Hallo,
Leider erhielt ich bei der amerikanischen Botschaft wenig Informationen zu meiner Frage:
Ich möchte nach Amerika gehen (habe einen AG)und meinen Freund mitnehmen. Der ist in der Internetbranche selbstständig. Arbeitet somit nicht für den Amerikanischen Markt. Besteht trotzdem die Möglichkeit wenn er keine Greencard hat bzw, keinen AG dass er auch für 1 1/2 Jahre mitkommen kann. Sind auch nicht verheiratet. Wenn ja, welches Visum muss er beantragen?
Abstraktion - was Du mit „Ja ich habe verstanden“ angeklickt hast…
Aber nun gut.
Keine Chance.
Eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt er überhaupt nur, wenn ihr verheiratet seid - und dann darf er nicht arbeiten.
Unverheiratet - No go
Visum: Nur wenn er in den USA investiert und eine best. Anzahl amerikanische Arbeitskräfte einstellen wird. Summe und Anzahl schwankt je nach Bundesstaat.
Dürfte sich für 1,5 Jahre auch nicht lohnen.
Einzige Möglichkeit: Er reist alle 90 Tage aus - es darf aber nicht nur „Kanada“ oder „Mexiko“ sein. Im Seerecht ist es ein „Foreign Port“ - meines Wissens ist z.B. Bahamas weit genug… Ob das per Flieger auch weit genug ist - keine Ahnung.
Wenn er ein Visum B1 hat, darf er 180 Tage bleiben - wobei das der max. Zeitraum ist, der aber bei jeder Einreise vom Immigration-Beamten selbst definiert wird und auch deutlich kürzer sein kann.
Arbeiten darf er dann aber nach wie vor nicht.
Ein Arbeitsvisum kann er gar nicht bekommen - weil der Bestand einer Entsendung nicht zutrifft (da müßte er mind. 2 Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein, der ihn eben entsendet).
um Wendys Aussage zu präzisieren: Wenn ihr nicht verheiratet seid, wird das nix. Wenn ihr verheiratet seid, kann dein Freund u.U. eine Arbeitserlaubnis erhalten. Das hängt von deinem Visum ab. Hast du ein E1 oder E2, kann er eine Arbeitserlaubnis beantragen. Das kostet, glaube ich, $ 250 und dauert ca. 6 Monate. Richtig lohnen tut sich das also nicht.
Hast du z. B. ein H1B Visum, kann er auch mit (als Ehegatte!), darf aber nicht arbeiten.
ob das so richtig ist? 1998 wurde mein jetziger Ehemann, mein damaliger Lebensgefährte von seinem Arbeitgeber aus für mindestens 1 Jahr in die USA versetzt. Er bekam ein L1-Visumfür zwei Jahre.
Ich wollte mit. Heiraten ging nicht, da seine Scheidung noch nicht rechtskräftig war. Allerdings wollte ich mir den Stress ersparen und alle drei Monate nach Kanada oder sonstwohin auszureisen und nach einem Tag wieder einzureisen.
Ich bekam ein 10 Jahre (zehn Jahre) gültiges B1/B2 Visum. Es erlaubte mir nicht dort zu arbeiten, aber ich hätte dort Geschäfte/Geschäftsverhandlungen? machen können.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das war vor 9/11! Die Visaregelungen sind seither extrem verschärft worden. So sehr, daß Universitäten und auch die Industrie schon lauthals schreit, weil sie nicht mehr eine genügende Anzahl an Ausländern bekommen.
Ich bekam ein 10 Jahre (zehn Jahre) gültiges B1/B2 Visum. Es
erlaubte mir nicht dort zu arbeiten, aber ich hätte dort
Geschäfte/Geschäftsverhandlungen? machen können.
10 Jahre ja - aber jeder Aufenthalt darf nicht länger als 180 Tage dauern - wobei eben der Einreisebeamte den Zeitraum festlegt. Er schreibt in den Einreisestempel genau rein, wann man spätestens wieder ausgereist sein muß.
Aber das Visum selsbt ist 10 Jahre gültig. Ich hatte das ebenfalls mal, weil wir in einer Zeit in die USA reisen wollten, als Herr Clinton gerade mal wieder blockiert wurde vom Parlament (oder Senat?) und die vor der Sommerpause die Verlängerung des Visa Waiver Programms nicht mehr beschlossen haben. Um nicht womöglich kurz vor Reisebeginn festzustellen, daß wir nicht die nötigen Unterlagen haben, haben wir vorsichtshalber das B1/b2 Visum beantragt.
Das ging seinerzeit noch schriftlich ohne persönliches Interview und war zudem gratis…
Heute nur noch mit persönlicher Vorsprache und es kostet (meines Wissens um die 100 $)