich in allen drei Ländern nicht mit der letzten Schrottausrüstung loszuziehen. Der Regen in Norwegen ist legendär…
PP

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

klingt auch nicht so uninteressant :smiley: Man, ihr machts einem wirklich nicht einfach!
Da mein Wissen bezgl. England / Schottland leider nur auf Städte und Geographie beschränkt ist, werde ich wohl heute noch ein bisschen das Internet durchforsten evtl. finden sich ja genauere beschreibungen für England oder Schottland sprich wo man vllt. am besten als „Wanderer“ hingeht.

Aber trotzdem vielen dank für die Info!

Ganz anderer Vorschlag
Hallo.
Etwas weiter unten gibt es einen thread zu Scotland.
Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Die Preise sind etwas niedriger als in N.
Die Verkehrsverbindungen sollten in etwa gleich sein.
Und zum Wandern fällt mir sofort der Westhighland Way ein, was schöneres kann man dort oben kaum erwandern.
Das Beste aber - mit Ryan Air kommt man bei rechtzeitiger Buchung für nen Appl und ein Ei hin.
Schau es Dir mal an.

Gruß Gerald (Mist jetzt hab ich schon wieder einen hingeschickt).

Hallo Sven,

zunächst möchte ich dir für diesen wirklich Informativen und gut zu lesenden Text danken! Wie ich sehe bin ich zum Glück nicht alleine wenns um Wanderung und Natur geht (:
Einen Führerschein besitze ich, ja. Jedoch weis ich nicht ob mein Auto noch so weit kommt^^
Die Spritpreise sind im Rahmen, zumal ich sowieso nicht so oft fahren werde. Das mit den Baustellen, ohje da gruselt es mich. Fahre selber einen tiefergelegten Ford, und ich denke du weist ja wie es sich anfühlt über „hubbel und co“ zu fahren :frowning:
Aber ich schweife ab, das mit dem Fischen klingt echt interessant. Sich das mal bildlich vorstellen wie man z. B. an einem Bachbet sitzt, die Natur genießt - eine leichte Briese im Nacken und die Angelrute im Wasser der strömung nachgeht. Wahnsinn!
Bezgl. der Lidlmärkte in Norwegen. Würde mich ja dazu äußern, aber darf ich leider nicht, wenn du verstehst^^
Das mit dem Englisch ist prima! Mein Norwegisch hält sich stark in grenzen.
Und wegen den Ferienhäusern, klingt wirklich interessant. Ich hätte auch nichts gegen Frei-Wild-Camping^^ nur weis ich nicht wie es die Norweger handhaben wenn da einer im Wald liegt und schläft^^
Neija mal sehen, wie gesagt heute Reisebüro und Infos sammeln!

Nochmals vielen dank für den tollen Text!

Aber vielleicht will er ja schönes Wetter haben!
Wenigstens mal ein oder zwei Tage!
:wink:

Als ich in Schottland war…
…hats Strippe geregnet. (Das war 1969, aber ich höre auch sonst von Dauerregen dort.)
Als wir den Urlaub für dieses Jahr geplant haben, haben unsere Kinder klar gegen Irland, Schottland, Regenland votiert. Also ahren wir in die Bretagne im August.
Gruß,
Branden

Wenigstens mal ein oder zwei Tage!

hehe, nein das Wetter ist mir eigentlich egal. Ich bin da nicht zimperlich ob das nun Regnet oder ob die Sonne scheint. Wandern kann man immer, vorausgesetzt man will wirklich!

(:

Das nennen ich eine sportive Einstellung, Phil!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

beim Thema „Kanada und Wandern“ fällt mir spontan der East Coast Trail ein, vielleicht wäre der ja was für Dich:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,551155,00…
Genauere Infos findest Du bestimmt auch noch mit Google, falls der Artikel Dir Appetit gemacht haben sollte. Hier auch der „offizielle“ Link: http://www.eastcoasttrail.com

Gruß
„Raven“
(die diesen Trail auch noch auf ihrer Wunschliste stehen hat)

Nun, wenn das „?“ in den Titel mit übernommen worden wäre, wäre der Sinn durchaus erkennbar gewesen: „Nicht doch Norwegen?“

Hallo!

Noch einiges zu Norwegen: Neben Billigfliegern (ab München, Berlin und Hamburg) gibt es auch noch eine Busverbindung (eurolines). Und natürlich Mitfahrgelegenheiten, die sich in diversen Norwegen-Foren finden lassen.
Innerhalb Norwegens ist Fliegen ein gebräuchliches Fortbewegungsmittel. Es gibt viele kleine Airlines, die häufig wirklich günstige Angebote haben und auch kleine Flughäfen anfliegen. Daneben gibt es die NSB, die Norwegische Staatsbahn, die ebenfalls - man muss halt nur wissen, wie es läuft - sehr, sehr günstige Tickets anbieten (bsp. einmal von Süd nach Nord für umgerechnet 30 Euro). Wie es sich mit dem Trampen verhält, weiß ich nicht, habe ich nie probiert. Außerdem gibt es unheimlich viele Überland-Busverbindungen. Auch hier halten sich die Preise in Grenzen (im Vergleich zum Privat-PKW) und die meisten geben sogar das Versprechen, wirklich jeden ohne Anmeldung mitzunehmen. Ich denke, als Alleinreisender sind die Öffentlichen durchaus eine gute Alternative. Man sollte sich halt nur vorher darüber im Klaren sein, in welche Ecke man ungefähr will und schon mal schauen, was es so für Verkehrsmittel gibt (internetmäßig sind die Norweger wirklich gut).

Außerdem würde ich in Norwegen niemals vorher ein Ferienhaus mieten, wenn ich nicht gerade mit kleinen Kindern und festem Plan anreisen würde. Nein, in Norwegen bekommt man IMMER eine Unterkunft! Oft stehen die Hütten offen, so dass man abends einfach reingehen und übernachten und sich am nächsten Morgen um den Rest kümmern kann. Aber gerade für eine Person ist es natürlich wieder teuer, ein ganzes Haus anzumieten. Deshalb würde ich dir folgendes Vorschlagen: http://www.turistforeningen.no/deutsch/

Hier bezahlst du nur den Platz, den du brauchst. Du kannst vorher auch Mitglied im Touristenverein werden und bekommst alles günstiger - aber wenn man es nur ein paar Tage lang nutzt, dann lohnt es sich eigentlich nicht. Dieser Verein bietet nicht nur Hütten an Flecken, wo wir sie gar nicht vermuten, er hat sogar mit Essen und allem versorgte Hütten und bietet auch auf der Internetseite (aber der norwegischen Version, ich weiß nicht, wie die deutsche da ist) umfangreiches Routenmaterial. Außerdem kannst du dir in Norwegen in jeder Buchhandlung den aktuellen Tourenführer kaufen, wenn du der Sache im Netz nicht vertraust. Der Vorteil ist, dass du wirklich eine Wandertour hast und nicht jeden Tag an einen Ausgangspunkt zurückkehren musst. Auf der anderen Seite bleibst du flexibel, wenn du die Route ändern willst oder einfach keine Lust mehr hast (na gut, du musst halt aus dem Gebirge wieder raus… :wink: ).

Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich das auch unbedingt mal sehr, sehr ausgedehnt machen. Die Norweger jedenfalls sind von ihrer Idee sehr begeistert und machen solche Touren häufig. Falls du Probleme mit dem Norwegischen hast, kannst du dich gern nochmal vertrauensvoll an mich wenden. Und wenn du es im Juli machst, komme ich mit :wink:

Vor sechs Jahren waren wir vier Freunde übrigens für 500 Euro pro Person drei Wochen lang unterwegs in Skandinavien, von Helsinki über das Nordkapp und Trondheim bis runter nach Oslo. Es geht also auch mit kleinem Geld.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Aber Kanada ist sicher auch sehr schön.

Grüße!

2 „Gefällt mir“