Amerika zur zeit der aufklärung?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie das politische Modell Amerikas zur Zeit der Aufklärung (in Frankreich) aussah?
Oder kennt jemand eine gute Internetseite? Ich gebe bei Google anscheinend die falschen Schlagwörter ein, denn ich finde nur Aktuelles über Politik.

Vielen Dank für Hilfe

Hallo.

In der Zeit der Aufklärung, also von 1789 - 1799, war Amerika fast genauso organisiert wie man es heute kennt. Zwar noch nicht ganz so gross wie heute (Landmasse, Menge an Leuten…), aber es gab schon einen Präsidenten, verschiedene Bundesstaaten, Parlamente, Demokratie… Die USA waren halt noch am ‚gross werden‘ :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

In der Zeit der Aufklärung, also von 1789 - 1799, war Amerika
fast genauso organisiert wie man es heute kennt.

Das war ja schon das Ende der Aufklärung, aber vorher war Amerika ein Haufen Kolonien. Gehen wir mal davon aus, das diese Epoche gemeint ist.

Auf Institutioneneben hat sich nicht viel getan (oder jedenfalls bei ihren Namen). Aber bei den Kompetenzen hat sich sehr viel geändert. In den Anfangsjahren der USA war es viel mehr ein Staatenbund (gerade aus der Konförderation heraus) und die Kompetenzen des Bundes waren sehr gering. Die nationale Einheit war noch nicht gegeben (erst ab Bürgerkrieg). Die gemeinsame Regierung war nur für high politics (äußere Sicherheit) zuständig.
Ein paar Sichtwörter:

• Wahlrecht gab es nur für Wohlhabende (natürlich nicht für Schwarze/Frauen/White Trash)
  • Vom Liberalismus geprägt (Konservatismus spielte kaum eine Rolle)
  • Der Aufstieg der Partein (heute spielen sie ja keine Rolle mehr)
  • Der Speaker war sehr wichtig (heute unbedeutent)
  • Präsidentenwahl mit doppelter Delegation
  • ganz andere Amtsvorstellung vom Präsidenten

Eine tolles Orginalquell über die amerikanische Demokratie ist auf jeden Fall von Alexis de Tocqueville „Über die Demokratie in Amerika“. Das war allerdings erst Anfang des 19ten Jahrhunderts. Außerdem sollte man etwas Sekundärliteratur dazu lesen, ansonsten kann Tocqueville misverständlich sein.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/…

Viele Grüße,

Hannes

Hi,

weitere Infos gibt auch die Autobiographie von Benjamin Franklin, der übrigens damals auch in paris weilte…

Grüßle,

Susanne