Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage die mir hoffentlich einer beantworten kann.
und zwar: Mein Großcousin aus Amerika, welcher von Beruf SalesManager eines 5-Sterne Hotels in Los Angeles ist, macht gerade einen kurzen Aufenthalt bei uns.
Ich frage mich gerade ob er Manieren hat oder nicht. Ich habe auch schon recherchiert, aber bin nicht eindeutig auf Antworten gestoßen.
Vielleicht weiß einer mit mehr Erfahrung bescheid.
Also wiegesagt, im Business tätig und daher unterstellt ihm meine Mutter gute Manieren, ich hingegen finde sein Verhalten oft „typisch amerikanisch“, soll heißen, verschwenderisch.
also bei jeder Mahlzeit zu Hause bei uns lässt er grundsätzlich etwas auf dem Teller, auch wenn es sich nicht um Eintellerportionen handelt, sondern er ihn sich aus einer Schüssel vollgeladen hat. Bei Salat, Hauptgericht und einen Getränkerest. Das selbe hat er getan als wir im Restaurant essen waren, er hat Teile der Bruschetta, sowei die Hälfte eines sieben-euro Salates und gut 1/3 der Spaghetti Carbonara übriggelassen, der Kellnerin jedoch beteuert dass das Essen hervorragend sei. Er hat uns (drei) allerdings eingeladen, jedoch kein Trinkgeld gegeben. Erst als meine Schwester etwas auf den Tisch gelegt hatte meinte er, er habe es vergessen und wollte noch etwas daraufzahlen.
Auf der anderen Seite reagiert er bei allem übertrieben höflich, zum beispiel wenn wir uns auf dem Flur begegnen, der ohne weiteres platz für zwei bietet, entschuldigt er sich und presst sich an die Wand, so dass man ungehindert vorbeigehen kann. Auch erkundigt er sich alle halbe stunde nach dem Befinden und fragt einen ständig ob man wasimmer man gemacht hat auch spaß hatte (were you havin’ a good time? Was it fun there) zb. in der Schule.
So, mich würde jetzt interessieren ob man das im amiland als gute manieren eines business menschen werten soll oder als schlicht und einfach die amerikanische art, die dort allgemein so ist.
ps. vll klingt der Text ein wenig negativ, aber ich mag ihn und er ist schon sehr sympathisch.
Danke für antworten!