Amerikanerin sucht Arbeit in Deutschland

Hallo,
ich bin gerade hier in Deutschland zu Besuch und schaue mich nach einer Berufschance in Deutschland um.

Zu meiner Person:

• Ich bin weiblich
  • 35 Jahr alt
  • in Deutschland geboren und zur Schule gegangen
  • mit 21 in die USA ausgewandert
  • also seit 15 Jahren in den USA

Schulisch:

• Fachoberschulreife (Fachabitur) in Deutschland erworben

Beruflich:
-10 Jahre Berufserfahren im Verkauf und Management in der Kosmetikbranche,

• Regionsleiterin in einem 5-Staaten-Bereich, 30 Filialen in den USA

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte evtl. wieder nach Deutschland zurückkommen, bin mir aber meiner Arbeitsperspektive nicht sicher.

Ich habe einen guten Managementjob in den USA und viel Berufserfahrung.
Ich habe aber keine abgeschlossene Berufsausbildung, da so etwas in den USA nicht erforderlich war.

Welche Möglichkeiten habe ich nun auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
Ist es für mich möglich in eine vergleichbare Stellung wie in den USA zu kommen?

Wo kann man sich informieren?

Habt ihr evtl. Erfahrungen?

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!!!

Hallo - erstmal viel Spass beim Kulturschock - das Arbeitsleben (nicht nur das) ist hier sehr anders! .

Du solltest hier gute Chancen haben (weiss ich aus Erfahrung). Es gibt genuegend Firmen, die fuer jemanden mit Englischkenntnissen auf muttersprachlichem Niveau Verwendung haben und auch darauf schauen, was Du gemacht hast und wozu Du faehig bist und nicht nur auf eine Ausbildung, die Du vor 100 Jahren mal absolviert hast oder auch nicht.

Mach´Dich auf z. B. jova-nova.de schlau, wie man Bewerbungen schreibt - seit damals hat sich das etwas veraendert.

Scan die Zeitungen, steppingstone.de, die Seite von der Arbeitsagentur und ggf. schreibe auch Initiativbewerbungen.

Wichtig: Lass Dich von keinem ermutigen, weder dem Arbeitsamt noch von Stories ueber irgendwelche Bekannte, die schon seit Jahren arbeitslos sind. Der Jobmarkt ist hier zwar nicht so einfach wie in den US, ABER, wenn Du von Dir und Deinen Faehigkeiten ueberzeugt bist, findest Du auch etwas.

Viel Glueck!! Uebrigens: Bist Du US-Staatsbuergerin? Wenn nicht, denke daran, dass Deine Greencard bei zu langer Abwesenheit verfaellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
was du geschrieben hast, macht mir ein wenig Mut :smile: !!!

Warst du auch mal in der selben Situation wie ich?
Was sind denn so die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Arbeitsmarkt? Wäre schön, wenn du mir diesen Kulturschock nochmal erläutern könntest.

Nein, ich bin keine US-Bürgerin, ich hab nur eine Greencard, danke für den Tipp mit der Verlängerung, wenn man nicht mehr im Land ist, vergisst man sowas ziemlich schnell.

Kann mir bitte noch jemand zu meinem oben Genannten Problem Erfahrungen und Impressionen schreiben!!!
Es ist dringend!!

Vielen Dank im Voraus