Amerikanische Immobílienkrise?

Hallo,

die letzten Tage wurde viel spekuliert und geredet.
Wegen Prüfungsvorbereitung hatte ich leider keine Zeit und keine Muße
mich da richtig einzulesen.
Wer kann mir in ein paar Sätzen bitte kurz mitteilen,
um was es dort konkret geht oder mir einen guten Link nennen?

Dafür besten Dank!
Andy

Hallo

wer weiter runter srollen kann ist klar im Vorteil :wink:

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, das mit dem scrollen klappt ganz gut,
aber gib mir bitte einen Tipp wohin ich scrollen soll…
Danke!
Andy

Hallo,

aber gib mir bitte einen Tipp wohin ich scrollen soll…

z.B. bis zu diesem Artikelbaum, der schon ein bißchen ins Archiv gerutscht ist:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy,

dann hoffe ich mal, dass deine Prüfung gut gelaufen ist :wink:
Lies mal hier:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/wer…

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gastkommentar%…

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/:Not…

LG
sine

Hallo,

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/08/wer…
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gastkommentar%…
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/:Not…

was sollen diese Links bringen? Der erste ist ideologisch verbrämter Unsinn, der zweite enthält nur Allgemeinplätze und der dritte zeigt auf eine uninteressante Einzelmeldung.

Gruß
Christian

Mein lieber Schwan!
Mein lieber Schwan,
ich habe da mal durchgelesen und du bist wohl ziemlich im Thema drin will mir scheinen…
Also sehe ich das richtig, dass das ganze durch spekulative Kredite und immer steigende Preise als Grundlage ausgerichtet ist,
was langfristig nie funktionieren konnte?

Mich würde jetzt noch interessieren, was das ganze jetzt für Auswirkungen in nächster Zeit haben wird oder haben könnte?
Wir haben hier ein paar Euro angespart und warten auf ein gutes Angebot für eine ETW oder kleines Haus.
Was ist hier jetzt zu erwarten:
a. bzgl. unsrer Euro, die angespart sind und
b. bzgl Wohnungsmarkt

Nochmal Danke und Grüße
Andy

denkbare Konsequenzen
Hallo Andreas,

ich habe da mal durchgelesen und du bist wohl ziemlich im
Thema drin will mir scheinen…

ja, das fürchte ich auch.

Also sehe ich das richtig, dass das ganze durch spekulative
Kredite und immer steigende Preise als Grundlage ausgerichtet
ist,
was langfristig nie funktionieren konnte?

Da kommt einiges zusammen: Einerseits die spekulative Blase gepaart mit leichtfertiger Kreditvergabe, andererseits die abstrusen Finanzierungskonzepte (langfristige Kredite bzw. Risiken kurzfristig finanziert) und nicht zuletzt Trennung des Risikos vom eigentlichen Vermögen (=Kredit) mit dem damit verbundenen Informationsdefizit.

Ich habe im übrigen den Verdacht, daß Risiken grundsätzlich falsch berechnet wurden, aber damit bin ich noch zugange.

Mich würde jetzt noch interessieren, was das ganze jetzt für
Auswirkungen in nächster Zeit haben wird oder haben könnte?
Wir haben hier ein paar Euro angespart und warten auf ein
gutes Angebot für eine ETW oder kleines Haus.
Was ist hier jetzt zu erwarten:
a. bzgl. unsrer Euro, die angespart sind und
b. bzgl Wohnungsmarkt

Das läßt sich kaum vorhersagen. Grundsätzlich sind die Guthaben bei deutschen KI durch die diversen Sicherungssysteme abgesichert. Wenn man den Gedanken aber weiterspinnt, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man die Frage aufwerfen kann, wieviele kurzfristige Rettungsaktionen durch das System noch aufgefangen werden können.

Für den deutschen Wohnungsmarkt rechne ich nicht mit wesentlichen Konsequenzen, wenn man davon absieht, daß zukünftige Risikoüberlegungen möglicherweise zur Verteuerung von Krediten in Deutschland führen können.

Gruß
Christian

Uiuiui
Ich muß ja schon zugeben, daß ich selten einen solchen Schwachsinn wie im ersten link gelesen habe. Eine schöne Mischng aus Nichtwissen, Ignoranz, Verschwörung und Idealismus.
Hut ab vor dem Autor, soviel Unfug in nur einem Artikel muß man erstmal hinbekommen.

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralph,
Ich nehm dich jetzt einmal für alle, die sich so überheblich äußern.
Ich stelle deine Fachkompetenz auch nicht unbedingt in Frage, und trotzdem wundert mich, was ausgerechnet dich befähigt, zu beurteilen, ob das in den Links geschriebene Unfug ist oder nicht!??

Gruß Cooler

Die internationale Großfinanzszene hat sich verschworen, um den kleinen Anleger um das bischen Geld zu bringen, das er hat und inszeniert deswegen eine Immobilienblase.

Noch Fragen?

Hi

Ich nehm dich jetzt einmal für alle, die sich so überheblich
äußern.
Ich stelle deine Fachkompetenz auch nicht unbedingt in Frage,
und trotzdem wundert mich, was ausgerechnet dich befähigt, zu
beurteilen, ob das in den Links geschriebene Unfug ist oder
nicht!??

Auch ohne irgendetwas von einem Thema zu verstehen, zeugen Formulierungen wie (um nur ein paar rauszugreifen):

_Diese Falle wurde extra für sie gelegt, genau berechnet und diabolisch ausgeheckt.

Das Geld wanderte vom gemeinen Volk auf der Strasse in die Taschen der Elite.

Tatsächlich wird bei einem Kredit die Summe einfach aus dem Nichts dem Konto gutgeschrieben

Das bedeutet, da ein Kredit das Geld eigentlich überhaupt erstmal erschafft, würde Geld wieder verschwinden, wenn alle Schulden zurückgezahlt werden._

Nicht gerade von einer seriösen Berichterstattung.

Gruß
Edith

Die internationale Großfinanzszene hat sich verschworen, um
den kleinen Anleger um das bischen Geld zu bringen, das er hat
und inszeniert deswegen eine Immobilienblase.

Noch Fragen?

Sind wir doch mal ganz ehrlich, wenn man sich zurückerinnert, hat man es bis jetzt immer verstanden, i.d.R. die Kleinanleger zu schröpfen, egal aus welchem Grunde!

Man könnte meinen, dass die Börse deshalb erfunden wurde, um an das Geld dieser Leute zu kommen!

Und „das bisschen Geld“ ist ja wohl ein Gag, nicht wahr!?

Gruß Cooler

OK, du hast recht. Ich gebe zu, daß das Ganze nur ein teuflische genialer Plan war. Alle Menschen mit einem Jahreseinkommen von mehr als 200.000 Euro/Dollar haben sich insgeheim zusammengefunden, um auf Kosten aller anderer ihren Reichtum zu mehren. Und die Immobilienkrise war nur der Anfang. Der nächste Schritt ist die sogenannte Privatisierung der deutschen Bahn. Hier soll der Börsengang wieder als Volksaktie verbrämt werden. Durch genügend Werbung mit Promis werden wir es schaffen, daß Oma auf ihr klein Häuschen eine Hypothek aufnimmt, um Bahnaktien zu kaufen. Später werden wir dann die Bahn in die Pleite treiben, die Verluste dem deutschen Staat aufbürden, vulgo sozialisieren, und uns ins Fäustchen lachen, weil wir ja unsere Aktien rechtzeitig verkauft und das Geld in Hedgefonds angelegt haben, die sich dann um den Rest kümmern.
Warum soll man da noch Angst um die Rente haben?

Sind wir doch mal ganz ehrlich, wenn man sich zurückerinnert,
hat man es bis jetzt immer verstanden, i.d.R. die Kleinanleger
zu schröpfen, egal aus welchem Grunde!

Man könnte meinen, dass die Börse deshalb erfunden wurde, um
an das Geld dieser Leute zu kommen!

Und „das bisschen Geld“ ist ja wohl ein Gag, nicht wahr!?

Gruß Cooler

also,wo sind denn DIE KLEINANLEGER?
in der NEUE MARKT phase hab ich immer leute getroffen,die gerade eben noch ihr geld gerettet hatten–ich war der einzige mit verlusten.
und im augenblick traut sich doch kein kleinanleger–die müssen doch noch die hypothek abzahlen,die fürs zocken 2000 draufging.

OK, du hast recht. Ich gebe zu, daß das Ganze nur ein
teuflische genialer Plan war.

Zumindestens genial!

Alle Menschen mit einem

Jahreseinkommen von mehr als 200.000 Euro/Dollar haben sich

Das sind auch Kleinanleger!

Der nächste Schritt ist die sogenannte Privatisierung
der deutschen Bahn. Hier soll der Börsengang wieder als
Volksaktie verbrämt werden. Durch genügend Werbung mit Promis
werden wir es schaffen, daß Oma auf ihr klein Häuschen eine
Hypothek aufnimmt, um Bahnaktien zu kaufen.

Warum nicht! Die T-Aktie hat es vorgemacht. Keine Chance in dieser Generation an sein Geld zu kommen!
Wo ist eigentlich die Kohle, wer hat die?

Später werden wir

dann die Bahn in die Pleite treiben, die Verluste dem
deutschen Staat aufbürden, vulgo sozialisieren, und uns ins
Fäustchen lachen, weil wir ja unsere Aktien rechtzeitig
verkauft und das Geld in Hedgefonds angelegt haben, die sich
dann um den Rest kümmern.
Warum soll man da noch Angst um die Rente haben?

So wird´s gemacht! Wenn du dich im Insiderbereich tummelst oder zu den wirklich Großkopfeten gehörst, könnte es so gehen!
Für diese Leute ist ein Wort wie „Rente“ gar nicht existent!

…Alle Menschen mit einem Jahreseinkommen von mehr als 200.000 Euro/Dollar haben sich insgeheim zusammengefunden, um auf Kosten aller anderer ihren Reichtum zu mehren.

Na toll! Und mir hat mal wieder keiner was gesagt.

Enttäuschter Gruß
Alfred

hallo cooler,

muss ralph recht geben. solch scheiß (pardon!)hab ich nichtmal in den schlimmsten propagandaveranstaltungen in der ddr zu hören bekommen. wenn es wenigstens sehr linke wirtschaftauffassung wäre, aber es ist nicht mal wirtschaftliche inkompetenz, sondern schlichtweg gelogen. jeder realschüler kann das thema mit mehr sachverstand abhandeln als im ersten link geschehen.

strubbel
%:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

nochma icke,

es gibt seit jahren finanzinstrumente für den kleinanlger, um einen gewinn mit der telekom zu erwirtschaften. keine großen sprünge, aber genügend.
wie wäre es, wenn du dir zum thema finanzen und börse wenigstens grundwissen aneigenen würdest?
wissen ist macht, nicht wissen machts nichts, aber nicht wissen und haarsträubende unsinn zu erzählen schädigt dein ansehen hier.
es gibt von sal.oppenheim ein protect-discount-zertifikat, welches bis zum 30.11.2007 bei halten der schwelle 4,4% rendite bringt. wieviel das p.a. ist, kannste dir selbst ausrechnen.
für mich wurde extra der terminus „nanoanleger“ erfunden, also erzähle mir nicht, daß ich mein ganzes geld mit der telekom verloren habe.
und bedenke bitte, daß auch kleinanleger nicht doof sind, und nur weil sie büromieze oder bauer (westdeutsch landwirt) sind, für unfähig zur geldanlage. du erklärst nämlich ganze schichten des volkes für geistig minderbemittelt.

strubbel
=:open_mouth:/

1 „Gefällt mir“

nochma icke,

es gibt seit jahren finanzinstrumente für den kleinanlger, um
einen gewinn mit der telekom zu erwirtschaften. keine großen
sprünge, aber genügend.
wie wäre es, wenn du dir zum thema finanzen und börse
wenigstens grundwissen aneigenen würdest?

Dun redest völlig am Thema vorbei! Ich meinte, die Leute, die z.B. in der 2.Tranche die Telekom-Aktie gekauft haben, sehen ihr Geld nicht wieder! Erst genau lesen und dann loslegen!

wissen ist macht, nicht wissen machts nichts, aber nicht
wissen und haarsträubende unsinn zu erzählen schädigt dein
ansehen hier.

Solche Sprüche kannst du dir in Zukunft wirklich sparen.
In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt, Aufsatznote 6, setzen!

Nichts für ungut Cooler