Amerikanische Kinderlitertur für mündliche Prüfung

Hallo!
Ich studiere Englisch und werde in ca. einem Monat meine letzte (mündliche) Prüfung haben.
Ich muss mich für zwei Themenbereiche vorbereiten und jeweils 10 Bücher für ein Thema lesen. Eins der Themen ist amerikanische Kinderliteratur und es darf auch wirklich nur Literatur aus Amerika sein, da mein Prüfer von der amerikanistischen Abteilung ist.
Bei der Suche habe ich leider oft nur Bücher finden können, die aus England stammen, dabei würde ich wirklich gern noch ein paar richtige „Klassiker“ aus der amerikanischen Kinderliteratur finden.
Ich habe z.B. „Tom Sawyer“, „The wonderful Wizard of Oz“ und „Little Women“ ausgesucht.
Kennt sich vielleicht jemand gut aus und könnte mir noch eine Reihe weiterer Bücher empfehlen? Das wäre eine sehr große Hilfe!
Danke schonmal!
Liebe Grüße,
Hanna

Hallo Hanna,

ich studiere Germanistik und besuche gerade ein Seminar zur Kinder - und Jugendliteratur und wir lesen Bücher die für den deutschen Jugendliteraturpreis vorgeschlagen wurden und/oder diesen auch bekommen haben. Auf der Bücherliste steht u.a. Anthony McCarten „Superhero“ und Richard van Camp (ein Kanadier) „Die ohne Segen sind“ …

vielleicht hilft dir das ja weiter!

Viele Grüße und viel Erfolg

Claudia

Gibt es denn eine zeitliche Einschränkung (nur Klassiker oder auch moderne Literatur oder eine Altersbeschränkung bis 12 Jahre)?

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Liebe Hanna,
wenn es wirklich nur um die Titel geht, hier einige Tipps:

• Stowe: Onkel Toms Hütte
  • Megan MCDonald: Judy Moody - Reihe
  • Mary P. Osborne: magisches Baumhaus - Reihe
  • Robert Cormier, z.B. Sommer in Frenchtown
  • Alcott, L: Betty und ihre Schwestern
  • Caroll: Alice…
    Ansonsten könntest Du in den Online-Katalogen großer Kinder- oder Stadtbibliotheken mit den Schlagworten Kinderbuch (oder auch Bilderbuch?) und Amerikanische Literatur recherchieren.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
    liebe Grüße,
    Marion

Hallo liebe Hanna - ich kann Dir sicher helfen, muss nur heute für die meisten Tagesstunden unterwegs sein.

Am Abend kann ich Dir schreiben - wenn Du dann nicht schon längst genügend Vorschläge hast.

Alles Gute - Marie

Liebe Hanna - wenn Du die folgende Wikipedia-Seite anguckst, findest Du viele Hinweise, die Du bestimmt gebrauchen kannst. Klick mal „Kinder- und Jugendromane an“ usw. - Du hast auch auf dieser Seite so nette Hinweise, die einen in einer mündlichen Prüfung gut aussehen lassen, z.B. dass „Mother Goose“ zwar im Wesentlichen englische Verse enthält, aber auch amerikanische.

Amerikanische Kinder- und Jugendliteratur – Wikipedia

Auf einen Wilbur und Charlotte – Wikipedia Hinweis meiner netten amerikanischen Freundin Mary noch ein weiterer sehr populärer Kindertitel, der längst zu einem Klassiker geworden ist.

Mary erwähnt auch Uncle Tom’s Cabin - es war ihr eines ihrer Lieblingsbücher, als sie Teenager war, aber eigentlich ist das keine Kinderliteratur.

Margaret Sidney - Wikipedia, the free encyclopedia

Diese Seite ist auch interessant für Dich. Marys Enkelkinder lieben das Buch "Five Little Peppers and how they Grew. immer noch sehr. Der Titel ist so in Wikipedia nicht genannt, aber da ist wohl „modernisiert“ worden.

Laura Ingalls Wilder – Wikipedia - die Bücher dieser Schriftstellerin sind ebenfalls immer noch „Klassiker“ - jedenfalls im Farmland Iowa werden sie immer noch gern von Kindern gelesen.

Du könntest auch mal nach Richard McClure Scarry gucken, der in den Sechziger Jahren Riesenauflagen mit Kleinbüchern für Kinder erreichte. Das hat nicht so klassischen Charakter, aber die Amerikaner erinnern sich.

In neuerer Zeit sehr bekannt wurde Karen English, Francie - über eine zwölfjährige Heldin. Das Buch liegt auch auf Deutsch vor.
Je mehr ich michmit Deiner Frage befasse, um so mehr wird mir klar, dass man eigentlich genauere Ansätze braucht, um sie zu beantworten. Aber ich hoffe, ich konnte Dir doch den einen oder anderen Hinweis geben.
Zum Schluss noch ein Zitat meiner Freundin Mary für Dich: And give Hanna my best as she works on ther test. M in Rem

Wenn ich noch irgkendwie weiterhelfen kann, tu ich das gern - Marie grüßt

Hallo Hanna,

auf Anhieb kann ich dir folgende Bücher nennen:

Alabama Moon von Watt Key
Excaping The Giant Wave von Peg Kehret
Auf der Seite dieser Schriftstellerin findest du
noch mehr Bücher: pegkehret.comWo die wilden Kerle wohnen bzw.
Where the wild things are von Maurice Sendak
R.L. Stine hat die Reihe „Fear Street“ geschrieben
bzw. schreibt immer noch daran
Quake von Joe Cottonwood

Ich hoffe, ich konnte helfen. Solltest du noch
mehr Beispiele brauchen, kannst du dich direkt per Mail an mich wenden: [email protected]

Viele Grüße
Silvia

Hallo,

sorry, dass ich mich so spät melde. Habe die Nachricht wegen Urlaub leider erst jetzt erhalten.
Leider fallen mir auch keine weiteren Bücher ein.
Hoffe, es konnte sonst jemand helfen.

Liebe Grüße,
Manuela